Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor: helena
Erstellt: 26. Sep 2020 - 14:55
Betreff: Riesensonnenblumen
Ich bewundere immer wieder gerne die riesigen Sonnenblumen im Garten anderer Leute. Wir hatten früher auch mal welche. Nächstes Jahr könnte ich es ja mal wieder versuchen...

Habt ihr Geheimtipps?

Welcher Samen funktioniert besonders gut?

Was kann man sonst noch tun, damit so schön groß und üppig werden?
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 26. Sep 2020 - 15:41
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Ich habe mir extra letztes Jahr die Kerne meiner Tochter mitgenommen, die Blumen waren sooo riesig,toll, wunderschön.
Und in meinen kleinen beschränkten Möglichkeiten wurden sie höchstens Handteller groß.

Neuer Versuch ist schon vorbestellt bei ihr und mal schauen, ob ich nächstes jahr bessere Verhältnisse schaffen kann.

Gunni
Autor: die schnecke
Erstellt: 26. Sep 2020 - 17:05
Betreff: re: Riesensonnenblumen

Auf den Samentüten steht wie hoch die Sonnenblumen werden können.

In einem Topf vorziehen, damit die Schnecken sie nicht fressen.

In nährstoffreichen Boden pflanzen.

Bei Trockenheit gießen.

Bei Sturm abstützen.

Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 26. Sep 2020 - 21:33
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Meine haben sich selber ausgesäht.ein teil war vogekfutter den urspeung hatten wir bei einem Spaziergang gemopst. Soll ich dir welche schicken?
Autor: helena
Erstellt: 26. Sep 2020 - 23:22
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Ist es eine große Sorte? Dann gerne !!

Ich kann dir zum Tausch Samen von unseren Prunkwinden anbieten in lila, weiß, hellblau...
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 27. Sep 2020 - 09:00
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Ja sie hat über 3 m höhe.Höher als unser Hhnerhaus. Viele Blüten. Die großen oben teilweise 40 km . Brunkwinden mag ich
Benutzerbild Autor: schwesting
Erstellt: 27. Sep 2020 - 09:49
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Helena, überleg Dir das gut!! Teilweise 40km große Blüten sind echt gigantisch....

Herzliche Sonntagsgrüße
Schwesting
Autor: helena
Erstellt: 27. Sep 2020 - 09:54
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Oh Hilfe, dann kriegt unser kleines Städtchen eine neue Attraktion . Nee nicht nur das Städtchen, die ganze Region. Das VW-Werk wäre auch betroffen. Tabsi, das können wir nicht bringen .
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 27. Sep 2020 - 10:56
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Ich habe am Vogelfutterplatz Minimini Sonnenblumen.
Sie haben da eben nicht die Voraussetzungen, um groß zu werden.
Auf der Blumenwiese, die heuer leider keine Augenweide, aber durchaus und trotz allem eine Bienenweide geworden ist, wachsen sie immer hoch und prächtig. Es kommt eben auf die Voraussetzungen an.
Mikroevolution halt...

Wenn du deinen Kürbis päppelst, kann der auch riesig werden...
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 27. Sep 2020 - 10:57
Betreff: re: Riesensonnenblumen
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.