Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Jutta.
Erstellt: 13. Aug 2021 - 08:18
Betreff: Geeister Kaffee - Eiskaffee
Bei uns bleibt immer mal wieder Kaffee übrig. Jetzt habe ich den eingefroren um geeisten Kaffee daraus zu machen. Im Netz jedoch finde ich nur Rezepte mit Kaffeepulver. Hat einer schon Mal einfach gefrorenen Kaffee genommen? Das müsste doch möglich sein, oder?
Autor: Lucy70
Erstellt: 13. Aug 2021 - 10:07
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Hallo Jutta,
ich habe das früher auch so gemacht, als hier noch viele Kaffee getrunken haben. Seit ich den Kaffeeautomat habe und kaum mehr Kaffee getrunken wird, bleibt keiner mehr übrig.
Ich habe es so gemacht: Ein Glas mit den Eiswürfeln recht üppig gefüllt und mit kalter Milch aufgegossen. Ich habe einen Milchschäumer, der auch kalte Milch hervorragend schäumt, dann gibt es sogar noch einen Milchschaum obendrauf.
Meiner Familie zuliebe habe ich in den Kaffee etwas Ahornsiup getan, bevor ich ihn eingefroren habe. Das gibt eine leichte Süße und rundet den Geschmack noch etwas ab. Kann man - muss man aber nicht.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 13. Aug 2021 - 10:18
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Ich hab manchmal schon Kaffee im Glas direkt eingefroren und später dann mit heißem Milchschaum aufgefüllt. Ist schön, wenn man zugucken kann, wie sich das verbindet.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 13. Aug 2021 - 14:11
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
hier hat früher wer immer eiswürfel aus gefrorenen kaffee in den zimmerwarmen kaffee gegeben
Autor: Lucy70
Erstellt: 13. Aug 2021 - 15:20
Betreff: re: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
esther h. schrieb:
Ich hab manchmal schon Kaffee im Glas direkt eingefroren und später dann mit heißem Milchschaum aufgefüllt. Ist schön, wenn man zugucken kann, wie sich das verbindet.

Esther hast Du Gläser mit Deckel genommen? Oder Schraubgläser? Die Idee gefällt mir!

Ich mache ja immer den kalten Kaffeeansatz von Anders. Wenn der abgefiltert ist, gebe ich etwas Ahornsirup dazu und der bleibt im Tupper-Krug im Kühlschrank. Hält ja lange. So habe ich immer eiskalten Kaffee für heiße Tage.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 13. Aug 2021 - 15:32
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Ich hab's schon so und so gemacht.
Marmeladengläser, aus denen ich den Eisklotz rausstürzen konnte und die Latte-Macchiato-Gläser, die ich grad noch so ins Eisfach stellen kann. Da hab ich dann allerdings meistens auch einen Deckel lose aufgelegt.
Man kann den Kaffee auch immer mal wieder durchrühren, dass er nicht zu einem festen Klotz gefriert - aber irgendwie muss man da ja auch immer wieder drandenken...
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 13. Aug 2021 - 16:58
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Du könntest den Kaffee auch wieder auftauen, falls mal unerwartet Besuch zum Kaffeetrinken kommt.
Autor: Lucy70
Erstellt: 13. Aug 2021 - 17:19
Betreff: re: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
suppenhuhn schrieb:
Du könntest den Kaffee auch wieder auftauen, falls mal unerwartet Besuch zum Kaffeetrinken kommt.

Naja ob der dann aufgewärmt gut schmeckt??? Ich würde mich das nicht trauen, wer bei mir Gast ist, bekommt einen frischen, guten Kaffee
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 13. Aug 2021 - 17:41
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Das war nur ein Späßle!
Autor: Chinakohl
Erstellt: 13. Aug 2021 - 18:05
Betreff: re: Geleistet Kaffee - Eiskaffee
Gibts nicht irgend so ein Sprichwort "das schmeckt wie aufgewärmter Kaffee" oder so?

Ich hab mich beim Titel des Threads ja gefragt, wer sich da Kaffee geleistet hat und warum sie davon berichtet.....

Aber nun hab ich es verstanden....
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.