Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor:
Erstellt: 02. Mär 2005 - 18:10
Betreff: Wie reinigt man Kupfer ?
Hallo alle zusammen.
Ich möchte gerne für meine Schwägerin fragen, wie man eine Kupferplatte sinnvoll reinigt. Sie ziehen um und haben sich einen schönen Ofen sich gekauft. Dieser steht nun auf eine große rechteckige Kupferplatte.
Die wiederrum ist total angelaufen.

Da komme ich daher mit meinem Quick and Brite und habe mal ein wenig an einer kleinen Ecke rumprobiert. Nix - sag ich euch - ist passiert. Flecke bleiben

Wat nu?
Hat einer einen Rat?

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 02. Mär 2005 - 19:21
Betreff: Wie reinigt man Kupfer ?
Liebe Geli,
ich habe mal mein schlaues Buch zu Rate gezogen. Die Hinweise beziehen sich zwar auf TÖPFE aus Kupfer; helfen aber vielleicht auch deiner Freundin.

Nachdem ich das gelesen habe, scheint mir Kupfer nicht so die beste Wahl zu sein für solche Zwecke...

- Kupfer verkratzt leicht. (Töpfe) nur per Hand waschen und mit einem milden Reinigungsmittel, NIE mit einem kratzigen Reinigungs-Pad.
- Nach dem Waschen SOFORT abtrocknen, um das Metall zu polieren und Fleckenbildung zu verhindern.
- Um (Töpfe) glänzend zu erhalten, regelmäßig mit im Handel erhältlicher Spezial-Paste / -Creme polieren.

Na ja. Folgendes wurde als Hausmittel angegeben zum Polieren, und um Verfärbungen zu entfernen:
Mehl und Salz zu gleichen Teilen mischen; gerade soviel Zitronensaft ODER weißen Essig hinzufügen, um eine dicke Paste zu erhalten. Damit polieren.
Achtung: Es stand dabei, dass dieses Hausmittel aggressiver ist als die gekauften Sachen und evtl. es feine Kratzer gibt.

Vielleicht weiß ja jemand noch was besseres.

(bei den fhf ehemals bekannt als Bettina)
Autor:
Erstellt: 02. Mär 2005 - 20:09
Betreff: Wie reinigt man Kupfer ?
Hallole,

Versuch es in zwei Schritten.

Zuerst mal entfetten mit Spülmittel und warmem Wasser. Dabei sollte sich alles, was nicht Kupferoxid ist, lösen, so dass die Kupferoberfläche wirklich sauber ist, aber eben noch angelaufen. Nimm warmes Wasser und Spülmittel, als Werkzeug eine weiche Bürste.

Dann die Oxidschicht mit Säure anlösen. Die Säure müss aber schon etwas heftigeres sein als Essig in homöopathischen Dosierungen, also Essigessenz oder Reiniger von Kaffeemaschinen, falls das gerade zur Hand ist. Sonst einen Entkalker für Bodenfliesen kaufen, wichtig ist, daß als Inhaltsstoff "Mineralische Säure" oder "Steinsäure" darauf steht. Es geht auch stark verdünnte Salzsäure, aber die sollte man besser nicht im Haushalt haben zusammen mit Kleinkindern... Ob Zitronensäure auch geht, weiß ich nicht. Jedenfalls lösen die obigen Säuren die Schicht aus Kupferoxid auf, und man kann zusehen, wie das Kupfer wieder blank wird.

Danach gut spülen, trockenreiben, und mit einem handelsüblichen Metallpoliermittel nachpolieren. Der Sinn des Nachpolierens liegt darin, daß diese Mittelchen ein Wachs enthalten, das das erneute schnelle Anlaufen (die blanke Oberfläche ist ja völlig ungeschützt) eine Zeitlang verhindern.

Viel Erfolg!

Mannomann

Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 03. Mär 2005 - 08:27
Betreff: Wie reinigt man Kupfer ?
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit einem relativ alten Mittel, dass es schon zig Jahre im Handel zu kaufen gibt: Sidol (nicht zu verwechseln mit Sidolin, das ist ein Glasreiniger *gg*) Mit Sidol läßt sich Kupfer, Messing, Chrom auf Hochglanz polieren ohne das Material zu beschädigen. Übrigens kann man damit sogar hervorragend Autoscheiben von innen reinigen, das ist wirklich spitze!

Viel Erfolg
Annegret

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der HERR, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst.
Josua 1,9
Autor:
Erstellt: 03. Mär 2005 - 17:25
Betreff: Wie reinigt man Kupfer ?
Danke allen, ich gebs weiter an die Schwägerin.
Aber mannomann: huch was für eine Protzedur. Ich glaube da hat die Arme sich aber was angetan oder? Vielleicht geht sie erst den Tipp von anna-wehra nach und wenn es nicht klappt dann deinen

Es grüßt Euch alle herzlichst - Geli
Autor:
Erstellt: 04. Mär 2005 - 06:43
Betreff: Wie reinigt man Kupfer ?
Hallo Geli,
das hört sich schlimmer an als es ist, denn es wird ja großflächig gearbeitet. Und man muß den alten Belag ja schließlich erst mal freilegen, um daran zu kommen.
SIDOL war das Mittel, fiel mir nicht mehr ein!

Mannomann

Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.