Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 27. Aug 2020 - 20:59
Betreff: Hagebutten verarbeiten
Ich habe gerade schöne Hagebutten. Ich möchte nun außer trocknen für Tee auch Marmelade kochen oder suche auch andere Ideen und natürlich Geheimtipps, wie man die Hagebutten zeitsparend verarbeiten kann.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 28. Aug 2020 - 11:43
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
hochgeschubst...
Autor: Susschaf
Erstellt: 28. Aug 2020 - 13:20
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Ich habe selber noch keine Hagebutten verarbeitet, weiß aber von einer Brieffreundin, dass es sehr mühsam ist, überhaupt ein Glas Hagebutten Marmelade zusammen zu bekommen. Sie weiß nun, weshalb es die eher hochpreisig gibt . Unsere Hagebutten dürfen die Vögel im Garten fressen, ich finde es auch wunderbar, die roten Früchte im Herbst zu sehen.
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 28. Aug 2020 - 13:53
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Vor 35 Jahren habe ich im jugendlichen Leichtsinn Hagebutten entkernt, um damit Marmelade zu machen. NIE WIEDER. Ich hatte die fiesen Ministachen monatelang in den Fingern.
Vielleicht gibt es ja eine andere Methode, mit Entsafter vielleicht?
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 28. Aug 2020 - 17:13
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Genau diese Methode suche ich...
Kann man sie im Ganzen kochen und dann passieren???
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 28. Aug 2020 - 22:23
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Vor 10 jahren im urlaub hatten 2 mamas die doofe idee hagebutten zu marmelade zu verarbeiten. wir hatten uneren spass aber es WAR MÜHSAM:
Autor: truding
Erstellt: 28. Aug 2020 - 23:29
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Ich koche aus den Früchten der Kartoffel- oder Strandrose Marmelade. Die sind aber größer als Hagebutten.
Diese Früchte koche ich bis sie weich sind. Das dauert eine ganze Weile. Vorher schneide ich nur die "Blüte" (vergleichbar der Blüte beim Apfel - hoffentlich verständlich) ab.
Die nun weichen Früchte rühre ich durch das Passiersieb. Das ist aber schon etwas mühsam. Aus dem Mus, unter Zugabe von etwas Apfelsaft, koche ich dann Marmelade.
Die schmeckt sehr lecker, ist aber etwas zeitaufwendig und anstrengend in der Herstellung. Die Früchte habe ich mir schon mehrmals von unserem Ostseeurlaub mitgebracht. Meine eigenen haben bis jetzt noch nicht ausreichend getragen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 29. Aug 2020 - 09:51
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Wir haben das genau so ab der Nordsee gemacht.ich bin ja ein selbermacher aber das zeug ksuf ich mir immer
Benutzerbild Autor: Murmeltier
Erstellt: 29. Aug 2020 - 21:14
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Da würde das mit den normalen, kleinen Buttis noch mühsamer sein... - da ist ja wesentlich mehr Kernanteil. Meine Kartoffelrosen sind mir vor einer Weile alle eingegangen. Leider.
Aber trocknen für Tee geht ja auf jeden Fall.
Benutzerbild Autor: berglavendel
Erstellt: 29. Aug 2020 - 21:50
Betreff: re: Hagebutten verarbeiten
Ich habe es dieses Jahr auch vor.
Und ich werde es mit weich kochen und Durchpassieren (flotte Lotte) probieren.Vor ein paar Jahren habe ich normal Marmelade gekocht und die Kerne drin gelassen, der Geschmack ist zwar trotzdem super, aber die Kernle sind schon ein wenig nervig. Ich musste sie alleine essen und das Genusserlebnis ist schon ein wenig eingeschränkt.

Anzahl Nachrichten: 10 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.