Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 05. Mai 2022 - 14:28
Betreff: Teambuildingspiele
Für eine Gruppe aus Kindern im Grundschulalter und deren Eltern suche ich nach Teambuildingspielen mit möglichst wenig Materialaufwand und viel Spaß. Ich steh grade echt auf dem Schlauch. Hat mir jemand ne gute Idee?
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 05. Mai 2022 - 15:00
Betreff: re: Teambuildingspiele
Was ist denn das Ziel der Übung? Was für Teams sollen sich denn bilden und wozu?
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 05. Mai 2022 - 16:05
Betreff: re: Teambuildingspiele
Die Gemeinschaft untereinander soll gestärkt werden
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 05. Mai 2022 - 16:10
Betreff: re: Teambuildingspiele
Die Wasserpfütze

Die Gruppe steht um eine Malerplane (doppelt gelegt) und fasst diese am Rand, als wäre es ein Schwungtuch.In die (vorsichtig!!!) gespannte Plane werden ca 5l Wasser gegeben. Zum Üben tut es auch ein Ball.
Diese Pfütze wird nun nach Anleitung dirigiert....von der Mitte nach außen....im Uhrzeigersinn...in die Gegenrichtung. Man kann auch Konturen malen: Herz, Blume; das ist am schwersten. Es gelingt auch nur, wenn jeder merkt, wann er/sie sich zurücknehmen oder ranhalten muss. Es funktioniert nur im Team. Wenn jemand supermanmäßig aussteigt, reißt die Folie. Schöne Sauerei!
Hohe Schule: es legt sich jemand Mutiges auf den Boden; die Wasserpfütze kreist nun über ihm/ihr. Man kann ihm/ihr das Gesicht "waschen" ( aufpassen, dass das Wasser nicht zu lange über dem Mund steht); oder die Füße. Anweisung beachten: der Unten liegende darf nicht von unten in die Folie fassen ( auf due Hände legen!)....die reißt gerne an dieser Stelle. Günstig ist es, Uhren, Gürtel, Schnallen etc abzumachen.
Und: es muss vorher ein Codewrt vereinbart werden, falls jemand Angst kriegt und aussteigen will.
Das ist gar nicht so selten.Macht trotzdem vielen viel Spaß.

kantate
Autor: truding
Erstellt: 05. Mai 2022 - 16:21
Betreff: re: Teambuildingspiele
Jeder bekommt einen Zettel, auf dem ein Familienmitglied der Familie Meyer oder der Familienmittglied der Familie Mayer oder der Familie Meier ... steht, also Vater, Mutter, Schwester, Bruder, Großeltern, ...
Die Familien müssen sich zusammenfinden und sortieren.
Am Anfang rufen alle durcheinander und suchen Familie "Meier", bis sie erkennen, dass sie schon genauer nachfragen müssen.
Autor: Nadann
Erstellt: 05. Jun 2022 - 07:59
Betreff: re: Teambuildingspiele
Bist Du fündig geworden Flora?
Autor: helena
Erstellt: 05. Jun 2022 - 10:39
Betreff: re: re: Teambuildingspiele
suppenhuhn schrieb:
Was ist denn das Ziel der Übung? Was für Teams sollen sich denn bilden und wozu?


Ich vermute, Ziel der Übung ist, dass aus der gesamten Klasse ein gutes Team wird?

Wir hatten Anfang Mai hier bei uns im Lebensnah-Garten so einen "Teamtag" für eine erste Klasse. Die Anfrage kam über ein Elternteil, einen Teil der Kinder kannten wir schon aus der Kita Zeit und von einem Projekt, das wir vor einem Jahr gemacht haben

Wir haben im Grunde ganz schlichte Dinge mit den Kindern gemacht - gemeinsam Brötchen gebacken, Obst und Gemüse geschnippelt, dann gefrühstückt, einen Teambaum gestaltet mit Werten (was ist uns wichtig in der Klasse) usw. und dann einfach noch mit Spiel- und Aktionsstationen. Die Zeit war ruckzuck um und wir haben gleich die Woche darauf zwei neue Anfragen von anderen Klassen bekommen.

Hab ich aber erstmal gebremst... Pro Halbjahr ein so ein Tag, mehr bekommen wir zeitlich gar nicht hin. Und das Wetter muss auch passen..
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 05. Jun 2022 - 13:15
Betreff: re: re: Teambuildingspiele
Nadann schrieb:
Bist Du fündig geworden Flora?


Ja, danke. Inzwischen hab ich was. Nachdem wir, nach den vielen coronageprägten Monaten, die Gemeinschaft festigen wollen, hab ich mich für Spiele mit passendem Material entscheiden: Klopapier. Das ist so simpel und leicht machbar
Autor: landei
Erstellt: 05. Jun 2022 - 14:18
Betreff: re: Teambuildingspiele
Passt ja super zu „coronageprägt“, so Klopapier
Das Gold der lockdown-Zeiten….

Blödelgrüsse vom
Landei
Benutzerbild Autor: flora
Erstellt: 05. Jun 2022 - 14:45
Betreff: re: Teambuildingspiele
Ja eben. Das hab ich genau gedacht und musste auch sehr lachen.
Als ich im Elternbeirat die Idee vorgestellt hab, gab es auch Gelächter.

Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.