Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 08:06
Betreff: Plan Secur
Liebe erfahrene Frauen!
Wir sind bislang ziemlich blauäugig mit dem Thema Altersvorsorge umgegangen (mein Mann würde das am liebsten immer noch, wir hätten doch beide die ZVK, ich arbeite allerdings eh "nur" halbtags), aber ich würde mich -dank Elijas Tip- nun doch gerne endlich mal beraten lassen und habe dabei an Plan Secur gedacht. Hat damit jemand Erfahrungen gemacht? Oder sonstwelche Tips auf Lager? Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe!!

Shopperlady
Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 08:32
Betreff: Plan Secur
Liebe shopperlady,
wir sind von doulos beraten worden, die annoncieren auch immer in christlichen Zeitschriften (wir hatten es aus der family). Der Berater hat uns sehr "christlich" beraten, jetzt haben wir da eine lebensversicherung abgeschlossen.

Liebe grüße

Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 10:07
Betreff: Plan Secur
Wir sind bei MLP.
Mein Mann hat dort schon gegen Ende des Studiums Versicherungen gemacht.

Wir werden immer sehr ausführlich beraten und gründlich informiert. Manche Dinge sind wirklich nicht so leicht einsichtig. Auch lehnen wir immer wieder Verträge ab, die uns empfohlen werden, weil es uns einfach zuviel ist.
Meinem Mann fehlt inzwischen der Überblick, ich versuche ihn zu erhalten.
Wir haben dort Haftpflicht- und private Unfallversicherung, die Private Krankenversicherung für Mann und Kind, das Konto für unsere Mietkaution, zwei Lebensversicherungen, die Riesterrente, ein Konto auf dem das Kindergeld angelegt wird und einige Sparkonten für ausgesuchte Zwecke (neues Auto, Notfälle, eigenes Haus).
MLP hat normalerweise gut verdienende Kunden und inzwischen einen so großen Einfluss, dass sie bei Anbietern bessere Konditionen aushandeln.

Ich denke es ist gut jemanden zu haben, der einen ausführlich berät und nicht übermäßig viele Angebote macht.

Mein Schwiegervater hat mit Plansecur gute Erfahrungen gemacht.

Petra

Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 11:09
Betreff: Plan Secur
Hi Shopperlady,
hier noch mal etwas detaillierter ;o) Also: uns wurde Plansecur von meinem Schwager empfohlen, da "sein" Berater dort in die Gemeinde geht. Der hat uns dann weiter verwiesen, an einen der in unserer Nähe wohnt. Was ich sehr wohltuend fand, war, das der Berater unabhängig von einer Firma beraten konnte. Er hat sich unsere Versicherungen durchgeschaut und uns gesagt, wo wir günstiger versichert werden könnten, das mein Mann (inzwischen Beamter) die Möglichkeit hat, sich die Beiträge die früher in die Bfa bezahlt wurden auszahlen zu lassen und uns unsere "Versorgungslücken" aufgezeigt, aber auch wirklich gut stehen lassen, dass wir kein sooo großes Sicherheitsbedürfnis haben und mit uns ein Profil erstellt, das für uns passt. Ob das wo anders so viel billiger möglich wäre kann ich nicht beurteilen. Wir fühlen uns gut beraten und ich kann es von daher empfehlen.
Herzlichen Gruß
Elisabeth

Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 12:18
Betreff: Plan Secur
Hallo Shopperlady,

ich habe selbst 5 Jahre als Plansecur-Beraterin gearbeitet, kennen "den Laden" also von innen (zu den anderen MLP und Doulous usw. habe ich auch nur Infos aus dritter Hand)

Vorab: es gibt keine christliche Beratungsgesellschaft - es gibt nur Christen in Beratungsgesellschaften, die sich bemühen, nach bestem Wissen und Gewissen ihren Kunden gute, bedarfsgerechte lösungen anzubieten. Bei Plansecur findet man eine Menge Christen in der Beratung.
Die Vorgehensweise ist so:
Im ersten Gespräch klären Berater und Kunden miteinander ab, worum es gehen soll. Dabei wird eine Prioritätenliste erstellt, also z.B. "uns ist wichtig, dass die Familie im Falle eines Todes oder krankheit gut versorgt ist, dann wollen wir unsere Altersversorgung aufbauen und wenn dann noch Geld übrig ist, sparen wir für ein Haus oder sonstwas ..."
Dann erfolgt eine sehr saubere Bestandsaufnahme. Das ist wichtig, weil der Berater ein Gesamtbild braucht und alle Bausteine, die schon da sind in diese Gesamtbild einbauen wird. Oft ist es so, dass wir hier ein bisschen Bausparvertrag abschliessen, dort ein bisschen Lebensversicherung und da noch etwas Sparplan für die Kinder. Übertragen heisst das - ich wollte eigendlich ein ölgemälde schaffen, stelle aber fest, dass ich hier etwas in Aquarell und dort etwas mit Buntstiften gemalt habe und es passt nicht zusammen. Wenn bei der Bestandsaufnahme solches herauskommt, wird gemeinsam entschieden, was mit den Verträgen passieren soll. Alles, was an bestehenden "Ölbaubildchen" schon da ist, wird in das Gesamtbild eingebaut.
Der Berater/die Beraterin geht dann mit diesen Infos in sein/ihr stilles Kämmerlein und bereitet die Dinge auf. Es wird immer ein Versicherungsverlauf der BFA/LVA angefordert und ganz sauber ermittelt, welche Ansprüche schon da sind. Auch von der KZVK und anderen Versorgungskassen werden die Ansprüche ermittelt. Dann kann im Abgleich mit dem individuellen Bedarf der Familie ermittelt werden, welche Versorgungslücken da sind.
Im 2. Gespräch wird dann genau über diese Übersicht geredet und über Möglichkeiten, wie man Versorgungslücken schliessen kann. Dabei werden Prioritäten, Sicherheitsbedürfnisse und Erfahrungen der Familie berücksichtigt.
Im 3. Gespräch geht es dann konkret um Finanzprodukte, die der Berater vermittelt und von deren Abschluss er letztlich auch lebt, denn nur durch die Provision bekommt er seine Beratungsarbeit bezahlt.
Mir ist da ganz doll wichtig, dass jeder, der solch eine Beratung in Anspruch nimmt, das für sich auch mit einem ernsthaften Interesse macht. Plansecur-Berater machen sich viel Arbeit und erleben leider immer wieder, dass Kunden die Beratung in Anspruch nehmen, aber das Produkt letztlich woanders abschliessen. Dabei muss das garnicht sein. Die Lösungen sind immer nur Vorschläge und es gibt immer Alternativen.
Übertragen auf unser Ölgemälde kann das heissen: Ihr stellt fest, dass ihr ein Haus gemalt habt, aber noch keinen Garten und keine Möglichkeit, das Auto abzustellen. Nun kannst Du entascheiden, ob Du ein grosses Sicherheitsbedürfnis hast und zunächst eine Garage baust, die Gartenanlage später machst. Oder ob Du Dich für ein preiswertes Carport entscheidest und den Garten gleich mit bepflanzt.
Wenn jemand noch Fragen hat, kann er mir gerne eine mail schicken. Ich bin im Moment nicht oft im Chat, weil ich zuhause viel um die Ohren habe. Mail an schueppel.family@t-online.de

Liebe Grüsse und gute Entscheidungen wünscht Euch Sylke

Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 13:49
Betreff: Plan Secur
Hallo Shopperlady,
wir sind seit 6 Jahren auch bei Plansecur und fühlen uns mit unseren Finanzen da echt gut aufgehoben.
Uns gefällt besonders, daß wir nicht nur die Versicherungen etc. EINER Gesellschaft angeboten bekommen, sondern das aus den verschiedenen das günstigste für uns rausgesucht wird. Das kann dann auch mal was bei der Allianz sein, die sonst ja eher teurer ist.
Andere Unternehmen machen das auch, ich weiß. Aber wir konnten einfach nicht einem wildfremden Mann, der mal bei uns angerufen hatte, sofort unsere ganzen Vermögensverhältnisse offenlegen. Unser Plansecurberater kam in den Hauskreis, den wir kurz vorher wegen Umzug verlassen hatten und gehört zur selben Gemeinde, der wir mal angehörten.Da bekam er einfach schon mal einen Vertrauensvorschuß von uns, den er bis heute nicht enttäuscht hat.Klar, Geld verdienen will und muß er auch an uns, aber ich glaube, er schwatzt uns für dieses Ziel nicht irgendwelche unnötige Sachen auf.
Ich kann Plansecur also auch nur weiterempfehlen...
Grüßle von Roandola


Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 13:51
Betreff: Plan Secur
Hallo zusammen,

als wir begannen vom eigenen Haus zu träumen, hatten wir ein Gespräch mit einem Plansecurberater. Wir hatten insgesamt 2 Termine mit ihm und fanden sein Auftreten einfach unmöglich. Er war Christ, wie er immer wieder beteuerte, nahm eine nicht geringe Fahrtstrecke auf sich (das beteuerte er auch immer wieder)und drängte uns, Versicherungen bei unseres Erachtens teuren Versicherungsgesellschaften abzuschließen, d.h. wir hätten dieselbe leistung woanders günstiger bekommen können. Wir waren eigentlich nicht negativ eingestellt, aber irgend etwas warnte uns. Den vorbereiteten Vertrag sandten wir nicht unterschrieben zurück.
Zu der Zeit zeichnete sich ab, dass wir eine größere Wohnung brauchten und wir konnten in eine DHH ziehen, die wir in ein paar Jahren kaufen können. Irgendwie passte alles nicht zueinander und wir brachen diesen Kontakt ab.
Wir informierten uns selbst bei verschieden Institutionen und entschieden, was für uns dran ist und was nicht und fahren bisher ganz gut damit, wenn man mal von den Aktienfonds absieht
Ich selbst habe für die Altersvorsorge noch nichts getan, bin auch derzeit Hausfrau, sodass es schon dran wäre. Mein Mann aber hat altersvorsorgemäßig schon etwas getan.

So, einen schönen Tag noch an alle wünscht
Antje.


Autor:
Erstellt: 13. Mär 2003 - 18:05
Betreff: Plan Secur
Hallo, Ihr Lieben!
Herzlichen Dank schon mal für Eure Mühe und die Vielfalt der Erfahrungen, die Ihr mit mir/uns teilt! Werde meinen Mann mit Stolz (auf die FHFs) lesen lassen. Ham uns gestern abend deswegen angegrummelt, weil wir so unterschiedliche Bedürfnisse/Ansichten bezüglich der Altersvorsorge haben. Seid Ihr Euch mit den dazugehörigen Männern gleich so eins gewesen? Staun!
Sonnige Grüße!

Shopperlady
Autor:
Erstellt: 14. Mär 2003 - 12:42
Betreff: Plan Secur
Wir hatten auch mal vor, uns von Plansecur beraten zu lassen. Allerdings kam es nicht dazu, da unser Einkommen sehr niedrig ist und Plansecur nur Leute mit einem "normalen" oder besseren Einkommen berät.
Logischerweise können wir keine großen Versicherungen abschließen, aber eine Notversorgung haben wir doch und uns selbst die günstigsten Anbieter rausgesucht.

Conni

Autor:
Erstellt: 14. Mär 2003 - 14:19
Betreff: Plan Secur
@Suppenhuhn, hast Du was gegen Katholiken, oder was bedeutet das Ausrufezeichen in der Klammer?
Fragend von Elisabeth, die katholisch ist und von Sternzeichen nichts hält :0)

Anzahl Nachrichten: 17 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.