Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Sei nicht allzu fromm ...
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Okt 2021 - 12:58
Betreff: Sei nicht allzu fromm ...
Ein interessanter Bibelfund, den mir meine Tochter heute morgen zuschickte - ich hab mir mal den Spaß gemacht und die unterschiedlichen Übersetzungen verglichen:

Prediger 7,16 nach Luther
Sei nicht allzu gerecht und nicht allzu weise, damit du dich nicht zugrunde richtest.

Zürcher Bibel
Sei nicht übergerecht, und gib dich nicht gar zu weise. Warum willst du scheitern?

Elberfelder
Sei nicht allzu gerecht und gebärde dich nicht übermäßig weise! Wozu willst du dich zugrunde richten?

Schlachter
Sei nicht allzu gerecht und erzeige dich nicht übermäßig weise! Warum willst du dich selbst verderben?

Hoffnung für Alle
Sei nicht allzu fromm und übertreib es nicht mit deiner Weisheit! Warum willst du dich selbst zugrunde richten?

Gute Nachricht
Deshalb ist mein Rat: Übertreib es nicht mit der Rechtschaffenheit und bemühe dich nicht zu sehr um Wissen! Warum willst du dich selbst zugrunde richten?

Einheitsübersetzung
Halte dich nicht zu streng an das Gesetz und sei nicht maßlos im Erwerb von Wissen! Warum solltest du dich selbst ruinieren?

Neues Leben
Deshalb: Leb nicht übertrieben rechtschaffen und versuch nicht allzu weise zu sein. Oder willst du dich selbst zugrunde richten?

Neue evangelistische Übersetzung
Sei nicht allzu gerecht, und gib dich nicht gar zu weise! Warum willst du dich selbst zugrunde richten?

Menge
Verhalte dich nicht allzu gerecht und gebärde dich nicht übertrieben weise: warum willst du selbst Schaden nehmen?


Zusammengefasst wird das im Vers 29 des (insgesamt sehr lesenswerten) Kapitels in der Übersetzung der Guten Nachricht
Das Ergebnis meines ganzen Forschens war:
Gott hat die Menschen einfach und aufrichtig geschaffen, aber manche wollen alles kompliziert haben.


Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 16. Okt 2021 - 14:06
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Einleuchtend und... entspannend.

Könnte man auf viele Verhaltensweisen im Alltag ausweiten.

Z.B. auf das, was dienlich ist im Verhalten bezüglich der Umwelt und des Klimas.

Ich fragte mich neulich z.B., was die Folgen auf allzu viele Verbote im Hinblick auf Plastiktüten sein könnten.
Wie viel mehr an Wald ver-brauchen wir, wenn alles in Papier/Karton verpackt wird (was ich ja eigentlich befürworte.)

Das Beste ist immer noch das vernünftige Maß.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Okt 2021 - 14:40
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Ich mag solche lebensnahen und -pragmatischen Texte sehr gern.

Und ja - man kann sie auf viele Situationen und Verhaltensweisen übertragen.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 16. Okt 2021 - 17:49
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Wie interpretiert ihr das:der allzu Gerechte/Weise/Fromme richtet sich selbst zugrunde.


Das lässt sich sicher auf verschiedene Weise verstehen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Okt 2021 - 17:59
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Ich hab meine Antwort hier gefunden:
Zürcher Bibel
Sei nicht übergerecht, und gib dich nicht gar zu weise. Warum willst du scheitern?

Wenn man die Messlatte (für sich und für andere) zu hoch hängt, kann man sie nicht erreichen und dann ist ein Scheitern vorprogrammiert.
Und natürlich wird es dann auch von anderen wahrgenommen, wenn man die Ziele, die man (sich und anderen) setzt, nicht erreicht.

Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 17. Okt 2021 - 07:32
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Diese Bibelstelle spricht mich auch immer wieder an.
Sie ermutigt mich, immer wieder zu reflektieren-

Fragestellungen:
Wo übertreibt man es mit den eigentlich richtigen Dingen- wo findet man das Maß: - wo geht man über die eigenen Fähigkeiten?
(Beispiele: Spenden- wenn man aus lauter Mitleid soviel gibt, daß man letztlich selbst verarmt- oder weil man deshalb auf soviel verzichtet, daß man es irgendwann ganz läßt?) Oder Gemeindeengagement- man macht so viel, daß man ein Burnout bekommt, und dann dem Glauben den Rücken kehrt?
Oder man ist so überfromm, daß man seine Umwelt einfach nur noch nervt mit Forderungen oder seltsamen Verhaltensweisen...)

So schenkt mir diese Stelle immer wieder Entspannung, es eben nicht immer us eigener Kraft alles richtig- oder gar besonders richtig machen zu wollen, sondern auch mal loszulassen.
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 17. Okt 2021 - 11:26
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Was mir dazu sofort einfällt: selbstgerechte und alleswisserische "Pharisäer" brüskieren die anderen und haben über lang oder kurz keine Freunde mehr. Und die braucht man sehr, vor allem, wenn man älter wird. Keine Menschen um sich zu haben ist der Untergang. ( Ruin)

kantate
Benutzerbild Autor: wespe
Erstellt: 17. Okt 2021 - 12:05
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Ich denke wie Murmeltier, es geht um das richtige Maß und auch darum, dass wir in unserer Begrenzheit keine absolute Weisheit und Frömmigkeit erreichen können.
Die entscheidende Vokabel lautet "allzu" und enthält ja schon das Übermaß. Das Adjektiv dahinter ist da eigentlich beliebig, denn "allzu" ist immer "too much".

Ich würde es keinesfalls so deuten, als würde es dazu aufrufen, nicht das mir mögliche zu tun um "so weise wie möglich" oder "so fromm wie möglich" zu werden. An anderen Stellen in diesem Kapitel wird die "wahre Weisheit" gerühmt.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 17. Okt 2021 - 13:25
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Ja, so ähnlich wie Wespe sehe ich es auch. Gerade im Buch der Sprüche wird ja die Weisheit für so erstrebenswert gehalten und vor Fehlverhalten gewarnt, deshalb kann ich den Vers nicht isoliert vom Kontext betrachten. Ich verstehe diesen Vers eher als Ermutigung zur Demut und Barmherzigkeit den Anderen und sich selbst gegenüber.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 17. Okt 2021 - 13:31
Betreff: re: Sei nicht allzu fromm ...
Ich verstehe diesen Vers eher als Ermutigung zur Demut und Barmherzigkeit den Anderen und sich selbst gegenüber.


...und der Vers erdet insofern, als dass er aufzeigt, dass unser Bemühen, alles richtig zu machen zwar lobenswert, aber eben zum Scheitern verurteilt ist, weil wir die Welt nicht retten können.
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.