Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Chrissi
Erstellt: 15. Apr 2012 - 18:49
Betreff: Tagebücher
Hallo Bianka,
kürzlich bin ich mal auf diese Web-Seite gekommen und habe mich heute hier angemeldet.
Ich habe Deine Bücher "Stinknormal und einfach herrlich", "Tonnenschwer und federleicht" sowie "40 werden immer nur die anderen" gelesen und ich kenne einige Beiträge von Dir aus christlichen Zeitschriften. Vielen Dank dafür. Ich finde es sehr bewundernswert, wie Du Erlebtes treffend formulieren und in Worte fassen kannst und dann diese verarbeitest und die richtigen Schlüsse daraus ziehst. Ich bin eigentlich eher nicht so ein kommunikativer Typ, aber ich habe jetzt auch ein Tagebuch angefangen in der Hoffnung, dass ich mich darin übe, mich besser auszudrücken, Wertvolles festzuhalten und für mich auch Dinge besser verarbeiten zu können. Dabei habe ich auch festgestellt, dass ich im Alltag versuche, manches bewusster aufzunehmen, um es dann auch besser wiedergeben zu können.
Danke auch für alle Offenheit in Deinen Büchern. Ich denke, damit kann man anderen besser helfen und es ist wichtig für einen selbst.
Erscheint ein weiteres Tagebuch irgendwann von Dir?
Viele Grüße
Chrissi
Autor: angora
Erstellt: 16. Apr 2012 - 05:17
Betreff: re: Tagebücher
Es gibt noch ein 4 Tagebuch: "Gezeitenwechsel". Sehr zu empfehlén.

Viele Grüße
Angora
Autor: Gänseblümchen
Erstellt: 16. Apr 2012 - 15:02
Betreff: re: Tagebücher
liebe Chrissi,
mir geht es wie dir - ich möchte dich einfach ermutigen, mit dem Schreiben anzufangen und für dich festzuhalten, was du erlebst, empfindest usw.
damit hast du einen unheimlich großen Schatz, auf den du immer wieder zurückgreifen wirst. Es ist so, dass ich das jetzt seit den letzten 11 Jahren mache und ich möchte es nicht mehr missen! Bianka hat mich dazu ermutigt !
Also, viel Schwung und Freude beim Schreiben -
und liebe Grüße von noch so einer Tagebuchfanatikerin

Gänseblümchen
Autor: Chrissi
Erstellt: 16. Apr 2012 - 20:21
Betreff: re: re: Tagebücher
Vielen Dank Gänseblümchen. Meine Mutti hat in den 90iger Jahren angefangen ihre Lebenserinnerungen aufzuschreiben. Sie ist kürzlich verstorben. Sie hatte manchmal gesagt: Wer schreibt, der bleibt. Und wir sind froh, dass sie uns ihre Memoiren hinterlassen hat.
Autor: Gänseblümchen
Erstellt: 16. Apr 2012 - 20:54
Betreff: re: Tagebücher
Wow, Chrissi, das ist ja beeindruckend.
Ich weiß gar nicht, ob ich meine Bücher einmal alle "hinterlassen" möchte, aber das was du jetzt schreibst, macht natürlich Mut dazu....Wie alt ist denn Deine Mutter geworden?
Ich kann mir echt vorstellen, was für ein Schatz das für euch ist, ihre Tagebücher in den Händen zu haben...
Na, dann bist du ja jetzt in der richtigen Spur!
Willkommen im Club!!

Gänseblümchen
Autor: Chrissi
Erstellt: 16. Apr 2012 - 21:22
Betreff: re: re: Tagebücher
Hallo Gänseblümchen, sie war 86 und ich bin 44. Sie hat somit den 2. Weltkrieg und die Zeit davor erlebt. Ich bedaure jetzt sehr, dass ich das nicht schon vorher gelesen habe. Dann hätte ich zu der einen oder anderen Sache sie etwas fragen oder mit ihr darüber reden können. Aber wenn der Mensch noch unter einem weilt, sind manche Dinge nicht so wichtig oder selbstverständlich. Und wenn man ihn nicht mehr greifbar hat, sieht man das auf einmal ganz anders. Dann ist das alles ganz wichtig und wertvoll, was mit ihm zu tun hat. Zur Zeit kann ich auch nicht allzu viel darin lesen, weil es mir noch zu nahe geht. Aber wir hatten uns natürlich öfter schon über vieles unterhalten.
Viele Grüße und noch einen schönen Abend.
Chrissi
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 20. Apr 2012 - 23:12
Betreff: re: Tagebücher
liebe Chrissi,
ich freue mich dass du hierher gefunden hast. Mir gibt das Tagebuchschreiben nach wie vor viel, ich bin sehr dankbar für diese Art der Lebensbewältigung und die Möglichkeit, Schönes zu bewahren. Meine Muter ist vor zwei Jahren gestorben, das ist eine existentielle Erfahrung für mich gewesen. ich vermisse sie immer noch, aber der Anfangsschmerz der Trauer ist verflogen. In meinem Buch "Kittelschürzenschönheit" habe ich ein wenig davon geschrieben.
Ich möchte gern noch ein zwei weitere Tagebücher veröffentlichen und hoffe, dass mir das dieses Jahr gelingt.
Sei herzlich gegrüßt,
Bianka
Autor: liv
Erstellt: 21. Apr 2012 - 07:11
Betreff: re: Tagebücher
Darauf freue ich mich sehr, liebe Bianka.

Liebe Chrissi,
das ist ja wirklich ein Kleinod, was Du da in den Händen hälst.
Und ich glaub es Dir, dass es nicht leicht ist, jetzt darin zu lesen.

Und wie recht Du hast: Wenn die Lieben noch da sind, fragt man so wenig - erst später kommen meist ganz ungewöhnliche Gedanken, dann hätte man gern nachgefragt.

Geht mir auch so mit meinen Eltern.
Mein Vater starb schon jung mit 64 1984, meine Mutter ist 10 Jahre tot - sie war 76 und schon 10 Jahre alzheimerkrank.

Ich hätte so gern meine Eltern noch dies und das gefragt, was man damals - so in den 60igern/70igern - nicht fragte, oder wobei man sich genierte. Heute hätte ich den Mut dazu ...

Liebe Grüße.
Autor: Sonnenblume23
Erstellt: 23. Apr 2012 - 14:36
Betreff: re: Tagebücher
Darauf, liebe Bianka, freue ich mich schon sehr.

Viele liebe Grüße
Andrea
Autor: Gänseblümchen
Erstellt: 23. Apr 2012 - 16:16
Betreff: re: Tagebücher
liebe Chrissi,
vielen Dank für Deine Antwort - ich lese sie erst jetzt, sorry.
Ja, das mit Deiner Mutter kann ich gut verstehen.
Ich habe das Tagebuch meiner Oma gelesen, das sie im 2. Weltkrieg geschrieben hat - dann hat sie ihren Mann im Krieg gelassen....Ich muss da immer weinen, es geht mir sehr nahe. Sie selber lebt ja auch schon lange nicht mehr - jetzt würde ich sie sooo viel fragen! Wenn ich nur könnte...Es ist schon manchmal seltsam.
Mich tröstet es immer sehr, dass ich sie im Himmel wiedersehe. Darauf freue ich mich schon.

Dir viel Gewinn und Freude beim Schreiben und auch hier bei uns - im fHf !!!

Gänseblümchen
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.