Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 29. Apr 2023 - 16:34
Betreff: Frage zum Silber putzen
Die Eltern meines Vaters besaßen früher ein Cafe, da gab es tatsächlich Tassen aus Silber( oder versilbert..Hutschenreuter alp. ist drauf gestempelt), wie bekomme ich das am besten wieder blank?
Meine Schwiegermutter empfahl mir Topf+Aluminiumfolie und Salz, aber so richtig bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis..
Habt Ihr einen Tipp?
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Apr 2023 - 18:18
Betreff: re: Frage zum Silber putzen
Es gibt diverse Tauchbäder, auch die Sache mit Alu und Salz funktioniert ganz gut - aaaaaaaaber: Bei allem was Tauchbäder angeht, wäre ich wegen der Patina vorsichtig, denn die geht komplett auch an Stellen ab, wo sie eigentlich hin gehört.

Hausmittel haben zudem oft den Nachteil, dass sie zwar kleine aber durchaus wertmindernde Kratzer auf dem Silber hinterlassen. Wenn das Geschirr alt und zudem von Hutschenreuter ist, gehe ich durchaus davon aus, dass es einen gewissen Wert hat.

Ich würde in ein gutes Juwelierfachgeschäft gehen und dort fragen, wie du das fachgerecht putzen kannst. Eventuell lohnt es auch, es fachlich reinigen zu lassen, das ist meist gar nicht so teuer wie man denkt. Ich habe z.B. meinen Silberschmuck mal beim Juwelier abgegeben und reinigen lassen. Das sah dann aus wie neu, ohne dass die Patina an gewünschten Stellen weg war
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 29. Apr 2023 - 20:58
Betreff: re: Frage zum Silber putzen
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 30. Apr 2023 - 10:04
Betreff: re: Frage zum Silber putzen
Dankeschön für Eure Tipps
Anzahl Nachrichten: 4 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.