Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 01. Okt 2021 - 06:30
Betreff: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Guten Morgen, ihr Lieben,
wer von euch hat Erfahrung, Schokopudding oder andere Sorten ohne Fertigpulver zu kochen? Keine Diät.
Sondern einfach interessiert, weil ich dann nicht immer spezielle Sorten im Haus haben muss.
Das hab ich eigentlich schon lange auf dem Herzen, und nie irgendwo erfragt.

Liebe Grüße
Gunni
Benutzerbild Autor: Claudi
Erstellt: 01. Okt 2021 - 07:48
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Mein Thermomix kann das.
Und die schmecken richtig gut und ich weiß, was darin ist.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Okt 2021 - 08:25
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Pudding geht recht einfach mit Stärkemehl
(wobei: Pudding ist ja eigentlich kein Pudding sondern Flammeri.Ein Pudding ist eine in einer speziellen Form im Wasserbad gegarte Speise - sorry musste eben etwas Klugscheißerei sein )

Vanilleflammeri
1/2 l Milch
40g Zucker (ich nehme weniger)
1 T Butter
1 Prise Salz
1/2 Stange Vanille oder Vanillezucker
45-50g Stärke

Zubereitung wie mit Tütenpulver. Wer mag kann noch mit einem Eigelb legieren, muss aber nicht

Schokoflammeri
50g Vollmilch- od. Bitterschokolade oder 30g Kakao schwach entölt
40-50g Zucker
1/2l Milch
45g Stärke
1Prise Salz
1T Butter

Wenn du Schokolade nimmst, dann alle Zutaten bis auf die Stärke mit der Milch erhitzen, mit etwas vorher abgenommener Milch die Stärke anrühren und in die kochende Flüssigkeit geben.
Wenn du Kakao nimmst, dann erst den Zucker mit dem Kakaopulver mischen und in die kalte Milch geben - dann weiter wie oben.
Du kannst auch etwas löslichen Kaffee hinzufügen, das gibt einen leichten leckeren Mokkageschmack

Zur Zeit meiner Ausbildung haben wir das nur so gemacht. Mein Vater macht es bis heute so.

Dann kannst du abwandelns wie immer du wills: z.B. mit Mandeln oder Haselnüssen, oder Karamelflammeri.

Dazu brauchst du 100g Zucker, der karamelisiert wird, sobald er den richtigen Bräunungsgrad erreicht hat, 4E kochendes Wasser dazu.
Dann kommt 1/2 l heiße Milch dazu, nochmal 30-40g Zucker, 1 Prise Salz, 1T Butter eventuell 1 Vanillezucker und wieder 45g Stärke (wieder angerührt mit vorher abgenommener kalter Milch)

Viel Spaß beim kochen

Autor: zimtschnecke
Erstellt: 01. Okt 2021 - 10:56
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Hallo anna-wehra,

1 T = 1 Teelöffel?
Autor: Lucy70
Erstellt: 01. Okt 2021 - 11:36
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Ich mache meinen Schokopudding schon seit Jahren so, wie Anna beschrieben, auch für Kuchen und Torten. Sämtliche Sorten kann man selber herstellen: Vanille, Schoko, Caramell, Mokka, Stracciatella, Erdnuss, Haselnuss, Mandel, usw.
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 01. Okt 2021 - 11:48
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
in der Puddingpulverpackung ist ja letztendlich auch nichts weiter als Stärke (und dazu Salz, Aroma, Farbstoff). Das kriegt man auch ohne Tüte hin. Möglicherweise sogar besser!
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 01. Okt 2021 - 11:59
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
für die farbe kann man auch eigelbe einrühren .dafür darf der flammerue aber nicht mehr kochend heiß sein
Autor: Lucy70
Erstellt: 01. Okt 2021 - 12:35
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Ich nehme bei Vanillepudding eine Messerspitze (mehr braucht es wirklich nicht!) Kurkuma. Schmeckt man nicht, gibt aber eine schöne Farbe
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 01. Okt 2021 - 13:36
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Super, ich wusste doch, dass ihr klasse seid.
Aber es muss auch ohne Thermomix gehen!!! Sonst ist das nix für Gunni.

Milch kochen??? Im Milchtopf ist das aber nur Wasserbad-Hitze, reicht das?
Sonst muss ich ja Töpfe schrubben, das ist nicht so das, was ich noch haben will.

grins
Gunni
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 01. Okt 2021 - 13:42
Betreff: re: Pudding kochen ohne Fertigpackung?
Die Milch muss schon kochen. Sonst kann die Stärke nicht eindicken.

Vanillepudding färbe ich mit einem Eigelb, das ich am Schluss schnell unterrühre.
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.