Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Zimtschnecke
Erstellt: 28. Aug 2006 - 22:10
Betreff: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
...bin aber im Moment ganz erschlagen von den Mengen an Mustern. Wobei ich noch nicht mal ein Muster gefunden habe, das mir gefällt, sondern diese ganzen Häkelmuster! Wusste ja gar nicht, dass es so viele verschiedene Maschen beim Häkeln gibt!

Ich hab ja eigentlich schon einen Poncho, aber der ist für draussen zum Drüberziehen. Ich stelle mir so was Zartes vor, das man auch über einer Bluse oder Shirt tragen kann. So was fließendes...

Sonst muss ich mir doch mal so ein Heftchen kaufen. Wieviel Wolle man da wohl braucht? Ich entwickel mich noch zum richtigen Hausmütterchen!

Kennt ihr schöne und leicht verständliche Handarbeitsseiten?
Autor: Bine21
Erstellt: 29. Aug 2006 - 23:05
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Hi Zimtschnecke

ich möchte auch einen Poncho machen und lieber stricken wie häkeln und auch nur für meine kleine Tochter.

Wollte mal noch im Internet nach ner Anleitung suchen bin aber noch nicht dazugekommen.

Grüssle Bine21
Autor: Zimtschnecke
Erstellt: 30. Aug 2006 - 12:39
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Dann können wir uns ja zusammen tun, Bine! Sach Bescheid, wenn du ne nette Seite gefunden hast, vielleicht ist da ja auch was für mich bei.
Autor: Duchesse
Erstellt: 31. Aug 2006 - 00:22
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Liebe Zimtschnecke,

als ich das las dachte ich gleich an meinen Stapel Handarbeitszeitschriften, vielleicht ist da was dabei? Aber die Ecke ist noch nicht dran- dein Buch wanderte deshalb noch nicht zur Post, obwohl schon fertig gemacht- evt. stecke ich noch ne Zeitschrift mit rein, wenn ich ein Muster drin finde.
Sag mal, wie du dir das Dings vorstellst: welche Farbe, welche Wolle, eher locker- durchsichtig?
Häkeln würd ich eher nicht, obwohl ich die Grundzüge kann, stricken gefällt mir besser. Aber viel Spass dabei! (Als Kind las ich in einem Buch: Häkeln kommt von ekeln... )

Gruß Duchesse
Autor: Zimtschnecke
Erstellt: 31. Aug 2006 - 10:51
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
"Sag mal, wie du dir das Dings vorstellst: welche Farbe, welche Wolle, eher locker- durchsichtig?"

Genau so! Locker - durchsichtig! In Pastellfarben!

Von Wolle hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung. Weiß nur, dass man auf die Farbpartie achten muss.
Autor: dimfi
Erstellt: 31. Aug 2006 - 11:29
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Ich habe mir letztes Jahr einen Poncho gestrickt, ging total easy, weil es letztendlich nur 2 Rechtecke waren...Pieper hat auch einen bekommen und ihn jetzt der Prä-Tee-To geschenkt. War ihr wohl letztendlich doch zu mädchenhaft gewesen

Schaut mal unter den Webseiten von Schachmayr,Lana Crossa usw...da gibt es immer Strick (und Häkel..)-anleitungen...

Viel Vergnügen!
Kerstin (ich würde auch eher stricken, weil man da nicht andauernd hinschauen muss....und...du kannst auch leicht, durchsichtig-fliessend stricken....)
Autor: Zimtschnecke
Erstellt: 31. Aug 2006 - 11:50
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Ich muss auch beim Stricken immer hingucken, kann nicht blind stricken!

Danke für den Tipp, kerkir!
Autor: asia
Erstellt: 03. Sep 2006 - 16:28
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Gestrickte Ponchos:

http://www.swr.de/kaffee-oder-tee/hobby/selbst-gemacht/2003/10/21/index.html

http://www.power-of-dreams.de/blog/ponchogalerie/ponchogalerie.htm

http://www.coats.de/PDF/smc_ponchoschal.pdf

Gehäkelte Poncho:

http://hobbiefrau.de/forum/thread.php?threadid=9555&sid=29a475fe51a7f1f341a9b70e0374f4ab

Autor: Zimtschnecke
Erstellt: 04. Sep 2006 - 14:27
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Liebe asia,
danke für deine Links! Zwei davon sind mir beim googeln auch mal begegnet. Aber den dritten finde ich ja seeehr schick vom Schnitt her. Vielleicht sollte ich doch stricken?

(Denkt euch eine junge Frau mit kurzen, dunklen Haaren... )
Autor: Aniza_1
Erstellt: 05. Sep 2006 - 04:36
Betreff: re: Ich möchte mir einen Poncho häkeln...
Habe mir vor zwei Jahren einen Poncho geSTRICKT.
Wenn du willst, kann ich dir sagen, wie. Ganz einfach. Habe mir aber jetzt Asias Links noch nicht angeschaut, weiss nicht, ob da meine Version dabei ist.

Von der Struktur her ist Gestricktes eigentlich immer elastischer, anschmiegsamer als Gehaekeltes. Klar haengt es auch vom Garn ab, aber nicht immer. Haekeln produziert einfach festere, undehnbarere Strukturen.

Luv, Aniza
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.