Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Autor: Hortensia
Erstellt: 04. Nov 2020 - 11:38
Betreff: Volt in Watt umrechnen?
Hallo!

Wir haben gestern unsere Weihnachtsdeko-Kiste aus dem Keller geholt um zu schaue, ob noch alles leuchtet .

Leider ist unser beliebter Weihnachtsstern nicht angegangen...diesen haben wir aber schon seit Jahren und ich hänge sehr an ihm, ist nämlich ein Familienerbstück.
Weiß jemand ob man diesen noch irgendwie reparieren kann? Als erstes würde ich dann versuchen die Lampe auszutauschen, an den Lampen steht 24V, habe mal im Netz gesucht, bei den meisten Lampen ist aber die Zahl in Watt eigegeben...
Jetzt stehe ich irgendwie auf dem Schlauch und weiß nicht, welche Leuchtmittel ich nehmen soll ...
Watt in Volt oder Volt in Watt umrechnen?

Autor: die schnecke
Erstellt: 04. Nov 2020 - 11:44
Betreff: re: Volt in Watt umrechnen?

Wieviel Ampere A sind angegeben? Dann könnte man die Wattzahl berechnen.
Autor: Martina
Erstellt: 04. Nov 2020 - 19:50
Betreff: re: Volt in Watt umrechnen?
Guck mal,ob Ampere oder Watt noch wo dabei steht.0,3 oder 0,2 oder so was.
Autor: Friedenstaube
Erstellt: 05. Nov 2020 - 14:20
Betreff: re: Volt in Watt umrechnen?
Hallo!

Wie schon meine Vorschreiber geschrieben haben, nur mit Watt und Volt wird die Umrechnung nicht funktionieren.
Hier mal die Formel: Watt = Volt x Ampere (W = V x A). Volt mal Ampere ergeben zusammen also das Watt. In unserem Fall fehlt uns Ampere.

Jetzt also mal zu deinem Weihnachtsstern. Der erste Gedanke, die Lampe auszutauschen ist schon mal gut, ich weiß aber nicht, warum du dir so viele Gedanken um die Berechnung machst...Du kannst doch auch einfach 24V Leuchtmittel kaufen, die gibt es eigentlich in jedem Fachhandel für Leuchtmittel.

Falls der Stern auch trotz neuer Birne nicht leuchten wird, dann könnte der Fehler, vielleicht am Stecker, Fassung oder Kabel liegen...Ich drücke dir die Daumen, dass der Stern pünktlich zur Adventszeit leuchten wird .
Ich habe auch noch eine alte Lichterkette von meiner Oma, an dieser hänge ich auch total. Es muss ja nicht immer alles neu sein, die alten Dinge haben ein besonderes Charme und sind voller Erinnerungen.
Autor: die schnecke
Erstellt: 05. Nov 2020 - 14:23
Betreff: re: Volt in Watt umrechnen?

Das ist eben nicht so, dass man einfach ein 24V Leuchtmittel kauft. Zu dem Leuchtmittel gehört sicher ein Trafo mit einer Sicherung. Wenn du eine zu hohe Wattzahl hast, könnte es sein, dass der Trafo sein Leben beendet. Das wäre tragisch. Oder es sind mehrere Glühbirnen, die in Reihe geschaltet, wie in einer Lichterkette, auf die üblichen 220 Volt kommen. Den Amperewert kann man nicht einfach vernachlässigen. Meist befindet er sich auf dem Sockelkontakt, wie Martina schrieb.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 05. Nov 2020 - 14:27
Betreff: re: Volt in Watt umrechnen?
Hast du in der Nähe noch irgend einen Elektrofachhandel der keiner Kette angehört? Dort kann man Dir bestimmt weiterhelfen. Entweder mit dem passenden Leuchtmittel oder mit erweiterter Fehlersuche.
Anzahl Nachrichten: 6 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.