Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 28 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: ka-fee
Erstellt: 04. Feb 2006 - 15:06
Betreff: Filzen

Ich hab auf nem Weihnachtsbazar so einen schönen gefilzten Nikolaus erstanden ( der übrigens immer noch hier auf dem Schreibtisch sitzt) und soooo schöne Taschen gesehen. Dann habe ich mich selbst mal an Schäfchen versucht, das ging ganz gut, weil die nicht richtig rund werden müssen.
Ich bekomme einfach keine Kugeln hin, die Wolle verbindet sich nie ganz rundherum, immer bleibt ein Schlitz. Was mach ich falsch???
Habt ihr schonmal Taschen oder so gefilzt???

Neugierige Grüße

Eva

Lasst uns aber wahrhaftig sein in der Liebe und wachsen in allen Stücken zu dem hin, der das Haupt ist, Christus!

Eph. 4,15
Autor:
Erstellt: 04. Feb 2006 - 16:03
Betreff: Filzen
Hallo Eva,

hast du nass oder trocken mit Nadeln gefilzt?
Falls du Nadeln zum Filzen hast, kannst du auch die "Lücken" beim Ball damit ein bisschen stopfen und dann weiter nass filzen.

Es kann auch an deiner Wolle liegen. Es geht leichter, runde Formen herzustellen, wenn die Fasern lang genug sind. Aber an sich sind Kugeln wirklich kein Problem, das machen bei mir schon 3-4Jährige. Das soll nicht abwertend klingen - damit will ich nur sagen, dass du es mit dem richtigen Material und der richtigen Technick AUF JEDEN FALL hinkriegst. Rollst du sie mit viel Geduld in der Hand? Warm mit Seife?

Am leichtesten sind Kugeln herzustellen, indem man sie mit der Nadel filzt (ist aber nix für kleine Kinder) und zum Schluss nass filzt, damit sie ganz fest werden und die Einstiche der Nadel verschwinden.

Nicht jede Märchenwolle ist auch zum Filzen geeignet...... WOmit hast dus probiert?

LG Celine

Look inside and you might see the person you were meant to be.
Autor:
Erstellt: 04. Feb 2006 - 16:44
Betreff: Filzen
Ihr Lieben!

Wollte mich eventuell bei der Volkshochschule zu einem Kurs, für`s

Trockenfilzen anmelden.

Hätte da jetzt mal ne Frage an Euch?

Kann frau das auch mit einer Hand hinbekommen????

Ich mache eigentlich viel im Haushalt und so, will sagen komme ganz

gut zurecht. Zumal mir nur die Hand fehlt und ich mit dem Arm viel

erledigen kann.

Fragende Grüße von Gustchen
Autor:
Erstellt: 04. Feb 2006 - 17:37
Betreff: Filzen
Nachdem wir im Sommer vergeblich das Filzen versucht haben (es lag an der falschen Märchenwolle...) würde ich mich freuen, hier noch mal Tipps zu finden.



Autor:
Erstellt: 04. Feb 2006 - 23:15
Betreff: Filzen
Liebes Gustchen,

ich kann das schwer abchätzen. Du müsstest mit deinem Ohne-Hand-Arm schon etwas gut fixieren können. Wenn du einen dicken Schaumgummi unterlegst, geht es vielleicht, denn dann haftet die Wolle immer ein bisschen daran fest und rutscht nicht so leicht weg. Aber das Trockenfilzen geht so einfach, dass du es eigentlich mit einer Anleitung zuhause probieren kannst. Ich habe mir das auch selber anhand eines Büchleins beigebracht. Ansonsten würde ich mal die Person kontaktieren, die den Kurs anbietet und mit ihr reden. Ich denke, dass du das Filzen hinbekommst, aber länger für ein Stück brauchst als jemand, der beide Hände zur Verfügung hat.

Viel Erfolg wünscht dir Celine

Look inside and you might see the person you were meant to be.
Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 14:13
Betreff: Filzen
Liebe Celine!

Vielen, vielen Dank für deine liebevolle Antwort.

Mit der Kursleiterin wollte ich mich sowiso in Verbindung setzen.
Bin schon gespannt was sie sagen wird.

Mit dem Trockenfilzen hast du mir Mut gemacht es vielleicht zu probieren. Muß mal schauen, im Buchgeschäft, oder Bibliothek nach einer Anleitung.

Das ich oft mehr Zeit für solche Sachen brauche ist klar.
Aber das bin ich gewohnt und kann gut damit umgehen.

Mal sehen ob hier noch mehr schreiben?

Einen schönen Sonntag wünscht Gustchen


Glaube ist mich daran zu erinnern, dass ich Gottes unbezahlbarer Schatz bin, auch wenn ich mich absolut wertlos fühle.Pamela Reeve
Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 18:38
Betreff: Filzen
Liebes Gustchen,
ich habe sowohl trocken als auch nass gefilzt und ich könnte mir gut vorstellen, wenn du recht geschickt mit deiner Hand und deinem Arm arbeiten kannst, dass du es mit dem Filzen auch hin bekommst, egal für welche Methode du dich entscheidest.Ich habe ein paar Bücher da, die könnte ich dir ausleihen, wenn du Interesse hast. Melde dich einfach.
Einen schönen Abend.
Gruß Ingrid
Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 20:39
Betreff: Filzen
Liebes Gustchen,

nochmal ich. Ich habe das Büchlein bzw. Heft mal herausgesucht, mit dem ich das Nadelfilzen gelernt habe. Es ist aus dem Topp-Verlag und heißt "Tiere folzen mit der Nadel". Ich finde die Tiere darin auch gelungen, echt ganz süß.
Außerdem wollte ich dich noch fragen, ob du folgenden Link kennst:
http://www.creativ-seiten.de/

Das ist einer meiner Lieblingslinks im Net, weil man zu fast allen kreativen Technicken Verweise findet. Zum Thema Filzen gibt es gaaaanz viele Links und auch welche für die Shops, bei denen man das Zubehör bekommt.

Dann kam mir noch folgende Idee. Es gibt als Verpackungsmaterial oder Geräteschutz Schaumgummiplatten, deren eine Seite ähnlich wie so ein Eierbehälter geformt ist. Wenn du irgendwie an solche Dinger kämst, wäre das klasse. Dann könntest du zwei übereinanderlegen, die obere mit den großen "Noppen" nach oben. Auf diese Weise würde das zu filzende Teil nicht wegrutschen. Man kann auch einzelne Noppen einfach abschneiden und hat dann eine größere Kuhle, wenn das Werkstück wächst.

Liebe Grüße von Celine

Look inside and you might see the person you were meant to be.
Autor:
Erstellt: 05. Feb 2006 - 22:26
Betreff: Filzen
Liebe Einsiedler - habe Dir eine Mail geschickt.

Liebe Celine,danke für die Internetseite, werde sie morgen gründlich beschnorchen. Kenne sie noch nicht.

Danke für Deine Tipps und Deine Mühe.

Bin schon etwas Müde jetzt.

Fast schlafende Grüße von Gustchen

Glaube ist mich daran zu erinnern, dass ich Gottes unbezahlbarer Schatz bin, auch wenn ich mich absolut wertlos fühle.Pamela Reeve
Autor:
Erstellt: 06. Feb 2006 - 17:52
Betreff: Filzen
Liebes Gustchen!
Ich könnte mir vorstellen, dass Du ganz gut ein flaches Stück filzen kannst, Wandbehang, allenfalls auch eine Tasche. Dazu musst Du die Wolle gut um eine Kartonschablone legen, dachziegelartig, mal hoch mal quer, damit sich die Wolle gut verzahnt. Ich rede von Nassfilzen,gell. Auch kommt es auf die Seife an, die man zum Nassfilzen braucht, ob eine Arbeit gut gelingt. Ich nehme flüssige Schmierseife. Auch die Wassertemperatur ist wichtig. Je heisser desto besser.Die Arbeit immer von aussen nach innen arbeiten, nicht zu nass, damit sie nicht "zerfliesst".
zu den Bällchen: wem es nicht gut gelingt, nass Bällchen zu filzen, kann als Kern alte Strickwolle oder einen Tischtennisball(ev. mit Glöcklein drin und gut zugeklebt) benutzen. Darumherum dünne Schichten Märchenwolle legen, mal hoch, mal quer. Dann viel Flüssigseife drauf geben, zart übers Bällchen verteilen, dann mit beiden Händen ums Bällchen ins möglichst heisse Wasser tauchen. Jetzt zartestens in den Händen wiegen,rollen,streicheln, bis man merkt, dass sich die Fasern zu verbinden beginnen. Dann kann man etwas meht drücken und drehen. Auch hier soll die Arbeit nicht zu nass sein.
Ich habe schon mit ganzen Gruppen von Kindern solche Bälle gefilzt. Es ging immer gut. Das könnt Ihr locker.
Viel Vergnügen wünscht Euch Doreen, ein GROSSER Filzfan.
Anzahl Nachrichten: 28 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.