Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt S - Sonstiges > Fotos aussortieren...
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Autor: clementine
Erstellt: 02. Apr 2022 - 13:18
Betreff: Fotos aussortieren...
...habe in den letzten Jahren einiges fotografiert und jetzt habe ich die Bilder inkl. Negative / DVD hier liegen.

Denke nicht das ich die mal noch alle in ein Album einklebe oder so. Naja, und frage mich auch sonst für wen soll ich sie aufheben, da ich keine Kinder etc. habe.

Aber irgendwie alle wegwerfen möchte ich auch nicht...

Was also tun? Hat vielleicht hier jemand eine gute Idee für mich? Wäre super!

Autor: sonnenblume
Erstellt: 02. Apr 2022 - 13:34
Betreff: re: Fotos aussortieren...
Hallo Clementine,
ich habe gerade ein altes Klassenfoto von meinem Sohn herausgesucht. Ich habe die meisten Fotos bis 2007 in Alben eingeklebt. Dann gibt es Fotobücher von besonderen Anlässen. Und einen Karton mit nicht eingeklebten Fotos. Und dann gibt es die Fotos auf dem PC und den Handys (teilweise versucht zu sortieren). Ich mach mir keinen Stress mehr mit den Fotos. Wenn ich mal alt bin (oder auch jetzt schon) kruschtel ich mich durch mein Sammelsurium. Mein Sohn kann das alles mal entsorgen, wenn er mag. Aber ich mag mir nicht heute schon die Erinnerungen nehmen. Doppelte Bilder oder Bilder auf denen ich niemanden kenne oder keinen Bezug dazu habe, werfe ich allerdings weg oder lösche sie. Die Fotos auf meinem Handy schaue ich ab und an durch und lösche auch. Als wir einen neuen Laptop bekommen haben, haben wir alle digitalen Fotos in einem Ordner darauf gespeichert. Es war lustig, gerade die alten Filmchen anzuschauen. Vielleicht habe ich irgendwann mal Zeit und Lust (da muss beides zusammenkommen!) um ein richtiges System in die Bilder zu bringen - dann denke ich wieder: Warum eigentlich?
Meine unsortierten Gedanken dazu.
LG Sonnenblume
Benutzerbild Autor: clementine
Erstellt: 01. Apr 2024 - 13:36
Betreff: re: Fotos aussortieren...
...schubse den Thread mal hoch, dann brauche ich keinen neuen beginnen...

Das Thema kommt mir gerade mal wieder in den Sinn aus aktuellem Anlass,da ich Bilder / Negative suche und dabei merke, wieviel unsortierte Bilder ich rumliegen habe...

Soll ich da manches digitalisieren oder auch entsorgen?

Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 01. Apr 2024 - 13:48
Betreff: re: re: Fotos aussortieren...
Liebe Clementine,
wer sollte das denn für dich entscheiden können?

Ein Kriterium könnte sein: kenne ich die Personen auf dem Bild noch bzw. habe ich besondere Erinnerungen an die Situation?
Aber auch das weißt nur du jeweils selbst.
Benutzerbild Autor: clementine
Erstellt: 01. Apr 2024 - 14:10
Betreff: re: Fotos aussortieren...
Naja, es gibt aber auch viele Urlaubsbilder z.b. wo Gebäude drauf sind oder Sehenswürdigkeiten, aber auch Bilder vom Grab meiner Eltern...


Habe da noch ein Familienalbum, wo ich mal begonnen hatte einiges einzukleben von Familienfeiern und so...da werde ich wohl noch einiges einkleben...dann mal sehen...

Autor: angora
Erstellt: 01. Apr 2024 - 14:15
Betreff: re: Fotos aussortieren...
Vorschlag: 3 Kartons:
1 x Die Negative in den Keller.
1 x Bilder, die dir nichts bedeuten oder negative Gefühle auslösen in den Keller
1 x Bilder mit positiven Gefühlen

Dann hast du schonmal eine Grundordnung.

Bei mir ist es so, dass solche Aktionen traurig machen, also darf ich nicht zu lange dran sein, eine Viertel Stunde reicht.
Benutzerbild Autor: clementine
Erstellt: 01. Apr 2024 - 14:28
Betreff: re: Fotos aussortieren...
hast Du die Negative irgendwie sortiert oder beschriftet?

Autor: angora
Erstellt: 01. Apr 2024 - 14:56
Betreff: re: Fotos aussortieren...
Nein habe ich nicht. Zwei Jahre aufbewahrt und dann weggeschmissen
Benutzerbild Autor: clementine
Erstellt: 01. Apr 2024 - 15:06
Betreff: re: Fotos aussortieren...
okay...muss da mal in mich gehen...


überlege jetzt auch was mit beruflichen Bildern werden soll, wo Personen drauf sind > bei Feiern etc. ...

mal sehen ob ich ehemalige Kolleginnen evtl. erreiche und darauf anspreche...



Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 15. Apr 2024 - 12:47
Betreff: re: Fotos aussortieren...
Ich würde von jedem Urlaub vielleicht die schönsten 5 einkleben, ebenso von Familienfeiern 1-3 schönste, wo viele Leute drauf sind, an die ich mich gerne erinnere. Und auch von Arbeitskollektiven und Freunden,/ FHF jeweils 1-3 schönste. Und dann noch besonders schöne Fotos mit Blumen, schönen Landschaften oder was ich sonst mag. alles was mich belasten würde, weg. Und jemanden darauf ansprechen würde ich nicht, das würde mich nur stressen. Es sei denn du willst es nutzen um mit jemandem nochmals in Kontakt zu kommen. allerdings wenn das länger als 5 Jahre ist, wird das wenig Erfolg haben.
Und ja, ich muss das auch noch bei uns machen, vor allem will ich auch noch viele Bilder entwickeln, die ich nur auf dem PC/Handy habe.
Danke für deine Erinnerung. Liebe Nelagrüße
Anzahl Nachrichten: 13 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.