Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Autor: clementine
Erstellt: 20. Feb 2022 - 15:05
Betreff: Heilsgewissheit....
...wer kann mir das mal erklären bitte?

Welche Definition gibt es dafür?

steh gerade etwas auf der Leitung...



vielleicht hat die eine oder andere auch eine Bibelstelle dazu...

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 20. Feb 2022 - 16:04
Betreff: re: Heilsgewissheit....
Für mich bedeutet Heilsgewissheit, dass ich meine Rettung und dass ich zu Jesus gehöre nicht wieder verlieren kann, dass mich (Rö. 8,38+39) nicht wieder von dieser rettenden Liebe trennen kann und dass ich ganz sicher (gewiss ) bin, dass ich nach meinem Tod das ewige Heil - also bei Jesus sein zu dürfen habe.

Das ist für mich Heilsgewissheit: - wenn ich den stellvertretenden Tod den Jesus für mich am Kreuz gestorben ist für mich ganz persönlich angenommen habe, dass ich das Heil dann durch nichts und niemand wieder verlieren kann.

Wir haben dazu hier im Forum schon öfter diskutiert unter anderem hier:

Heilsgewissheit

Dort habe ich auf Seite eins in dem ersten Beitrag von mir etwas verlinkt was nicht mehr funktioniert, weil es das Forum nicht mehr gibt, aber der Artikel von Arnold Fruchtenbaum (messianischer Jude) ist im Netz noch verfügbar.

Gib mal bei Google ein:

Fruchtenbaum - Heilsgewissheit, der erste Link der dann kommt (Die Sicherheit des ewigen Heils von Dr. Arnold Fruchtenbaum) ist der den ich meine.
Das ist ein recht langer, aber sehr aufschlussreicher Artikel der es lohnt, durchgearbeitet zu werden. Ich habe den mehrfach gelesen, neben dran die Bibel um die Stellen im Zusammenhang nach zu schlagen. Das hat mir sehr viel Klarheit gegeben.

Ich hab den Artikel auch auf dem Rechner, kann ich dir sonst auch per Mail schicken.
LG Anna
Autor: clementine
Erstellt: 21. Feb 2022 - 13:08
Betreff: re: Heilsgewissheit....
danke anna-wehra!

den Link habe ich mir mal angesehen...

habe es mir mal ausgedruckt.

werde es so nach und nach mal bearbeiten.

Er hat ja auch einige Bücher geschrieben bzw. Gastbeiträge verfasst...hast Du davon was gelesen?

Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 21. Feb 2022 - 14:53
Betreff: re: Heilsgewissheit....
Liebe Anna,
könntest Du mir den Artikel zuschicken? Das wäre toll. Vielen Dank.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 21. Feb 2022 - 18:18
Betreff: re: Heilsgewissheit....
clementine ich habe einiges von Fruchtenbaum gelesen, der Mann ist echt gut und erklärt alles sehr fundiert und nachvollziehbar. Acker dich mal durch den Artikel, dann dürfte die auch klar werden, warum er (und ich von Heilsgewissheit und nicht Heilsvertrauen spricht. Ich kann ihm da sehr gut folgen

carola ist unterwegs
Benutzerbild Autor: manu-pooh
Erstellt: 22. Feb 2022 - 12:41
Betreff: re: Heilsgewissheit....
Liebe Anna,

meehlste mir auch ?

Liebe Grüße,
manu
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 22. Feb 2022 - 19:39
Betreff: re: Heilsgewissheit....
erledigt manu
Benutzerbild Autor: Bastelmaus
Erstellt: 23. Feb 2022 - 18:58
Betreff: re: Heilsgewissheit....
Liebe Anna, ich wäre auch an dem Artikel interessiert... Vielen Dank dir
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Feb 2022 - 19:07
Betreff: re: Heilsgewissheit....
ist unterwegs bastelmaus
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.