Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Eine Frage an die Brot Bäcker
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 12. Okt 2021 - 22:19
Betreff: Eine Frage an die Brot Bäcker
Ich backe mein Brot mit Sauerteig und habe eine Körnermühle.Zum kneten nehme ich ein Rührgerät.Meine Kollegin sagte das es mit einer Knetmaschine besser wird.Was benutzt ihr? Ich überlege mir eine anzuschaffen,aber nur für einmal in der Woche,dann steht so ein großes Teil rum.Bin am überlegen.Vielleicht hat jemand einen Tipp.LG Jade
Autor: Lucy70
Erstellt: 12. Okt 2021 - 22:37
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Ich knete auch mit der Küchenmaschine (Knethaken) und bin mega froh, dass ich es nicht selber tun muss. Die Maschine arbeitet und ich mache in dieser Zeit andere Dinge. Aber: ich nutze die Küchenmaschine natürlich für vieles andere und backe viel.
Wenn es Dich persönlich nicht stört, dass Du selber kneten musst und Du mit Deinem Brot so wie es Dir gelingt zufrieden bist, würde ich keine Küchenmaschine kaufen.
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 12. Okt 2021 - 22:45
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Danke für die Antwort,wie lange lässt du die Maschine laufen? Ich bin mir nicht mehr so sicher ob das Brot die richtige Konsistenz hat. Ich finde es zu nass.Obwohl ich am Rezept nichts verändert habe und alles immer abmesse.Vielleicht liegt es am Rührgerät. Ich rühre alles höchstens zwei Minuten.
Benutzerbild Autor: büchermaus
Erstellt: 13. Okt 2021 - 06:06
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker

Ich hab eine Knetmaschine von Kenwood, da die 1500g Mehl schafft.
Ich knete meinen Brotteig erst 5 Minuten auf kleinster Stufe, dann 8 - 10 Minuten auf Stufe 1. Bei Dinkelteigen muss man vorsichtig sein, die sind schnell Überknetet, da ist Handarbeit gefragt.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 13. Okt 2021 - 09:44
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Ich knete mit der Küchenmaschine. 5min Stufe 1 und 8min stufe 2, mein Teig besteht zu je 1/3 aus Roggen, Dinkel und Weizen (alles Vollkorn). Die Maschine hat schon gut zu tun damit aber das Ergebnis ist super. Eine Knetmaschine ist mir einfach zu teuer denn für eine Gute muss man schon tiefer in die Tasche greifen.
Autor: Lucy70
Erstellt: 13. Okt 2021 - 12:51
Betreff: re: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
büchermaus schrieb:

Ich hab eine Knetmaschine von Kenwood, da die 1500g Mehl schafft.
Ich knete meinen Brotteig erst 5 Minuten auf kleinster Stufe, dann 8 - 10 Minuten auf Stufe 1. Bei Dinkelteigen muss man vorsichtig sein, die sind schnell Überknetet, da ist Handarbeit gefragt.

Ganz genau, das wäre auch meine Antwort gewesen. Habe auch Kenwood, mache es gleich - Vorsicht bei Dinkel!
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 13. Okt 2021 - 13:25
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Kitchenaid, bis 1kg Mehl wird angegeben, aber die Erfahrung hat gezeigt, 750g ist schon die Grenze. Für mich alleine reicht das aber, knete ich halt zweimal
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 13. Okt 2021 - 14:05
Betreff: re: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Jade schrieb:
Ich bin mir nicht mehr so sicher ob das Brot die richtige Konsistenz hat. Ich finde es zu nass.Obwohl ich am Rezept nichts verändert habe und alles immer abmesse.

Das kann auch am Getreide liegen. Neue Ernte, andere Bezugsquelle? Die Backqualität des Getreides (und die Wasseraufnahmefähigkeit) kann von Ernte zu Ernte variieren.
Mein aus einer Bäckerfamilie stammender Schwager erzählt, dass es für seinen Vater immer mehrere Probebackgänge dauerte wenn die neue Ernte kam, bis das Brot wieder so war wie die Kunden es gewohnt waren. Darum kann er (der Schwager) nicht verstehen dass ich mir Korn kaufe und keine gelingsichere Backmischung nehme.
Benutzerbild Autor: Jade
Erstellt: 13. Okt 2021 - 15:10
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Danke Lappi,ja das kann sein. Ich habe mir zwei neue Säcke gekauft.Welches Modell von der Kenwood habt ihr?LG Jade
Benutzerbild Autor: sweetfabbe
Erstellt: 13. Okt 2021 - 15:52
Betreff: re: Eine Frage an die Brot Bäcker
Jade , 2 Minuten kneten ist viel zu wenig.
Ich schließe mich Lappis ,Annas und Lucys beschreibungen an , so hand habe ich es auch.
LG Susi
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.