Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 27. Okt 2021 - 09:26
Betreff: Grammatikfrage
Könnt ihr mir weiterhelfen? Wie heißt es richtig?

Meine Tochter hatte mal eine Lehrerin, die sagte "gefalten" statt "gefaltet". z. B. Wir haben heute zusammen Sterne gefalten. Das kam mir immer komisch vor.

Da wir unseren Telefonvertrag geändert haben, bekam ich heute eine Bestätigung per Post. In dem Brief stand "in der Zentrale geschalten".

Ist das wirklich richtig so?
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 27. Okt 2021 - 10:35
Betreff: re: Grammatikfrage
Im Duden stehts noch nicht so .
https://www.duden.de/rechtschreibung/falten
Autor: Ellabella
Erstellt: 27. Okt 2021 - 10:48
Betreff: re: re: Grammatikfrage
gefaltet, geschaltet,
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 27. Okt 2021 - 11:25
Betreff: re: Grammatikfrage
Es gibt da wohl regional umgangssprachlich diese Form
https://blog.leo.org/2010/11/23/ausgeschaltet-und-ausgeschalten/
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 27. Okt 2021 - 11:42
Betreff: re: Grammatikfrage
Umgangssprache ist aber Umgangssprache.
Ich finde "von Amts wegen" und in der Schule muss die grammatikalisch richtige Sprache gelten.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 27. Okt 2021 - 11:54
Betreff: re: Grammatikfrage

Gefalten und geschalten ist kein Hochdeutsch. Ich wohne im nördlichen Oberfranken an der Grenze zu Sachsen und Thüringen und viele Einheimische sagen z.B. "Ich habe das Gerät abgeschalten". Ich habe auch schon gehört "Ich habe gebaden".
Und Chefs sind hier "Cheffen". Aber das nur nebenbei, weil kein grammatikalisches Problem.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Okt 2021 - 12:11
Betreff: re: re: Grammatikfrage
suse52 schrieb:
Gefalten und geschalten ist kein Hochdeutsch. ... Ich habe auch schon gehört "Ich habe gebaden".

Jo. Und deshalb sagt man hier im Dialekt 'Isch heb gebade'.
Da kann sich der Zuhörer dann sein 'n' oder 't' selber denken.
Wenn er dann damit fertig ist, dann 'hodder gedenkt'.

Zum Thema - korrekt heißt's gefaltet oder geschaltet.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 27. Okt 2021 - 12:42
Betreff: re: re: Grammatikfrage
Sydänmaa schrieb:
Umgangssprache ist aber Umgangssprache.
Ich finde "von Amts wegen" und in der Schule muss die grammatikalisch richtige Sprache gelten.

Genau deswegen war ich so irritiert. Ich dachte, eine Grundschullehrerin müsste es eigentlich wissen.
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 27. Okt 2021 - 16:31
Betreff: re: Grammatikfrage
Um des lieben Reimes willen:
In Baden-Baden habe ich herrlich gebaden.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 27. Okt 2021 - 18:08
Betreff: re: Grammatikfrage
Hier sagt man gestriffen.
„Wir haben auf unserer Motorradtour manches schöne Dorf gestriffen.“
Als Necky und der Tell das hörten, haben sie sich scheckig gelacht.
Anzahl Nachrichten: 25 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.