Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Vermischtes > Kleinanzeigen >  Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 31. Jan 2023 - 16:53
Betreff: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
-ALLE WEG-

1) Claus Beck Drei Fräulein an der Jungfernbrücke
(Der Autor entfaltet, wie die eingewanderten Flüchtlinge das Leben Berlins bereichern und dem heimischen Handel und Gewerbe Aufschwung verleihen. Man erlebt, wie spannungsgeladen der Weg ist, den Hugenotten und Einheimische zurücklegen müssen, um zu einem fruchtbaren Miteinander zu kommen. Gleichzeitig wird in diesem Roman ein Stück des alten Berlins lebendig mit seinen Toren und Türmchen, den engen Gäßchen und den Spreebrücken.Ein Zeitgemälde in spannender Handlung! / Evang Verlagsanstalt Berlin, 6.Auflage 1986)

2)Barbara Faensen Im Zeichen der Zwillinge
("Du Ärmste, schrieb meine Freundin aus Duisburg auf die Zwillings-Geburtsanzeige hin. SIe Glückliche! sagte eine unbekannte Frau auf der Straße ..." dies Zitat umreißt so ungefähr die Situation der Familie und das vorliegende mütterliche Tagebuch. (Wochenpost, Berlin)/ Union Verlag Berlin, 3.Auflge 1979)

3)Krystyna Wituska Zeit, die mir noch bleibt
(Krystyna Wituska war Tochter eines polnischen Gutsbesitzers. Die Familie musste während der deutschen Besetzung Polens 1940 das Gut verlassen. Wituska schloss sich im von den Deutschen besetzten Warschau der polnische Heimatarmee an und sammelte Informationen über Standorte der Wehrmacht. Am 19. Oktober 1942 wurde sie von der Gestapo verhaftet und drei Tage später nach Berlin gebracht. Im Polizeigefängnis Alexanderplatz saß sie mehrere Wochen mit Maria Terwiel in einer Zelle, eine enge Freundschaft verband beide bis zur Hinrichtung Terwiels. Das Reichskriegsgericht verurteilte Krystyna Wituska wegen Spionage und Vorbereitung zum Hochverrat zum Tode. Bis Oktober 1943 saß sie im Gefängnis Moabit ein, ab November 1943 im Gefängnis Roter Ochse in Halle (Saale). Am 26. Juni 1944 wurde das Todesurteil mit dem Fallbeil vollstreckt. Ihr Körper wurde der Anatomie der Universität Halle übergeben und später anonym im Grabfeld der Anatomie auf dem Gertraudenfriedhof in Halle beigesetzt. Krystyna Wituskas Briefe aus den Gefängnissen wurden 1968 in Polen veröffentlicht; 1973 erstmals in Berlin./ Evang Verlagsanstalt Berlin, 3.Auflage 1982)

4) Walter Trobisch Heiraten oder nicht
(Heiraten oder nicht? - Berheiratet sein, aber wie? - Was sagt der christliche Glaube zu diesen Fragen? Gibt die Bibel eine Antwort?
Schicksale junger Menschen begegnen uns hier so offen und dramatisch, als wären wir selbst beteiligt. Es sind afrikanische Menschen, an deren Problemen wir teilnehmen ... Manche dieser Eheprobleme sind auch uns aus eigener Erfahrung bekannt, aber viele Fragen zum Thema Liebe, Ehe und Sexualität, die in diesem Buch behandelt werden, kommen aus der Welt der Afrikaner, aus Traditionsdenken, kolonialer Vergangenheit und neu entstandenem Selbstbewußtsein./Evang Verlagsanstalt Berlin, 3.Auflage 1981)

6) Maria Poetschke Die Reise nach Pella
(Man schreibt das Jahr 70 nach Christi Geburt. Eine Familie macht sich auf die Reise - von Jerusalem in die vom griechischen Geist geprägte Stadt Pella. Der Vater weiß, warum er mit seiner Frau und dem halbwüchsigen Sohn Jonathan diese gefährliche Wanderung unternimmt: Sie gehören zu der kleinen Christengemeinde in der Stadt und sind unterwegs in eine neue Zukunft.
Eine abenteuerliche Wanderung, bei welcher den Flüchtlingen viele Menschen und Schicksale begegnen und sie immer wieder an Jesus und die Verheißungen Gottes erinnert werden./ Evang Verlagsanstalt Berlin, 1.Auflage 1979)

7) Gerhard Johann Jeder schreibt auf leere Seiten
(Wie unbeschriebene Blätter liegen persönliche oder gesellschaftliche Aufgaben und Verantwortungen vor jedemMenschen. Nur wer sich vom Ballast der Tradition, des Vorurteils und der Bequemlichkeit in allen ihren Spielarten zulösen vermag, hat gute Chancen, die leeren Seiten sinnvoll zu füllen.
In die Gemeinde irgendeines Ortes in der DDR wird ein neuer Pastor berufen. Er ist jung. Wie soll er die Probleme, die auf ihn warten anpacken? Wie kann er in einer Situation bestehen, die politisch einerseits von dem guten Willen des nach vorn strebenden Bürgermeisters und andererseits von den üblen Nachwirkungen des rückwärts gewandten, immer noch einflußreichen alten Ziegeleibesitzers bestimmt wird? Wie soll er die Gemeindearbeit bewältigen, die im Zwielicht der vergangenen Volkskirch und der kommenden Freiwilligkeitskirche steht? / Evang Verlagsanstalt Berlin, Lizenzausgabe 1971)

8) Herausgeber Elisabeth und Alfred Kumpf Der Bernsteinanhänger
(Lilo hat sich verstrickt in ein Gewirr böser Gedanken, Rajenda verläßt die Stadt, in deren Sicherheit sie sich geflüchtet hat, das Negermädchen Winnie überwindet ihre Angst vor der Grausamleit und Ungerechtigkeit des weißen Farmers, ...
Erzählungen, Märchen und Lebensilder sind in diesem Buch zusammengetragen. Gewöhnliche und außergewöhnliche Situationen regen zum Nachdenken, zur Besinnung und Umkehr ein. Große und kleine Beispiele spornen an zur nachahmung und Nachfolge. Lebensbilder großer Menschen lassen erkennen, dass echte Gottesiebe nicht ohne den Dienst am Nächsten möglich ist. / St. Benno Verlag GmbH Leipzig 1971)

9) Axel Hambraeus Aino
(Die zärtliche Zuneigung zu den "Finnenwäldern" des schwedischen Schriftstellers fließt voller Poesie in die Lebensgeschichte jenes Mädchens, das gleich ihm untrennbar mit Dalarnas Landschaft und Menschen verbunden bleibt.
Aino Olasdotter, Kind arbeitsamer und in kärglichen Verhältnissen lebender finnischer Kleinbauern, strebt seit früher Jugenddanach, Lehrerin zu werden. Nachmancherlei Enttäuschungen und Entbehrungen findet ihr Wunsch Erfüllung, und Seite an Seite mit ihrem fürsorglichen Ehemann, dem Skitrainer Allan Stal, darf sie sich hoch im Norden ihrer Heimat der ersehnten Lebensaufgabe widmen./ Evang Verlagsanstalt Berlin, 1.Auflage 1976)

15) Ruth Schiel Hochzeit in Tibet
(Seltsam, phantastisch, wie ein Märchen klingt diese Geschichte zweier Menschen, die nichts voneinander wissen und doch füreinander bestimmt sind. Vor über 100 Jahren hat sie sich so zugetragen. Ein junges Mädchen, Tochter herrnhutischer Missionare, macht sich auf in die ferne Bergwelt des Himalaja, um die Frau eines Mannes zu werden, der dort als Missionar unter Tibetern lebt. Und sie wagt dies, obwohl sie diesen Mann noch nie gesehen hat und obwohl er eine andere als seine Braut erwartet./ Evang Verlagsanstalt, 1.Auflage 1986)

16)Jurij Brezan Erzählungen
(Der Autor erzählt von Unglück und Glück, von den Träumen und Anstrengungen, dem Unrecht zu entgehen oder ihm zu widerstehen. Es sind listige, witzige Leute, von denen er erzählt, die alte Jantschowa zum Beispiel, die mit der Obrigkeit kämpft, der junge Kolumbus, der die Liebe entdeckt, oder Krabat, der die Truhe mit den sieben Büchern des Wissens sucht, sich als Müllerbursche verdingt und gegen den bösen Zauberdes Schwarzen Müllers angeht.
Märchenhaftes steht neben Skurilem, Ironie und tiefgründiger Humor geben dem Ernst eine liebenswürdige Heiterkeit. Auf Vergangenes, auf die Erfahrungen und den Witz "seiner Leute"zurückgreifend findet der Autor auf vielfältige Weise neuen Zugang zur Gegenwart und erweist sich als Geschichtenerzähler von Rang./ Verlag Neues Leben Berlin, Lizenzausgabe 1987)

17) Caroline Snedeker Das Versprechen
(Nantucket, eine Insel an der Ostküste der USA, ist der Schauplatz dieses Romans. Die Insel bildet eine kleine, wohlgeordnete, in sich abgeschlossene Welt. Der Geist der ersten Einwanderer, vor allem der Quäker, hat das Leben der Menschen dort geprägt und ist in ihrer Handlungsweise spürbar. Hier lebt die 14jährige Dencey Coffins, ein behütetes "wohlerzogenes" Quäkerkind. Niemand versteht, warum Dencey mit Sammy Jetsam Freundschaft geschlossen hat, obwohl dieser Junge von allen Inselbewohnern verachtet wird. Er ist arm und ungebildet und lebt bei einer alten Indianerin, von der man nicht einmal weiß, ob sie seine Mutter ist. ...
Doch dass Dencey zu dem Jungen hält, hat einen tiefen Grund. Sie weiß, dass sie in seiner Schuld steht. Als Zeichen der Reue gab sie ihm das "Versprechen" ... / Evang Verlagsanstalt Berlin, Lizenzausgabe 1969)

18) Stefan Andres Die unglaubwürdige Reise
Christliche Erzählungen, Vorwort von Elisabeth Antkowiak
(St. Benno Verlag GmbH Leipzig, herausgegeben in der DDR)

19) Zusammenstellung und Gestaltung: Gerhard Rögner Du hast mein Leben so reich gemacht Frauen im Dienste Jesu
(Lebensbilder von Susanna Wesley, Katharina Booth, Dora Rappard, Eva von Thiele-Winckler, Klara Tüdös-Zsindely, Corrie ten Boom / Anker-Bücher, herausgegeben 1985 von der Pressestelle der Evangelisch-methodistischen Kirche in der DDR)

20) Patricia Dizenzo Warum ich? Jennys Geschichte: Mit 16 vergewaltigt
(Horizont Verlag GmbH Fildenstadt, 1994)

Es nutzt nichts, die Bücherregale müssen leerer werden. Weil ich auch alte Bücher nicht wegwerfen kann eröffne ich nun hier meinen Bücherflohmarkt.

Ich bitte um aufgerundetes Porto nach eigenem Ermessen.

GLG!
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 31. Jan 2023 - 16:58
Betreff: re: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
Piiiep!
12) Hans-Dietrich Haemmerlein Der Sohn des Vogelpastors
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 31. Jan 2023 - 17:13
Betreff: re: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
Autor: Silke
Erstellt: 31. Jan 2023 - 19:32
Betreff: re: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
10, 11, 13 und 14 bitte, liebe Schwesting.
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 01. Feb 2023 - 09:23
Betreff: re: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
Sehr gern liebe Silke
Autor: Peggy
Erstellt: 01. Feb 2023 - 17:37
Betreff: re: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
Ist 5 noch zu haben? LG PEGGY
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 01. Feb 2023 - 23:09
Betreff: re: Schwestings Bücherflohmarkt Teil 1
Auch Nr 5 kommt zu Dir! Eine gute Nacht liebe Peggy!
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]