Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Dez 2010 - 09:31
Betreff: Bremer Klaben
700 g Rosinen
80 g Zitronat
40 g Orangeat
60 g Mandel(n), gehackte
3 cl Rum
1 kg Mehl
500 g Butter, weiche
300 ml Milch, lauwarme
80 g Hefe
80 g Zucker
½ TL Salz
1 Zitrone(n), unbehandelte, die abgeriebene Schale davon
½ TL Kardamom, gemahlener

Zubereitung
Am Vortag Rosinen waschen, gut abtropfen lassen, mit fein gewürfeltem Zitronat, Orangeat und gehackten Mandeln in einer Schüssel mischen, mit Rum beträufeln und zugedeckt stehen lassen.

Am nächsten Tag Mehl, Milch, Hefe, Zucker, Butter, Salz, Zitronenschale und Kardamom für den Hefeteig in eine große Rührschüssel geben und mit den Knethaken in 5 Min. zu einem geschmeidigen Hefeteig verarbeiten. Den Backofen 5 Min. auf 50°C vorheizen. Dann ausschalten und den zugedeckten Teig ca. 20 - 30 Min. im Backofen aufgehen lassen.

Anschließend kurz durchkneten und die mit Rum befeuchteten Trockenfrüchte einarbeiten.
Den Teig in zwei Teile teilen und beide Teile zu Klaben (Laiben) formen oder in eine große gefettete Kastenform geben. Zugedeckt noch einmal ca. 1 Stunde gehen lassen

Im vorgeheizten Backofen bei 170°C bis 190°C Ober-/Unterhitze (Umluft: 160°C bis 180°C) auf der 1. Schiene von unten ca. 1 Stunde backen (Stäbchenprobe machen).

Danach die Backofentür öffnen und den Klaben halbwegs auskühlen lassen. Dann auf einem Gitter restlos auskühlen und zum Schluss in ein Tuch gewickelt mindestens 4 Tage bis zum Verzehr ruhen lassen (je länger, desto reifer).

Ist sogar bis Ostern haltbar.
Zubereitungszeit: ca. 30 Min.
Ruhezeit: ca. 13 Std.
Schwierigkeitsgrad: normal

dieses Rezept erschien mir am Besten - probiere es jetzt aus und nehme Vollkornmehl dazu

Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Dez 2010 - 11:08
Betreff: re: Bremer Klaben


Benutzerbild Autor: tineken
Erstellt: 08. Dez 2010 - 11:21
Betreff: re: Bremer Klaben
boah, superschön, dein Rezeptbericht!!! Ich mag nur nicht Zitronat und Orangeat.

In deiner Küche riechts beschdümmd lekkkkkkka!!
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Dez 2010 - 12:22
Betreff: re: Bremer Klaben
liebe Tineken, jau hier duftets gut
(Orangeat und Zitronat läßt sich wohl auch weglassen, gehört aber eigentlich rein)

was bisschen blöd ist, dass die oberen Rosinen mir schwarz geworden sind (hatte die Temp. ausversehen auf 200 stehen - ob's daran lag?)
Autor: rrftbd
Erstellt: 08. Dez 2010 - 15:01
Betreff: re: Bremer Klaben
Ist das ein Kuchen oder Brot? Sieht gut aus!
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 08. Dez 2010 - 15:04
Betreff: re: Bremer Klaben
eher Kuchen

schmeckt aber auch gut mit Butter bestrichen 'Hüftgold'
Autor: rrftbd
Erstellt: 08. Dez 2010 - 15:22
Betreff: re: Bremer Klaben
mh.....
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 26. Nov 2016 - 16:45
Betreff: re: Bremer Klaben
hochschups... ich will es mal wieder probieren

Klaben ist der Bremer Stollen
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 26. Nov 2016 - 17:35
Betreff: re: Bremer Klaben

Für uns Norddeutsche ist Butter auf dem Stollen ein Muss!! Ich meine richtig dick Butter vor dem Essen aufgestrichen. Ohne ess ich den nicht.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 26. Nov 2016 - 20:51
Betreff: re: re: Bremer Klaben
apfelblüte schrieb:
hochschups... ich will es mal wieder probieren

Klaben ist der Bremer Stollen


aber der Teig ist viel schwerer weil er deutlich mehr Sachen wie Rosinen und Zitronat etc enthält - aber lecker
Anzahl Nachrichten: 22 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.