Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BB - Bianka Bleier > wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Gänseblümchen
Erstellt: 13. Sep 2011 - 15:23
Betreff: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Liebe Bianka,
ich kann mich noch gut erinnern, dass Du von Deiner Anna berichtet hast, als sie geheiratet hat...
jetzt ist es bei uns soweit und ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob und wie ich das überstehen werde - ich bin so nahe am Wasser gebaut und werde sicherlich den ganzen Tag vor lauter Rührung mit roten Augen rumlaufen (schnief!)...
wer kann mir sagen, wie man es schafft, in der Kirche ganz cool zu bleiben und nicht ins Taschentuch zu heulen? Denn wenn ich einmal heule, ist der Brunnen angezapft, Hilfe!

liebe Bianka, ich hab doch meiner family tatsächlich aus deinem Büchlein "Kittelschürzenschönheit" vorgelesen, du weißt sicher was ich meine (die andern hier sollen das Büchlein kaufen, es lohnt sich!), das Thema "Mein letzter Wille - lass mich los!"...und seither schauen sie mich immer mal schmunzelnd an und suchen nach Tränen...es ist nicht so, dass ich die Beiden nicht loslassen kann oder will, sondern ich bin bei solch einer Feier einfach zu emotional, sentimental, - was weiß ich.
Hast du das alles gut gemeistert? Kann man davon ausgehen, dass die Kraft wirklich da ist, so stark zu sein wie man an diesem Tag eben stark sein möchte?
das würde ich mir echt wünschen und ich bete darum.


vielleicht kannst du mir ein paar Zeilen schreiben.
die Hochzeit ist am 8.10. - Danke Dir und Euch Leserinnen!

Gänseblümchen
Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 13. Sep 2011 - 15:42
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Liebes Gänseblümchen, ich bin zwar nicht Bianka, aber vielleicht hilft Dir meine Erfahrung auch weiter.

Wir haben letztes Jahr zwei wunderschöne Hochzeiten unserer Großen gefeiert. Und es war immer nur und immer wieder Grund zum Freuen und nicht zum Weinen! Wir waren und sind immer noch sehr dankbar für die zwei wunderbaren Partner unserer Kinder, freuten uns über die ausgetüftelten mit vielen liebevollen Details vorbereiteten Feste und teilten die Freude des jeweiligen Hochzeitspaares an ihrem so besonderen Tag.

Natürlich gab es berührende Momente, die mir und meinem Mann sehr nahe gingen. In denen stieg Dankbarkeit auf für lange Jahre geteiltes (Familien-)Leben und die Tränchen trockneten schnell.

Warum also weinen? Du verlierst Dein Kind ja nicht, Gänseblümchen! Du gewinnst ein neues "Kind" dazu und Ihr werdet eine andere Ebene des Miteinanders entwickeln. Das ist und bleibt spannend und fordert auch von uns Eltern mal einen Schritt zurück gehen und sich im Hintergrund halten. Für mich und meinen Mann waren die Hochzeiten unserer Kinder ein Grund zum Freuen, zu sehen, dass sich die Großen in eine gute Richtung entwickelt und ihren eigenen Weg gefunden haben.

Dass die Kids irgendwann aus dem Haus gehen, ist seit ihrer Geburt klar. (Es sei denn, es sind Kinder mit vermehrtem, besonderen Hilfebedarf - wie unsere kleine Maus "früher".) Als Mutter habe ich somit fast zwei Jahrzehnte Zeit mich darauf vorzubereiten . Meistens kommt so ein Zeitpunkt nicht Knall auf Fall . Was nicht heißt, dass mir das Ziehenlassen unserer Großen leicht gefallen ist, aber es war absehbar und total normal .

Ich wünsche Euch eine wunderschöne Hochzeitsfeier und bin gespannt, was Bianka und andere erfahrene "Loslasserinnen" zu erzählen haben.

*Sternchen*
Autor: necky
Erstellt: 13. Sep 2011 - 15:49
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Ich bin auch nicht Bianka (warum eigentlich nicht? ) und ich habe auch keine eigene Erfahrung, aber ich denke, in einem solchen Moment platzt du vor Stolz und Glück und neben Freude dürfen Tränen auch sein. Aber das wird so aufregend sein, dass das Mamaherz in den Freuden baden kann und gar nicht dazu kommt, zu heulen!
Klopf dir auf die Schulter, Schwester, du schaffst das! Und wenn ein Tränchen läuft, so what? versteht jeder!
grüss dich lieb
necky
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 13. Sep 2011 - 16:16
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Meine Hochzeiten-als-Mutter stehen mir auch noch bevor, aber sie rücken immer näher.
Vielleicht hilft es dir, vorher im Kämmerlein schon mal sentimental zu sein. Hol doch schon mal ne Woche vorher die Fotoalben von den Kindern raus. Schau dir die süßen Kinderbilder noch mal an und wein dabei, wenn dir danach zu mute ist. Dann kannst du dabei vielleicht schon ein wenig Abschied nehmen und dann bei der Hochzeit eher den Blick nach vorne richten und dich freuen für dein Kind und auf auf den Abschnitt, der für dich jetzt kommt.


P.s.: ich bin auch nicht Bianka.
Autor: necky
Erstellt: 13. Sep 2011 - 16:19
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
oh, ich hab dich grad verwechselt, die kann auch so grinsen, Magga
Autor: rainbowskin
Erstellt: 13. Sep 2011 - 16:19
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Ich bin auch seit kurzem Schwiegermutter und ich kann sagen: Ich hab einen Sohn dazugewonnen. :)
Das mit dem Loslassen...dem einen gelingt es leicht dem anderen nicht so leicht....aber beides ist okay! Wünsch dir ganz viel Kraft!

Herzlichst
Iris
Autor: Gänseblümchen
Erstellt: 13. Sep 2011 - 16:29
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
liebes Sternchen,
jetzt hast du mich aber kräftig missverstanden!
mir geht es gar nicht darum, dass ich nicht Loslassen kann/will oder dass mir der Tag schwer fallen wird. Es ist einfach so, dass ich vor lauter Glück fast platze und das rührt mich zu Tränen - alles klar?
ich freue mich total und bin sehr stolz auf die Beiden, bereite mit viel Spaß und Elan die Feier vor und bin einfach froh - aber dass mir vor lauter Rührung die Tränen kommen, das habe ich bei anderen Trauungen eben auch schon erlebt - und jeder der das kennt, weiß was ich meine. Und jetzt sind es die eigenen Kinder - upps!
Vielleicht versteht mich ja Bianka doch....

hey Necky, danke dass du es so locker nimmst, das hilft mir ungemein. deinen Charme mag ich sehr!

liebe Magga, das mit dem Kämmerlein ist gar keine so schlechte Idee. Mal sehen ob es klappt, dann sitzen die Tränen vielliecht nicht mehr so locker und ich hoffe, dass vor lauter Anspannung auch das Sentimentale etwas in den Hintergrund tritt...
jedenfalls hab ich fest vor, das Fest von vorn bis hinten zu genießen - ich hoffe es wird klappen

also, wer sich jetzt noch hier reinhängen will, bitte schön!
ich höre...



Gänseblümchen
Autor: liv
Erstellt: 13. Sep 2011 - 16:46
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Ich bin nicht Bianka - aber ich verstehe Dich und ich habe auch schon Selbiges hinter mir - sogar wohl noch eine Zacke heftiger: eine Doppelthochzeit! Beide großen Töchter haben zusammen geheiratet - also jeder einen anderen Mann *gggg* - und beide haben fast zeitgleich auch das Elternhaus verlassen.

Ich weiß nicht, wie ich das übestanden habe. Keine Ahnung - immer geschluckt, geschluckt, geheult, geschluckt ...

Am Schlimmsten aber war das Standesamt. Da hatten sie sich ein ganz bestimmtes Lied von Brian Adams gewünscht, bei dem mir sowieso immer damals die Tränen kamen ... hach, das war einfach ... Aber man/frau überlebt es irgendwie.

In der Kirche hielt es sich in Grenzen, wahrscheinlich war im vom Standesamt schon "ausgeheult".

Zur Hochzeitsfeier am Nachmittag ging es dann, denn da war so viel los, da ist man auch abgelenkt.
Und wenn dann doch mal wieder Tränen kullern, geht man auf die Toiliette und bringt sein Gesicht mit kühlem Wasser i.O. Macht doch nichts, das versteht doch dann sicher jeder ...
Alles Liebe Dir! Und Mut ...


PS: Ach so, die Tränen flossen nicht, weil ich sie nicht gehen lassen wollte, sondern weil die zwei Bräute mit ihren Männern so wunder-wunderschön aussahen, so herrlich einfach - MEINE MÄDELS.
Und so schöne Männer dazu.
Eben so richtig romantisch/sentimental.
Rührselig bin eben auch.

Benutzerbild Autor: Sternchen
Erstellt: 13. Sep 2011 - 17:04
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
Liebes Gänseblümchen, da habe ich Dich tatsächlich falsch verstanden . Verzeih - ich wollte Dir nicht zu nahe treten!

Gerade gab es bei uns einen Regenbogen , den schicke ich Dir zum Freuen und Nicht-Ärgern über mein post.

Sei lieb gegrüßt und hab' ganz viel Vorfreude auf dieses besondere Familienereignis .

*Sternchen*
Autor: necky
Erstellt: 13. Sep 2011 - 18:47
Betreff: re: wir planen Hocheit , brauche Tipps von dir, Bianka!
ond Gensebliemle, an Schwob heilt doch et em effendleche Raum! Ha noi, des koosch et mache! Kosch no derhoim wieder romflenna (ich wollt nur mal wieder sehen, ob ich noch schwäbisch kann) Oder hoissts Gensebliemle Göissbliemle??? ah noi, des hoisst ja .....bläamle!!!
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.