Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Geruch von Mikrofasertüchern
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 08. Aug 2020 - 11:24
Betreff: Geruch von Mikrofasertüchern
Hallo liebe Frauen,
ich wende mich jetzt mit einer etwas peinlichen Frage doch an Euch, weil mir niemand hier einen Tipp oder eine Antwort hat. Vielleicht kennt ihr das auch:
Meine Mikrofasertücher riechen nach dem Waschen und Trocknen oft wie nach Erbrochenem. Das ist echt eklig und auch manchmal peinlich. Wenn ich meine Tücher bei meiner Mutter oder meinen Schwiegereltern zum Putzen dabei habe oder auch schon mal im Neubau meines Sohnes und das Tuch stinkt so, ist mir das echt sehr unangenehm.
Ich habe schon alles probiert. Ich wasche die Dinger bei 60 Grad, habe sie manchmal im Trockner oder auch auf dem Wäscheständer. In letzter Zeit achte ich immer darauf, dass mir keines mehr in den Trockner gerät und ich hänge sie im Freien auf. Und trotzdem - oft ist es erst zu riechen, wenn man sie nass macht. Es ist komischerweise nicht immer und es sind auch nicht immer dieselben Tücher. Gerade habe ich nämlich eines in Gebrauch zum "feucht abstauben", das ist normalerweise nicht betroffen. Und jetzt auch.
Ich weiß mir echt nicht mehr zu helfen. Am liebsten würde ich alle rausschmeißen und mir was anderes kaufen. Aber was? Die Dinger, die man nur ein- oder zweimal benutzen kann, möchte ich nicht.
Ich hoffe auf Eure Tipps und Hilfe.
Liebe Grüße
Carola
Benutzerbild Autor: Clown
Erstellt: 08. Aug 2020 - 11:39
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
liebe carola -
vielleicht hilft es, wenn Du die Tücher nach Gebrauch sammelst (für 2 lohnt sich der Aufwand nicht ) und sie in Essigwasser legst.

Danach kommen sie mit in die 60° Wäsche.
Es gibt ja extra Waschmittel - auch für Sportbekleidung - aber ich denke, das muss nicht sein.

Hier verwende ich für solche Themen, die mit stinken
auch gerne Natron ( Mülleimer, etc.)
einfach ein Tütchen in heißem Wasser auflösen - ziehen lassen - waschen ( die Tücher - nicht den Eimer - fertig.

Viel Erfolg

Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 08. Aug 2020 - 11:56
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Liebe Clown,
danke, das ist ja schon mal ein guter Tipp. Das versuche ich mal. Aber, wie Du sagst, da muss ja schon sammeln. Bzw., im Spülbecken kann man ja auch wenige in Essig einweichen.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 08. Aug 2020 - 12:33
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Dieses Problem kenne ich nicht.
Ich hatte es mal mit dunkler 40 Grad-Wäsche.
Seither verwende ich nur noch Pulver-Vollwaschmittel.
Hat bei mir geholfen.
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 08. Aug 2020 - 13:17
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Liebe Carola, bei mir riechen sie nach dem Waschen auch nicht.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass manche Mikrofasertücher riechen (aber nicht ganz so heftig wie du es beschreibst), wenn sie z.B. nass und zusammengedrückt auf der Spüle oder dem Waschbecken liegen. Dann lege ich sie auch in Wasser ein, bisher aber nicht in Essigwasser, sondern in Waschpulver, Spülmittel oder auch flüssiger Seife.

Wie gesagt, nach dem Waschen riechen sie dann aber nicht (mehr), auch nicht wenn ich sie nass mache, erst wieder wenn sie dann zusammengedrückt irgendwo liegen.

Essigwasser probiere ich auch mal.

Vielleicht liegt es auch an der Marke der Mikrofasertücher, da gibt es ja verschiedene, da könntest du vielleicht mal wechseln.

Und wenn du es nicht wegkriegst, würde ich tatsächlich für Putzen außer Haus andere Putzlappen nehmen.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 08. Aug 2020 - 13:42
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Ich habe unterschiedliche Marken. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber danke für Eure Antworten.
Autor: lilli
Erstellt: 08. Aug 2020 - 13:52
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Ist mir,bei meinen noch nicht aufgefallen.
Wasche sie immer auf 90 Grad,entweder sie überleben oder nicht,haben bis jetzt immer überlebt.
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 08. Aug 2020 - 14:09
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Wäscht Du viel bei 90 Grad Lilli?
Das mache ich normalerweise gar nicht.
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 08. Aug 2020 - 14:42
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Ich habe mal gehört, dass auskochen hilft oder vielleicht ein 90 Grad Wäsche. Meine richten nicht, vielleicht liegt es am Natron, dass ich jedem Waschgang (fast jedem) zugebe.
Autor: lilli
Erstellt: 08. Aug 2020 - 15:12
Betreff: re: Geruch von Mikrofasertüchern
Helle Handtücher,Geschirrtücher,Spüllappen ,Microfasertücher,hele Unterwäsche (BW) wasche ich auf 90 grad.
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.