Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Trends hinterherlaufen
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 28. Mai 2003 - 10:43
Betreff: Trends hinterherlaufen
Hallo Ihr lieben Mütter!

Ich habe zwei Söhne, 9 und 6 Jahre alt, die im Moment unbedingt diese "Beyblades" (Plastikkreisel, die sich extrem schnell drehen) haben wollen. Dieser Trend scheint die "Gogos" (kleine Plastikfigürchen, mit denen man wie früher mit Murmeln spielt) abgelöst zu haben. Alle diese Trends werden von irgendwelchen asiatischen Serien auf RTL2 ausgelöst und verbreiten sich wie die Windpocken über die Schulhöfe.

Meine Söhne dürfen bei uns zu Hause nur selten fernsehen und wenn, dann nicht RTL2 sondern KIKA oder SuperRTL. Gestern fing mein älterer Sohn an zu weinen und sagte, er möchte auch mal RTL2 sehen, da er sonst nicht mitreden könne. Aber ich bin eigentlich gegen diese asiatischen Serien, die meiner Meinung nach falsche Werte vermitteln und im Prinzip auch zum Teil echt schwachsinnige Inhalte haben - nicht dass viele Sendungen auf SuperRTL viel besser wären!!

Wie handhabt Ihr das mit Euren Kindern? - Lasst Ihr sie die Sendungen sehen, die im Moment "in" und "cool" oder "voll krass" sind und kauft Ihr ihnen das entsprechende Spielzeug, bzw. lasst Ihr es zu, dass die Kinder ihr Taschengeld dafür verschwenden?

Ich versuche, es ihnen irgendwie auszureden, mit sinnvollen Argumenten, denn Verbote allein bringen sowieso nichts. Aber ich möchte andererseits auch nicht, dass meine Kinder zu Aussenseitern werden.

Fragende Grüßle
Bienchen

Autor:
Erstellt: 28. Mai 2003 - 11:31
Betreff: Trends hinterherlaufen
Hallo Bienchen,

das ist schon ein Thema, dir zum Trost es geht fast allen Müttern so.

TV würde ich sie auch nur ausgewählte Sendungen sehen lassen oder Videos mit gewaltfreiem INhalt kaufen.

Bei diesen Modemaschen denke ich immer an meine Kindheit mit Glanzbildern,Sammelbilder e.t.c.....(bei uns war es doch ähnlich!)

Meine Kinder müssen diese Artikel vom Taschengeld kaufen, ansonsten finanziere ich das nicht.

Das du drüber diskutierst mit den Kindern finde ich gut und Verbote bringen wirklich nichts daran solltest du festhalten.

Ansonsten mußt du wohl dadurch, und jeder Trend geht irgendwann mal vorbei...

... und wird von einem neuen abgelöst.

Es geht uns allen so fühl dich nicht alleine.

Liebe Grüße von Irmi

Autor:
Erstellt: 29. Mai 2003 - 08:36
Betreff: Trends hinterherlaufen
"Wir sind überhaupt nicht modern!" sagte unser Sohn vor einiger Zeit. Vielleicht hat er recht?
Wir haben zwar einen PC, aber da kommen keine Spiele drauf. Spiele stehen unten genügend im Schrank, in ihren Schachteln und warten auf Spieler die gemeinsam spielen wollen. Seit 1999 haben wir keinen Fernsehanschluss mehr, wir meldeten ihn nach reiflicher Überlegung ab, als ich wieder voll arbeiten wollte. Das beinhaltete auch Zeiten, wo er alleine zuhause war und wir konnten uns gut vorstellen, wie er sich durch das nicht kindergeeignete Programm gezappt hätte. Ausserdem kaufen wir nicht jeden Mist, der gerade in ist. Manchmal bin ich aber auch grosszügig, wenn uns ein Spielzeug ins Auge fällt und interessant zu sein scheint. Beyblades hat er selbst abgelehnt, er ist ja kein Baby mehr. Stattdessen haben wir so Quabbelbälle erstanden mit verschiedenem Inhalt. Leider gehen alle sehr schnell kaputt, irgendwo gibts ein Leck, das Wasser läuft aus und verschweinigelt noch anderes, der Rest ist unbrauchbar. Und das nach 2 Tagen, für einen stolzen Preis. Wo kann man sich beschweren? Im Laden wohl nicht, da wird einem nur freundlich erklärt, dass das ein normales Risiko ist. Also Finger weg von diesem Zeug!

Vor einigen Jahren waren diese Caps in und viele Kinder gaben Unsummen aus. Andi verlangte das von uns natürlich auch- sonst ist man ja nicht dabei- und wir überlegten uns Alternativen. Unsere Familie wurde zur Caps- Firma umfunktioniert. Mein Mann etwarf die Rückseite mit dem Malprogramm mit ihm zusammen, ich suchte Bildchen und Glitzerfolie raus, alles wurde ausgedruckt, auf Pappe geklebt und ausgeschnitten (gut für seine Feinmotorik!). Und der Clou: Die Kinder fragten auf der Strasse, wo es diese neuen, tollen "Andi- Caps" gebe und waren ganz wild drauf, mit ihm zu spielen. Ja gut, es hat Mühe gemacht, aber auch Spass, und wir haben alle was gelernt und eine Familienaktion gehabt. Natürlich geht das nicht mit allem so, aber man braucht einfach ein bisschen Fantasie und kann seinem Kind etwas viel Wertvolleres mitgeben als diese gekauften Eintagsfliegen.

Eure April

Autor:
Erstellt: 02. Jun 2003 - 09:55
Betreff: Trends hinterherlaufen
Liebes Binchen,
ich habe zwar noch kleine Kinder, 6, 4 und fast 2 Jahre alt, aber ich habe jetzt schon die Erfahrung gemacht, dass es keinen Sinn hat alles zu verbieten.
Zum einen finde ich es wichtig, daß meine Kinder sich angenommen und gewertschätzt fühlen. Und das geht manchmal über Dinge, die ihnen am Herzen liegen.
Zum anderen habe ich bestimmte christliche Prinzipien, die ich ihnen vermitteln will.
Deshalb ist für mich alles eine Einzelfallentscheidung. Wir sind schließlich in der Welt und nicht aus der Welt .
Liebe Grüße
Joyce

Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.