Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Vermischtes > Kleinanzeigen > alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 23. Feb 2021 - 08:05
Betreff: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Ihr lieben Frauen, ich hab eine Bitte..manchmal räumen ja welche von Euch alte Dinge auf, von den Eltern oder Großeltern...falls jemand alte Kochbücher hat oder findet, vor 1945( bzw., weil es oft nicht drin steht, mit alter Schrift,) und Ihr sie wegschmeißen würdet, dann meldet Euch doch bitte vorher bei mir

Ich würde mich sehr freuen-Dankeschön
Autor: quiltz
Erstellt: 23. Feb 2021 - 11:14
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Hallo Anders,

leider kann ich dir nicht mit Kochbüchern dienen, find die Anfrage aber interessant und bin ein bisschen neugierig geworden.

Was machst du denn mit den Büchern? Kochst du alte Rezepte nach? Oder schreibst du ein Buch "Rezepte, die Uroma noch kochte"? Kommt ja alles wieder in Mode...

Vielen Dank vorab für eine "Aufschlauung" deinerseits
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Feb 2021 - 11:36
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
was hast du damit vor - wäre auch meine Frage - ich hab nämlich noch solche Kochbücher, handgeschrieben von meiner Oma.... aber die würde ich nicht aus der Hand geben, auch wenn ich ihre Schrift nur bedingt entziffern kann ....
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 23. Feb 2021 - 11:54
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
ja, ich hab nur damit vor, darin zu lesen und mir Inspirationen zu suchen, die würde ich niemals zum Basteln verwenden..aber ich bin ein Koch-und Backfreak und mich interessiert einfach diese Zeit so sehr
Autor: quiltz
Erstellt: 23. Feb 2021 - 13:29
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Sollte mir mal so ein Kochbuch "über den Weg laufen", werde ich mich bei dir melden.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Feb 2021 - 15:16
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
ich kann dir ja immer mal was per Whatsapp schicken
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 23. Feb 2021 - 15:26
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Ja, Ihr zwei, das wäre eine gute Idee
Autor: Duchesse
Erstellt: 23. Feb 2021 - 20:29
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Meine Mutter hat so eins, aber sie würde es nie hergeben
Es ist schon ziemlich zerfleddert und ich schenkte ihr vor Jahren einen etwas jüngeren Nachfolger, das gleiche konnte ich nicht bekommen- jetzt hat sie beide und liest darin.

Versprich dir nicht so viel von den Rezepten, es war die "schlechte Zeit", wo man fast nichts bekam und die Rezepte sind sehr schmalspurig.
Ich kann mich an einen Obstsalat erinnern mit Orangen und Bananen, wo zur Warnung dabei steht: Für bessere Zeiten.
Meine Mutter hat bald nach dem Krieg die Haushaltsschule besucht, sie mussten noch Marken mitbringen, damit man überhaupt was kochen konnte. Und in Handarbeiten nähten sie Säckchen aus alten Leintüchern für Mehl usw, es gab keine Verpackungen (heute erfindet man das Rad neu...) von Wolle oder so konnte man nur träumen.
Falls ich mal was sehe denke ich an dich. Leider hat unser Secondhand Lädle zu.
Autor: quiltz
Erstellt: 23. Feb 2021 - 21:27
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Habe gerade interessehalber auf eBay Kleinanzeigen geschaut. Junge, Junge, das sind ja echt astronomische Preise, hätte ich nicht gedacht...!
Bei uns stellen die Leute derzeit oft Bücher auf die Straße, ich halte die Augen offen - auch wenn ich so alte Bücher bisher nicht bewusst gesehen habe...
Benutzerbild Autor: koala
Erstellt: 23. Feb 2021 - 22:25
Betreff: re: alte Kochbücher vor 1945 gesucht
Ich habe einen Nachdruck von Dr. Oetkers Schulkochbuch von 1910.
Da stehen bei den Zutaten die Pfennigpreise dran , damit du weißt, was deine Mahlzeit kosten tut.
Könnte ich dir mal ausleihen. So zum Schmökern und Anregungen holen.
Irgendwann, wenn du dann schlau bist, schickst du es mir wieder zurück.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.