Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt M - Medien > I love Jane Austen - Bücher und Filme
Anzahl Nachrichten: 185 - Seiten (19): [1] 2 3 4 ... 19
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 21. Jul 2007 - 16:08
Betreff: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Hier gibt es doch wohl eine ganze Menge Frauen, die Jane Austen mögen, und vielleicht können wir hier zusammen ein bisschen schwärmen von den Büchern und den verschiedenen Verfilmungen, die es gibt ...

Der Anstoß, Jane Austens Romane wieder einmal zu lesen, kam bei mir neulich, als ich eher zufällig entdeckte, dass der amerikanische Sender ITV die Bücher neu verfilmt. Bis jetzt gibt es Northanger Abbey, Persuasion und Mansfield Park.

Northanger Abbey ist mit recht satirischen Blick geschrieben worden, weil zu Jane Austens Zeit die Gothic Novels gerade in waren, Schauerromane mit den phantastischsten Handlungen und Charakteren. Darüber macht sie sich in ihrem Buch lustig, und beim Lesen spürt man, wie groß ihr innerer Abstand zu ihrer eigenen Heldin ist. Vielleicht ist das der Grund, warum dieser Roman nicht ganz so beliebt ist wie die anderen. Er enthält aber wunderbare Beobachtungen über zwischenmenschliches Verhalten und menschliche Schwächen, ist sehr witzig und auf seine Art romantisch.

Von Northanger Abbey kenne ich zwei Verfilmungen - eine von der BBC von 1996 und jetzt die neue von ITV. Letztere gefällt mir besser.

Okay, dann zu Persuasion. Ich liebe dieses Buch mindestens genau so wie Pride and Prejudice und Emma. Die Geschichte ist wunderbar erzählt, die Charaktere sind lebendig und überzeugend, die Dialoge klasse und Jane Austens Blick für die Feinheiten im zwischenmenschlichen Bereich ist unübertrefflich.

Von Persuasion kenne ich drei Verfilmungen. Eine alte BBC-Verfilmung, die ich gar nicht mehr besitze, wie ich gerade feststelle (aber ich erinnere mich schwach, dass ich die Videos mal verkauft habe), weil sie so langatmig und doof war und ich die karierten Kleider von Anne Elliot scheußlich fand. Dann, mein Favorit, die BBC-Verfilmung von 1995 mit Ciaran Hinds und Amanda Root in den Hauptrollen. Schmacht! Jane Austens Ton ist hier genau getroffen, einfach wunderbar!
Und vor einigen Tagen hab ich nun die ITV-Verfilmung gekauft und zwei Mal angeschaut. Captain Wentworth wird von Rupert Penry-Jones gespielt, er sieht gut aus, aber ich finde ihn ein bisschen steif. Sally Hawkins ist Anne Elliot, leider lässt sie jegliche Eleganz in ihrer Bekleidung vermissen und ist auch sonst nicht hübsch genug für meinen Geschmack.
Der Film hat ein paar Szenen von der BBC-Verfilmung geklaut, was ich unerhört finde, und ein paar Dialoge in andere Situationen versetzt (was nicht unbedingt schlimm ist, aber hier nach meinem Empfinden keinen Gewinn darstellt). Sehr leid tut mir das verunglückte Ende - man sieht Anne endlos durch Bath rennen, um Wentworth zu erreichen und ihm ihre Liebe zu gestehen, das wirkt fast lächerlich. Und der erste Kuss zwischen den beiden - ne, das ist es nicht!
Davon abgesehen gibt es einige sehr sehr gute Darsteller und andere, die ihre Rolle ziemlich überziehen. Schade, ich finde, das hätte man besser machen können!

So, jetzt seid ihr an der Reihe! Es gibt ja noch ein paar Romane mehr zu besprechen!

Liebe Grüße

Quicke
Autor: Matida
Erstellt: 21. Jul 2007 - 19:28
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Yes - I love Jane Austen! Immer mehr und immer wieder.

Aber, liebe Quicke, so ein umfangreiches Hintergrundwissen wie Du habe ich nicht .

Aber ich weiß, dass sie - Jane Austen - für ihre Zeit eine Revolutionärin war.
Wahrscheinlich kann man sich HEUTE gar nicht mehr so richtig in ihre Lage versetzen, bedenkt man doch, dass das Bücherschreiben eher den Männern vorbehalten war.
Um so schöner, dass es ihre Bücher gibt.

Mein Favorit ist derzeit - oder schon lange - "Stolz und Vorurteil" (Pride and Prejudice).

Ich besitze die Verfilmung für das Fernsehen. Das kann aber auch eine Kinoverfilmung sein, die man im TV zeigte.
Ich glaube mit Jennifer Ehle und Colin Firth(?...oder war der Macher des Filmes???)
Jedenfalls diese Version:


Vor einigen Jahren wurde diese Verfilmung mal in drei Teilen gesendet.
Ich habe es aufgenommen - leider ist das eine zerstückelte Version geworden und ich kann sie nicht verborgen, weil immer noch Teilstücke von anderen Filmen drauf sind und andere Leute würden sich im Leben nicht zurechtfinden und verrückt werden!

Aber ich sag's euch: Mr. Darcy bleibt unübertroffen! Hier auch sehr schwärm!!!
Wunderbar.

Wie der Film schon beginnt: Die "Porzelan"Frauen sticken und haben ganz zarte Gewänder an ... herrlich!

Von "Emma" habe ich dieses Video:


und von "Sinn und Sinnlichkeit" dieses:



Hier finde ich die Schauspielerinnen äußerst süß!
Emma Thomson und Kate Winslet sind einfach klasse!

So, dass wär's erst mal.
Liebe Grüße, Matida.
Autor: 7 orgelpfeifen
Erstellt: 21. Jul 2007 - 19:50
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Sinn und Sinnlichkeit hab ich mal von dir gehabt, Matida. Hab es mit meinem Mann gesehen und er hat es nicht verstanden
Ich fand es so schöööööön.
Autor: Matida
Erstellt: 21. Jul 2007 - 20:01
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Hihi, Ulrike - ja, ich erinnere mich.
Ich habe es eben jetzt wieder laufen auf Grund des Austausches hier.
Und mein Mann kam und holte tief Luft ...
Männer! Aber er ist lieb, er lässt mich schmachten.

So, jetzt genieß ich es weiter.

Liebe Grüße!
Autor: Matida
Erstellt: 21. Jul 2007 - 20:06
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme

Noch etwas - zwar etwas off topic - aber dennoch:

In die Kategorie reihe ich die Geschwister Brontè ein.
Besonders "Jane Eyre" ist herzzereißend!
Autor: Matida
Erstellt: 22. Jul 2007 - 08:58
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Mein Jane Austen Abend war sehr schön.

Keine weiteren Interessenten?
Autor: Rajaa
Erstellt: 22. Jul 2007 - 11:22
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
@Quicke
Uns gefällt sicher die gleiche Persuasion-Verfilmung nicht! Die mit den häßlichen Kleider von Anne und ihrer Rennerei durch Bath. Ich habe mir die andere, die Du erwähnt hast, bei Amazon bestellt (gestern habe ich sie nur in den Einkaufswagen gelegt, aber heute die Bestellung abgeschickt......), und bin sehr gespannt.
Das Buch "Jane Eyre" habe ich auch sehr gern gelesen! Übrigens ist die Lebensgeschichte der Bronte´-Schwestern sehr interressant (und traurig).

Rajaa
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 22. Jul 2007 - 12:33
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Liebe Matida,

der Film mit Colin Firth und Jennifer Ehle ist für mich die Verfilmung von Pride and Prejudice schlechthin! Der Dreiteiler war eine Produktion fürs englische Fernsehen - allein schon die Musik ist wunderschön! Die Charaktere sind sehr gut besetzt, finde ich, vielleicht hätte Lizzis Schwester, da sie weithin als Schönheit galt, etwas hübscher sein können, aber vielleicht entsprechen die langen blonden Haare und der milde Gesichtsausdruck ja dem damaligen Schönheitsideal.

Es gibt eine ältere BBC-Verfilmung von Pride and Prejudice in ähnlicher Länge, mit David Rintoul als Darcy und Elizabeth Garvie als Lizzy aus dem Jahr 1980, die ist ebenfalls sehr gut, aber die von 1995 gefällt mir besser.

Außerdem gibt es eine noch viel ältere Verfilmung, aus dem Jahr 1940, mit Greer Garson und Laurence Olivier, die es erstaunlich gut schafft, das Wesentliche der gesamten Handlung in 117 Minuten darzustellen.

Na, und dann haben wir natürlich noch die neuste Verfilmung mit Keira Knightley, die ein paar sehr hübsche Szenen enthält, aber meines Erachtens in keiner Weise an die BBC-Version heranreicht.

Was mir gefällt, ist das beinahe spürbare Knistern zwischen Lizzy und Darcy, als er ihr den Heiratsantrag macht und zurückgewiesen wird. Aber warum das draußen im strömenden Regen sein muss, wenn das Buch von einer Begegnung in Mr. Collins' Haus erzählt, weiß ich nicht. Auch nicht, warum Mr. Bingley wie ein Idiot dargestellt wird, warum er gegen alle Anstandsregeln an Janes Krankenbett zu finden ist oder warum Darcy in Lizzys Zimmer kommt, um ihr den Brief zu geben. Dass Lizzy von Pemberley zu Fuß wegrennt, obwohl sie mit Tante und Onkel dorthin gekommen ist, ist merkwürdig, und auch, dass die beiden Liebenden im Schlafzeug durch die Gegend wandern und sich treffen.

Jane Austens Zeit ist so gut erforscht und belegt, man weiß, was damals erlaubt und üblich war und was nicht, und wenn ich einen historischen Film mache, sollte ich auch das richtige Bild vermitteln, finde ich. Oder eben die Handlung in unsere Zeit verlegen, wie es spritzig und witzig mit Bridget Jones gelungen ist.

Sehr missfallen hat mir auch die pointiert bäuerliche Umgebung der Bennets, um den sozialen Unterschied gegenüber Darcy zu betonen. Ich hab mich gefragt, nachdem ich jetzt auch diese anderen amerikanischen Verfilmungen angeschaut habe und den Eindruck hatte, dass manches überbetont wurde, um es richtig deutlich zu machen, ob die Amerikaner mit ihrer ganz eigenen Geschichte vielleicht kein so ein gutes Gespür für die Feinheiten der Klassengesellschaft in England haben.

Mr. Bennet lebte vom Ertrag seines Landes, das die Bauern für ihn bewirtschafteten, und damit war er ein Gentleman. Aber es wurde sehr stark nach dem Einkommen und den Verbindungen zu angesehenen Familien bewertet, und schon allein dadurch stand er deutlich unter Darcy (ebenfalls Gentleman, aber mit dem Adel verwandt) - dazu musste nicht erst eine fette Sau durch sein Haus laufen.

Was ich an Pride and Prejudice mag und überhaupt an allen Büchern von Jane Austen, das sind die Dialoge. Sie sind so gut, dass sie ohne Veränderung in die Filme übernommen werden können!

So, jetzt reicht's erstmal wieder.

Liebe Grüße

Quicke
Autor: Rajaa
Erstellt: 22. Jul 2007 - 13:56
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme

So genau habe ich mir den Film mit Keira Knighltey gar nicht angesehen...was Dir alles aufgefallen ist...Respekt !!!
Mir gefällt diese Verfilmung sehr gut, natürlich ist die andere mit Jennifer Ehle und Colin Firth einmalig. Aber Posamund Pikes als Jane fand ich toll!

Rajaa
Autor: Matida
Erstellt: 22. Jul 2007 - 15:35
Betreff: re: I love Jane Austen - Bücher und Filme
Oh, man! Dieses blöde Internet! Sorry, aber ich hatte jetzt eine lange "Abhandlung" geschrieben, schick' sie los und weg ist sie ...

Melde mich vielleicht später oder morgen ... wieder.

Das ist aber auch zu blöd.

Dennoch liebe Grüße von Matida.
Anzahl Nachrichten: 185 - Seiten (19): [1] 2 3 4 ... 19
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.