Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BB - Bianka Bleier > Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Anzahl Nachrichten: 39 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 06. Jan 2012 - 19:09
Betreff: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Ich bin ich noch etwas unschlüssig, was mir und euch besser gefällt:

sollten die Innenfotos in Mein Jahr bleiben wie sie seit elf Jahren sind, im Retrostil, findet ihr das ästhetisch

oder

findet ihr das inzwischen altbacken und dass Mein Jahr durch vierfarbige Bilder gewinnt an Ausdruck, Lebendigkeit, Frische?

Klar ist, dass die Fotos an Schärfe verlieren bei Retrodruck.
Aber der homogene Eindruck leidet in meinen Augen ein wenig unter der Vierfarbigkeit.


Für 2012 haben wir uns für vierfarbige Bilder entschieden. Das Cover und die Innenmotive für 2013 stehen inzwischen auch, und geplant ist auch, dass sie wieder vierfarbig sein werden.

Manche von euch haben mir geschrieben, dass sie die neuen Farben klasse finden, es gab eigentlich kaum Gegenstimmen. Jetzt interessiert mich noch einmal grundsätzlich eure Meinung.


Gespannte Grüße,

Bianka
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 06. Jan 2012 - 20:13
Betreff: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Liebe Bianka,

ich glaube, dass es auf die Bilder ankommt. Letztes und vorletztes Jahr kamen in Retro auch nicht alle Bilder gut raus.
Dieses Jahr ging es mir so, dass ich diese Motive, die Landschaftsbilder in vierfarbig nicht schön finde. Ich weiß nicht richtig wie ich es ausdrücken soll, aber sie erinnern mich irgendwie an altbackene Landschaftskalender. Aber auch nicht alle.

Wenn ich mir den Januar so anschaue, dann empfinde ich es so:

3 Januar ist ok, Bild wirkt auch beinahe wie Schwarz-weiß

6 Januar ist gerade noch so ok, wirkt auf mich aber irgendwie ein bißchen wie ein Bild aus einem Vampir- oder Gruselfilm

11 Januar finde ich ganz schrecklich altbacken. Wie typische Kalenderbilder die man in der Apotheke, der Bank oder einem Lebensmittelladen bekommt oder früher bekam.

14 Januar ist ok, da herausgezoomt

19 Januar geht auch wieder, da beinahe s/w

22 Januar auch wie aus altbackenem Kalender

27 Januar auch wie aus altbackenem Kalender

30 Januar ganz ok

ist meine persönliche Meinung und muss nicht unbedingt repräsentativ sein
Ich werde mir die Bilder die mir nicht gefallen, zu kleben

Viele herzliche Grüße
seerose
Autor: Naani
Erstellt: 06. Jan 2012 - 21:58
Betreff: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Langsam komme ich in ein Alter, in dem ich wohlvertrautes mag.
Ich mag die dezenten Farben in den früheren Tagebüchern, müssen nicht so kräftig bunt sein die Fotos wie in diesem Jahr.

Von mir aus kann es mit dem Tagabuch noch viele lange Jahre weiter gehen wie bis zum letzten Jahr.
Das Leben hat genügend andere Veränderungen!
Autor: mrs.flushpool
Erstellt: 06. Jan 2012 - 23:21
Betreff: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Liebe Bianka,

Ich will RETRO!!!

(obwohl ich immer dachte, es heisst sepia)

Da ich ja noch nicht so lang "Mein Jahr" benutze, dachte ich, dass sich der Stil der Fotos immer wieder ändert und habe es so hingenommen. Aber meine Augen leiden doch etwas bei den farbigen Bildern. Ich fand die Sepia-Bilder schön zurückhaltend, weil ja das Eigene an diesem Kalender das Eigentlich ist. Und das hat mehr Raum, wenn die "Deko" dezent ist. Die farbigen Fotos sind mir fast ein bisschen aufdringlich. (Verstehst du, was ich meine??)

Aber ich kauf mir den Kalender auch wenn die Fotos bunt sind.

Autor: Doreen
Erstellt: 07. Jan 2012 - 14:44
Betreff: re: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Gerne farbige Fotos! Sie machen den Alltag bunt, frischen auf. Das neue Papier ist ja auch grauer, Farbe leuchtet daraus hervor!
Herzlich Doreen
Benutzerbild Autor: seerose
Erstellt: 07. Jan 2012 - 15:17
Betreff: re: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
mrs.flushpool schrieb:

(obwohl ich immer dachte, es heisst sepia)



Liebe mrs. flushpool, ich grüße dich ganz herzlich und habe dein liebes Gesicht vor Augen.

Es heißt "Duplex". Das ist ein Bild nicht s/w oder 4c umzusetzen, sondern zweifarbig, meist schwarz und an manchen Stellen oder dezent überall eine Sonderfarbe.

Sepia ist in etwa wie "eierschalenfarben" und wird meist für die Farbangabe von Papier verwendet, aber auch sonst für Farbangaben.
Autor: Juliane
Erstellt: 07. Jan 2012 - 16:45
Betreff: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Ich mag die farbigen Bilder sehr gern.
Autor: nachtfrau
Erstellt: 07. Jan 2012 - 17:25
Betreff: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Liebe Bianka,

Bitte unbedingt die farbigen Fotos wie in 2012 beibehalten! Ich fand die Retro-Bilder zwar okay, aber lange nicht so schön wie die aktuellen.

LG
die nachtfrau
Autor: mäma
Erstellt: 07. Jan 2012 - 17:34
Betreff: re: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Naani schrieb:
Langsam komme ich in ein Alter, in dem ich wohlvertrautes mag.
Ich mag die dezenten Farben in den früheren Tagebüchern, müssen nicht so kräftig bunt sein die Fotos wie in diesem Jahr.

Von mir aus kann es mit dem Tagabuch noch viele lange Jahre weiter gehen wie bis zum letzten Jahr.
Das Leben hat genügend andere Veränderungen!


Mir gehts wie Naani, aber ich kann auch mit den bunten Bildern leben - Hauptsache, der Kalender bleibt sonst, so wie er ist - da hat so etwas vertrautes, beständiges und das tut gut, grad in stürmischen Zeiten.

Bin ja mal gespannt, liebe Bianka, wie du nun entscheiden wirst - gibt ja keine einheitliche Meinung ...

Herzlichst
die mäma
Autor: Bianka Bleier
Erstellt: 07. Jan 2012 - 17:51
Betreff: re: Mein Jahr vierfarbig oder retro???
Stimmt, die Graphikerin nennt die Farbe "duplex"!!
ich bin nun noch mehr hin- und hergerissen ...
für 2013 habe ich mich für schöne Türen und Eingänge, Toren, Gatter etc. entschieden und so gut es ging auf eine schöne Farbauswahl geachtet. das würde bei Duplex untergehen. heute dachte ich: und wenn wir ein helles schwarz/weiß nähmen?
seufz...
gern noch mehr STimmen ...
Anzahl Nachrichten: 39 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.