Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Autor: helena
Erstellt: 27. Apr 2023 - 17:22
Betreff: Gutes Fernglas
Mein Mann wünscht sich ein gutes Fernglas zum Geburtstag, bin etwas überfragt. Habt ihr Erfahrungen oder vielleicht Tipps für Marken usw.?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 27. Apr 2023 - 17:47
Betreff: re: Gutes Fernglas
Wir hatten eins vom Optiker verschenkt. Müsste von Bausch&Lomb gewesen sein.
Benutzerbild Autor: thea
Erstellt: 28. Apr 2023 - 16:08
Betreff: re: Gutes Fernglas
ich habe eins von Eschenbach, schon sehr sehr lange, inzwischen ist die Technik weiter fortgeschritten
es ist leicht genug zum Mitnehmen und gut genug die Umgebung zu beobachten (600gr, 6x-12x)

für mich sind das die wichtigsten Kriterien, je mehr Vergrößerung umso mehr Gewicht und dann wirds sehr wackelig, unterwegs ohne Stativ braucht man eine ruhige Hand sonst hüpft das Bild

für Dämmerung und schlechte Sichtverhältnisse sollte ein großes Objektiv gewählt werde - bringt aber auch mehr Gewicht

ich hab mal abends bei einem Kranichbeobachter durch so ein lichtstarkes Gerät geguckt, das war klasse, geht aber nur mit Stativ

also die wichtigste Frage ist, was will er damit sehen - muss es tragetauglich sein beim Wandern oder legt er sich damit auf die Lauer ()

Autor: Susschaf
Erstellt: 28. Apr 2023 - 16:33
Betreff: re: Gutes Fernglas
Ich würde auf jeden Fall zu einem Optiker gehen, mich beraten lassen. Es gibt spezielle Okulare, die man als Brillenträger verändern kann. Mein Mann hat mir ein kleines zum Mitnehmen geschenkt. Leider vergesse ich immer, es mitzunehmen.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 28. Apr 2023 - 16:57
Betreff: re: Gutes Fernglas
Ich hab von meinem Sohn ein hübsches, kleines, leichtes bekommen von Steiner_Safari 10 mal 26 ultrasharp steht drauf, damit bin ich sehr zufrieden
Autor: helena
Erstellt: 28. Apr 2023 - 17:49
Betreff: re: Gutes Fernglas
Ja ich denke zu schwer sollte es nicht sein, sonst macht es keinen Spaß, damit draußen unterwegs zu sein. Er ist kein Jäger oder so.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Apr 2023 - 10:36
Betreff: re: Gutes Fernglas
Ich würde mich auch beim Optiker beraten lassen oder in einem Geschäft für Jagdausrüster.
Da werden sicher auch bestimmte Kriterien abgefragt: soll es Nachtsicht haben, für welche Zwecke soll es geeignet sein, Gewicht, wie viel muss / soll es vergrößern können usw.
Autor: helena
Erstellt: 29. Apr 2023 - 10:56
Betreff: re: Gutes Fernglas
Ich habe mich gestern durch diverse Testberichte gelesen und dann eins bestellt, was mir vom Preis, Gewicht, der Haptik und den Möglichkeiten her ganz gut gefallen hat. Wir werden es dann mal testen und schauen, ob es so passt. Wenn es nicht gefällt, muss ich mir mal meinen Mann schnappen und mit ihm zusammen in ein Fachgeschäft gehen.

Das wollte ich noch schreiben - danke für eure Anregungen!! An ein Fachgeschäft hätte ich tatsächlich nicht sofort gedacht, auch weil wir keins hier am Ort haben...
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.