Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Autor: helena
Erstellt: 20. Mär 2023 - 08:40
Betreff: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
In einem unserer betrieblich gemieteten Räume soll jetzt auf unseren Wunsch hin (wir brauchen dort dringend einen Geschirrspüler) die Küche erneuert werden. Der Vermieter ist so freundlich und kümmert sich darum, er will sich zu einem Drittel an den Kosten beteiligen.

Mir ist aber nicht ganz klar - wie soll das rechtlich gehen, wenn wir wieder ausziehen? Wir können ja dann schlecht zwei Drittel einer Einbauküche inkl. Geschirrspüler mitnehmen?

Vielleicht habt ihr Erfahrungen...
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 20. Mär 2023 - 09:05
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Das habe ich so noch nie gehört. Da hilft nur eins: Mit dem Vermieter direkt darüber sprechen und die Sache schriftlich festlegen, damit es hinterher keinen Ärger gibt.

Bei einer Mietwohnung ist es so, dass normalerweise keine Küche im Mietzins enthalten ist und man aber meistens die Küche vom Vermieter gegen eine Ablöse übernimmt. Die Küche gehört dann dem Mieter und wenn der Nachmieter sie nicht auch wieder übernehmen möchte, muss der Vormieter sie auf eigene Kosten entsorgen.
Autor: helena
Erstellt: 20. Mär 2023 - 09:21
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Wir haben die Räume inkl. vorhandener (kleiner) Einbauküche gemietet.

So wie ich es kenne, gehören Einbauküchen dem Vermieter.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 20. Mär 2023 - 09:29
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Vermutlich bezahlt Ihr ja dann auch für die Küche eine Art Miete.entweder würde ich die Küche auf eigene Kosten erneuern und dann beim Auszug mitnehmen oder verkaufen.Oder der Vermieter soll sie komplett erneuern.Auch Mietimmobilien nutzen sich ab,Dinge müssen erneuert werden.Dafür bezahlt Ihr schließlich Miete.Das gilt auch für gemietete Küchenmöbel
Autor: helena
Erstellt: 20. Mär 2023 - 09:52
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Jetzt hat er mir angeboten, die Geräte zu bezahlen. Okay, dann nehme ich die Küche mit raus, wenn wir ausziehen und lasse die Geräte stehen? Das wir schwierig .

Ich muss dazu sagen, unser Vermieter ist an sich ein sehr netter Mensch, der alles möglich macht für uns aber vieles geht bei ihm "unter der Hand"... naja, wir werden sehen.
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 20. Mär 2023 - 11:55
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
In unserer Mietwohnung war eine Einbauküche von den Vormietern drin und wir wurden gefragt, ob wir sie gegen eine Ablöse von 500,-€ inklusive Spülmaschine und Induktionsherd übernehmen wollen. Das haben wir gemacht. Wenn wir es nicht gemacht hätten, hätten die Vormieter die Küche inklusive aller Geräte eigenständig entsorgen müssen oder eine Fachfirma damit beauftragen müssen.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 20. Mär 2023 - 12:31
Betreff: re: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
helena schrieb:

So wie ich es kenne, gehören Einbauküchen dem Vermieter.

Nicht immer. Unsere erste Wohnung damals war ein Erstbezug und ohne Küche. Die haben wir selbst gekauft und die Nachmieter haben sie später übernommen. Unsere Tochter hat ihre Küche auch selbst gekauft.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 20. Mär 2023 - 13:32
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Ich bin mit meiner Küche 3x umgezogen.
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 20. Mär 2023 - 14:04
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Ich habe gehört, dass es von Bundesland zu Bundesland unterschiedliche Gepflogenheiten gibt, was die Küche eines Mietobjektes angeht.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 20. Mär 2023 - 14:11
Betreff: re: Gemietete Räume - wem gehört die Einbauküche
Und auch dann ist es eine Sache, die man unterschiedlich handhaben kann.
Für die erste Wohnung haben wir uns eine gebrauchte Küche gekauft - die ging dann später an einen Freund, der sie in seiner ersten Wohnung einbaute.
Die zweite Küche zog mit uns um in die Wohnung meines Bruders, der sie, als er dann auszog, an die Nachfolgerin weitergab.
Meine eine Tochter hat die Küche von den Vormietern abgekauft, musste aber die Elektrogeräte austauschen und bei der zweiten Tochter war ein Herd und sonst nichts in der Wohnung.
Anzahl Nachrichten: 15 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.