Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Autor: anomar
Erstellt: 23. Aug 2006 - 14:50
Betreff: Weben
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir helfen (sicher). Ich ahbe für meine Tochter einen kleinen Webrahmen bestellt und dachte, da stände dann bei, wie man die Fäden spannen muss, steht aber nciht dabei. Ich sleber habe keinen blassen Schimmer wie ich das machen muss. Kann mir jemand von euch sagen, wie ich am Webrahmen die Fäden spanne? Muss ich da das Originalgarn für nehmen oder kann ich auch was anderes nehmen?
Fragende Grüße
Ramona
Autor: Celine
Erstellt: 24. Aug 2006 - 23:26
Betreff: re: Weben
Hallo Ramona,

ist es ein ganz einfache Rahmen, wie man sie schon im Kindergarten hat oder ein "Schulwebrahmen"?
Beim einfachen Rahmen ohne "Blatt" (oo ein Querteil das die Fäden hochstellen kann, die man daruf legt...)spannt man die Kettfäden ganz einfach so, dass man an einer Seite anfängt und den Faden immer außen um die Einkerbungen legt. (Links oben 1. Einkerbung nach links unten 1. Einkerbung - nach links oben 2. Einkerbung - links untern 2. Einkerbung.... immer so weiter bis du ganz rechts angekommen bist. Dann verknotest du die beiden Enden miteinander.)Man kann als Kettfäden jedes reißfeste Material nehmen, es geht auch gut mit dünner Kordel. Je voluminöser dann der Webfaden ist und je dichter gewebt wird, desto weniger ist am Ende vom Kettfaden zu sehen. Bei diesen einfachen Rahmen sind Metallstäbe dabei, die man zum Schluss seitlich befestigt und mit einwebt. (Der Metallstab wird gemeinsam mit den äußersten Fäden umwebt und zum Schluss einfach herausgezogen. Er soll dafür sorgen, dass das Webstück nicht an Breite einbüßt, wenn die Kinder den Faden stark spannen.)Wenn das Webstück ganz fertig ist und die Metallstäbe herausgezogen wurden, kannst du die Kettfädenenden auseinanderknoten und in das Webstück hineinziehen, bzw. sie etwas vernähen.
Wie man einen großen Webrahmen - einen "richtigen" mit Blatt bespannt, weiß ich nicht auswendig. Ich könnte aber auf die Suche gehen, wenn es sich um so einen Schulwebrahmen oder Ähnliches handeln sollte und du nicht bis dahin von Spezialistinnen geholfen bekommst.

Viel Erfolg, Celine
Autor: anomar
Erstellt: 27. Aug 2006 - 15:03
Betreff: re: re: Weben
Liebe Celine,
vielen Dank für die tolle Beschreibung zum Bespannen des Webrahmens! Ja, du hast richtig vermutet, es handelt sich um so einen Kindergartenwebrahmen. Sarah hatte sich einen gewünscht, da sie im Kindi immer die anderen Kindern beim Weben sieht, es den aber nur ab vier Jahren gibt. Udn da sie ja die Mandeln raus bekommen hat, hatte sie sich noch eine kleine Belohnung verdient!
LG und noch mal vielen Dank Ramona
Anzahl Nachrichten: 3 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.