Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 20. Mär 2023 - 10:36
Betreff: Frage zu Wäschetrockner
Hallo Ihr lieben Haushalts-Feen,

bisher hatte und brauchte ich nie einen Wäschetrockner. Nun sind wir mal wieder umgezogen und hier steht ein Trockner von den Vorbesitzern rum. So einer ohne Abluftschlauch. Meine Vermieterin geht fest davon aus, dass ich ihn benutze.
Das Wäscheaufhängen ist hier - zumindest im Winter - auch wirklich schwierig. Es ist nicht genug Platz da, und ich mag mir keinen Ärger einhandeln wegen meines Wäscheständers im Heizungskeller. Besonders "duftig" trocknet die Wäsche da drin sowieso nicht.

Also hab ich mich aufgerafft und diesen schon etwas betagteren Wäschetrockner zu reinigen versucht: Hab das Flusensieb, den Wärmetauscher und den Wasserbehälter wie empfohlen ausgeleert, abgeduscht und getrocknet wieder eingesetzt. Besonders hygienisch sieht das Helferlein leider immer noch nicht aus, aber an mehr kam ich nicht ran, ohne den ganzen Kasten aufzuschrauben.

Nach ein- oder zweimaliger Benutzung ("leicht"-Programm, hinterher stets entleert und getrocknet), bleibt nun die feuchtheiße Luft beim Trocknen nicht mehr im Gerät, sondern benetzt den Waschkeller gleichmäßig mit einem feuchten Film, vor allem am Boden.
Seufz... ich mag keine Wäschetrockner. Das hat er bestimmt gemerkt.

Habt Ihr eine Idee, was ich falsch gemacht hab?
Wie kann ich den Kerl wieder versöhnlich stimmen?
Oder ist er jetzt womöglich kaputt?
Die Antworten im Netz sind für meine Laienaugen recht widersprüchlich.

Drum frag ich jetzt einfach Euch.
Autor: helena
Erstellt: 20. Mär 2023 - 10:53
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Könntest du einen Fachmann fragen?

Oder käme ein neuer Wäschetrockner in Frage? Wir haben seit ein paar Monaten einen, der überhaupt keine Wärme oder Feuchtigkeit mehr in den Raum abgibt. Wunderbar das Teil. Benutze ihn auch eher selten und nur im Winter aber er macht sich jetzt schon bezahlt.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 20. Mär 2023 - 11:08
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Kann man den Keller nicht lüften?
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 20. Mär 2023 - 11:21
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Das klingt nach Kondenstrockner. Der Raum, in dem der Trockner steht, sollte gut belüftet werden während des Trockenvorganges. Geht es, dass ein Fenster geöffnet wird?
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 20. Mär 2023 - 12:46
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Helena, kannst du bitte die Marke und das Modell verraten? Wir überlegen auch gerade...
Autor: Lunalu
Erstellt: 20. Mär 2023 - 12:51
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Hab auch einen Kondenstrockner, trotzdem mache ich beim trocknen ein Fenster auf. Dadurch geht es schneller und es läuft nichts an.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 20. Mär 2023 - 14:07
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Gibt es überhaupt noch Kondenstrockner?
Beim Kauf unseres letzten Trockners sahen wir fast nur noch Wärmepumpentrockner und die machen deutlich weniger Dampf.
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 20. Mär 2023 - 15:20
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Dank zuhauf Euch allen!

Ja, es ist ein Kondenstrockner.
Ja, er scheint schon ziemlich alt zu sein.
Lüften geht im betreffenden Raum nur mittelgut.

Aus Euren Zeilen lese ich heraus, dass Schwitzen bei diesem Kumpel normal ist.

Ich werde ihn also auch in Zukunft nur im Ausnahmefall benutzen, schon meiner Wäsche zuliebe. Er wird nämlich ordentlich heiß.

Danke für Eure Hilfe!
Autor: Lunalu
Erstellt: 20. Mär 2023 - 16:44
Betreff: re: Frage zu Wäschetrockner
Nimm meinen Trockner nur für die 60 Grad Wäsche.
Handtücher und Unterwäsche. Für alles andere ist es mir zu teuer.
Autor: helena
Erstellt: 20. Mär 2023 - 19:30
Betreff: re: re: Frage zu Wäschetrockner
shirin schrieb:
Helena, kannst du bitte die Marke und das Modell verraten? Wir überlegen auch gerade...


Wir haben einen Wärmepumpentrockner von Miele. Er sagt mir sogar übers Handy Bescheid, wenn er fertig ist .
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.