Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Autofahrt mit Kindern
Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 11. Jun 2002 - 15:13
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Wer hat gute Ideen, um eine lange Ferienautofahrt mit Kindern (8-10 Stunden)einigermassen lebendig zu überstehen? Unsere Kinder sind 14, 12, 7, 5 und 2 Jahre alt und wegen Fährzeiten etc. müssen wir leider tagsüber fahren. Ich bin für jede hilfreiche Idee dankbar.

Benutzerbild Autor: Ulrike
Erstellt: 11. Jun 2002 - 18:15
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Also, ob meine Ideen so hilfreich sind, weiß ich nicht, aber ich schreib´ einfach mal, was mir spontan so alles einfällt. (Wir machen seit Jahren im Schwarzwald Urlaub, da fahren wir 1 1/2 Stunden ...) Wenn wir unsere Eltern besuchen und dann auch stundenlang fahren müssen, gibt´s jedesmal eine neue Cassette, z.B. "Die drei vom Ast", die lieben sie. Um der Ruhe willen hören mein Mann und ich dann auch gerne mit. Demnächst bekommen sie von meinen Eltern beide einen Walkman geschenkt (gab´s bei Aldi), dann kann jede hören, was sie will, und Mama und Papa vielleicht sogar auch. Malsachen haben wir auch immer dabei. Wir haben einen "Tisch"/Malunterlage aus Plastik, den sie sich auf den Schoß legen können. Das Teil hat auch Platz für Stifte, Blätter und Cassetten, gibt´s, glaube ich, bei Jako-O. Im Spielwarenhandel habe ich auch schon Magnet-Spiele gesehen. Der Spielplan ist aus Blech, die Teile/Figuren haben einen kleinen Magneten. Erst heute habe ich ein sehr schönes Spiel gesehen, weiß aber nicht, ob es das im normalen Handel auch gibt, es war von einem Kindergarten-Ausstatter.
Kannst Du bei Deinen beiden Großen schon an die Vernunft appellieren? Für die fällt mir nix ein.
Bin auch gespannt, was noch an Tips kommt.

Gruß, Ulrike

Autor: dimfi
Erstellt: 11. Jun 2002 - 19:00
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Hi Calina,

schau mal im Forum unter "Kinderspielzeug selbstgemacht " nach..Irene hatte da einiges reingeschrieben, was sich u.U. auch für Autofahrten eignet und selbstgemacht ist...
Ich muß mal überlegen (wir haben ja auch bald das Problem, allerdings nur 5-6 Stunden..)..mir fällt bestimmt noch was ein...

Kerstin

Autor:
Erstellt: 11. Jun 2002 - 19:43
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Hallo, ihr reisewütigen fHfs! Bei uns darf jeder einen Rucksack mit Spielzeug für die Fahrt packen, darunter auch Walkman, Buch und Kleinigkeiten. Manchmal kaufe ich auch für jeden vor der Fahrt ein Comic-Heft (habe allerdings nur 3 Kids...).

Autor:
Erstellt: 11. Jun 2002 - 20:42
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Wir haben von der Versicherung Bruderhilfe eine Casette geschenkt bekommen.Sie heißt Stau- Stau - Stau. Dort sind Lieder und Spiele für die Autofahrt drauf.Was vieleicht auch für ältere Kinder ist, wenn man ein Geschichte erfindet und mitten im Satz muß der nächste weitererzählen.Man kann die Geschichte so lang machen daß jeder 3-4mal drankommt.Man kann die Geschichte lustig oder spannend erzählen.
Beate











































Autor:
Erstellt: 12. Jun 2002 - 17:28
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Also, wir sind immer schon sehr weite Strecken mit unseren Kindern gefahren und haben allerhand ausprobiert. Das beste waren auch immer neue Cassetten - Pumuckl, da haben sogar mein Mann und ich immer wieder mitgehört und gelacht, Benjamin Blümchen.....
Natürlich auch viele christliche Cassetten. Ich nehme auch immer wieder auf Fahrten Liederbücher mit, da singen wir richtig viel und gerne. Außerdem packe ich Rätselbücher ein, das letzte Mal hatte ich das "Millionenquiz" mit.
Wichtig ist auch, immer wieder Pausen einzulegen und lieber großzügiger zu planen, als dann in Stress zu kommen.
Wo fahrt ihr denn hin? Wir fahren heuer nämlich heuer auch mit der Fähre - von Triest aus nach Korfu!
Viel Spaß und Kopf hoch, du wirsts überstehen!
Lisi

Autor:
Erstellt: 12. Jun 2002 - 19:43
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Für die größeren Kinder eigent sich Kfz-Zeichen raten ganz. Von vorbeifahrenden Autos darf jeder abwechselnd einmal raten, welche Stadt es sein könnte. In fast jeder Straßenkarte gibt es im Seviceteil ein _Verzeichnis aller deutschen Kennzeichen.
Haben wir frühe immer sehr gerne gespielt.
Für die Kleineren wäre vielleicht das altbewährte "Ich packe meinen Koffer" was, oder ?

Autor:
Erstellt: 16. Jun 2002 - 20:00
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Hallo ich bin es noch mal. Ich habe die Cassette verwechselt. Die richtige von der Bruderhife heißt Mit uns gut in den Urlaub,Familie auf Reisen. Stau stau stau ist auch nicht schlecht.
Viele Grüße Beate

Autor:
Erstellt: 23. Jun 2002 - 15:56
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Ich zitiere:
Hallo ich bin es noch mal. Ich habe die Cassette verwechselt. Die richtige von der Bruderhife heißt Mit uns gut in den Urlaub,Familie auf Reisen. Stau stau stau ist auch nicht schlecht.
Viele Grüße Beate




Autor:
Erstellt: 23. Jun 2002 - 16:06
Betreff: Autofahrt mit Kindern
Sorry, für mein schnelles Enter-Taste-Drücken, hatte doch noch gar nix geschrieben...

Also,...

1. bin ich froh, dass ich nicht die Einzige bin, der es vor langen Fahrten gruselt, kenne nämlich ne enge cooler Mütter, denen das nicht so im Magen liegt wie mir.

2. Apropos Magen: 2 unserer 4 Kinder haben permanent mit Reiseübelkeit zu tun. Vomex lässt grüssen, aber es erschwert die Sache...

3. Unsere Kinder haben auch immer ihre privaten Rucksäcke irgendwo bei sich liegen, in welche ich am Abend zuvor dann noch ein Überraschungs-Comic oder Rätselheft stopfe.

4. In selbigen Rucksäcken haen sie mittlerweile auch noch eine eigene Dose mit etwas Süsskram und ihre Trinkflaschen - das geht natürlich nicht wenn sie noch ganz klein sind. - die sie sich über die Fahrt hinweg einteilen, damit ich vorn nicht immer mit den Knien unterm Kinn hocke wegen all des Proviants, Landkarten und Co.

5. Wir fahren immer ein Stück von gut 3 Stunden - natürlich in der Hoffnung, dass nicht dauernd irgendeiner Pipi muss - und machen dann eine Tobe-Pause mit Picknick (dazu haben wir meist einen Ball griffbereit, manchmal auch die Skateboards) Beim Autopacken dran denken!

ABER: ansonsten muss man da wohl einfach durch... hat noch jemand Tipps auf Lager bezüglich des Reiseproviants? Wir sind bisher meist nur 5-6 Stunden gefahren, da brauchte man nur eine Mahlzeit zwischendrin, die wir entweder dabei hatten oder sind mal Essen gegangen, aber diesmal fahren wir gut doppelt so lange und da braucht es was mehr... Wie macht Ihr das? Ich meine auch platzmässig, denn man öffnet ja nun unterwegs nicht grad gern den Kofferraum (*holterdipolter*)... Und die Kinder werden wohl kaum die ganze Zeit Äpfel und Brote mögen... und sollen nicht die ganze Zeit Süsses essen... Bin gespannt auf Tipps!

Liebe Grüße, Ricarda

Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.