Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Anzahl Nachrichten: 55 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 17. Nov 2016 - 12:45
Betreff: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Ich las hier vor kurzen irgendwo die Frage nach einem Dresdner Stollenrezept, mein Vater war Bäcker, mein Großvater auch, ich kann Euch also unser Familienrezept aufschreiben, obwohl es dafür jetzt eigentlich schon zu spät ist

4 kg Mehl+ entsprechende Menge Hefe+ 1 li Milch
2 kg Butter( geklärt- also den weißen Schaum, der beim Schmelzen entsteht, abschöpfen)
5-6 Pfund Rosinen( eine Nacht in Rum eingeweicht)
400 gr Zucker+ ein halbes Marmeladenglas voller abgeriebener Zitronenschale, das miteinander vermengen)
250 gr bittere Mandeln gehäutet und gehackt ( gibts in der Apotheke)
200 gr Orangeat
Salz und Vanillezucker
300 gr süße Mandeln( gehäutet und gehackt)

Diese Zutaten miteinander vermischen am Morgen und gehen lassen und nachmittags backen
Nach dem Backen noch heiß gut mit zerlassener Butter bestreichen und wenn sie gut abgekühlt sind, luftdicht in Tüten und kalt stellen( man kann sie auch gut einfrieren)

Vor dem Servieren mit Butter bepinseln, mit Zucker bestreuen und danach dick mit Puderzucker

Ich rechne mir die Menge um für 1 kg Mehl und hab dann 2 Stollen

Da ich ein Mandelstollenfan bin, tausch ich einfach die Rosinen mit Mandeln



Achso backen im vorgeheizten Ofen bei 180 °C für 45 -60 Minuten, das ist ganz unterschiedlich, die Rosinen werden gern schwarz, dann zurückdrehen und etwas länger backen- Stöckchenprobe darf aber nicht staubtrocken werden im Inneren - das ist bissel Gefühlssache bei den Sachsen
Autor: die schnecke
Erstellt: 17. Nov 2016 - 12:58
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater

Bittere Mandeln gibt es auch im Reformhaus.
Aber sind 250g bittere Mandeln bezogen auf die Mehlmenge nicht zuviel des Guten?
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 17. Nov 2016 - 13:00
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Das stimmt so, merkt man nicht, wir essen die immer so
Autor: Susschaf
Erstellt: 17. Nov 2016 - 13:22
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Liest sich schon lecker...Bittere Mandeln habe ich hier noch nie bekommen, wurde beim letzten Versuch (welche zu kaufen), vom Apotheker streng verhört Was ich denn vorhabe Da ich aber die einzige bin,die gern Stollen isst,werde ich bestimmt keine eigenen Stollen backen....
Autor: sonnenblume1
Erstellt: 17. Nov 2016 - 14:52
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Dankeschön für das Rezept,liebe Anders.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 17. Nov 2016 - 16:26
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Bitte, liebe Sonneblume

Hihi, Susschaf, das ist ja lustig...man kann ja zur Not auch Bittermandelaroma nehmen, ich hab auch schon kreativ die Rosinen in Amaretto eingelegt und die bitteren Mandeln weggelassen, die sind nämlich sehr teuer
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 17. Nov 2016 - 19:21
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Ich nehme auch Bittermandelaroma und lege die Rosinen ne Woche (oder so wie es halt passt) in Weinbrand ein. Danach abseihen und ausdrücken. Die Rosinen in den Stollen und den Likör trinken *hicks*
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 17. Nov 2016 - 22:13
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Ja, mein Mann ist auch wild drauf und ich muss das verstecken
Benutzerbild Autor: carola
Erstellt: 26. Nov 2016 - 16:07
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Liebe Anders,
vielen Dank für das Rezept. Ich habe noch nie selbst Stollen gebacken. Und muss auch zugeben, dass ich einfach kein Fan von Orangeat und Zitronat bin. Das mag ich einfach gar nicht.
Jetzt hat mir aber eine liebe Kundin auf dem Markt verraten, dass sie diese Früchte immer zusammen mit den Mandeln ganz fein mahlt und gibt es eine Masse wie Marzipan. Dieses Rezept stammt wohl noch von ihrer Großmutter, die in Leipzig zuhause war und vom Erzgebirge stammte. Das könnte ich mir gut vorstellen. Ich glaube, ich muss mich doch auch mal an einen Stollen wagen.
Nehmt Ihr dafür eine Form oder legt ihr den Stollen einfach so aufs Blech?
Vielen Dank für Eure Tipps und liebe Grüße
Carola
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 26. Nov 2016 - 17:32
Betreff: re: Dresdner Stollenrezept nach Anders Vater
Siehste, so verschieden ist das, ich mag keine Rosinen, aber Zitronat

Ich nehm keine Form, sondern leg ihn als relativ hohen Laib geformt auf das Blech, er geht bissel auseinander, ist dann aber genau richtig
Anzahl Nachrichten: 55 - Seiten (6): [1] 2 3 ... 6
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.