Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Quittenmarmelade für Faule
Anzahl Nachrichten: 36 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Autor: Carolina
Erstellt: 21. Okt 2016 - 23:27
Betreff: Quittenmarmelade für Faule
Hat jemand eine Idee?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 22. Okt 2016 - 00:12
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
Kaufen
Autor: 7orgelpfeifen
Erstellt: 22. Okt 2016 - 07:32
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
esther h.

Ich hab das hier gefunden

https://www.frag-mutti.de/quittenmarmelade-a33480//
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 22. Okt 2016 - 07:48
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
Quitten entsaften dauert gefühlt ewig. wir haben sehr viele davon. ich hacke sie nachdem der flaum abgewischt ist mit nem kleinen beil klein, geb sie mit minimal wasser in den Schnellkochtopf und gare sie. dann laß ich das ganze austropfen und hab saft.
aus äpfeln und Birnen und Quitten geht wenn pur verwendet nur Gelee. alles andere schmeckt wie Apfelmus mit viel zu viel zucker.

ich kombiniere oft Brombeeren(durchpassiertes mus) und quittensaft. das ergänzt sich und die brombeermarmarmelade wird nicht ganz so fest
Autor: helena
Erstellt: 22. Okt 2016 - 09:16
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
Carolina, hast du eine mobile Mosterei in der Nähe? Unser Freund macht sowas. Die Leute bringen ihm ihre Früchte und er verarbeitet sie zu Direktsaft. Sie bekommen diesen Saft von ihren Früchten dann in 3 oder 5Liter- Beuteln zurück. Das kann man auch mit Quitten machen. Gerade gestern hat er es uns erzählt, dass das viele Leute nutzen und dann aus dem Saft nach und nach ihr Gelee kochen.

Ich habe einen großen Dampfentsafter ( Einkochtopf), den stell ich unter unserm Schuppen draußen auf den Tisch und das geht unkompliziert. Quitten waschen, hacken, rein in das Plastesieb, Wasser unten drunter über die eingebaute Heizplatte zum Kochen bringen und dann enthalten lassen. Ist für mich samt Pflücken ein Aufwand von rund einer Stunde + Entsaftungszeit. Dann noch Gelee draus kochen, das ist ja auch keine Hexerei.
Autor: Duchesse
Erstellt: 22. Okt 2016 - 11:36
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
Meine Freundin hat neulich fast die Bude abgefackelt bei der Aktion. Teures Gelee, da kommt kaufen billiger!

Sie haben mit dem alten Entsafter entsaftet. Da sie Induktion haben, kann er nicht auf den Herd. Also die alte Kochplatte von Oma drunter. Die ist verschmort und hat sich in die Küchenarbeitsplatte gegraben... es roch komisch, aber da man eine DVD guckte, ignorierte man es zu lange. Immerhin wars nur verkokelt, es schlugen noch nicht die Flammen raus. Hätte schlimmer ausgehen können.
Autor: Carolina
Erstellt: 22. Okt 2016 - 11:41
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
OK, jetzt habe ich einge Tipps für Gelee.
Ich fragte aber nach Marmelade.

Gelee gibt's zu kaufen, da hab ich keinen Stolz...wobei die Mosterei-Idee von helena ganz neue Perspektiven gibt, denn ja, so etwas gibt es hier *plan und schwelg*.

esther, heute morgen habe ich mich gefragt, an wievielter Stelle wohl dein Tipp kommen würde. DASS er kommen würde, war klar, danach schreit der Titel geradezu.

Wenn ich die Frag-Mutti richtig interpretieren, gibt es keinen Trick fürs Schneiden des Obstes. Am liebsten hätte ich ein Rezept, in dem man einfach ganz Früchte schreddert (Rasenmäher? Häcksler?) und dann weitermacht...
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 22. Okt 2016 - 11:49
Betreff: re: re: Quittenmarmelade für Faule
Carolina schrieb:
esther, heute morgen habe ich mich gefragt, an wievielter Stelle wohl dein Tipp kommen würde. DASS er kommen würde, war klar, danach schreit der Titel geradezu.


man kennt sich halt und auch ein schlechter Ruf verpflichtet


Ernsthaft: Ich kann mich noch gut an meine verkrampften Hände entsinnen - mein Vater hat die Dinger früher eimerweise angeschleppt und ich hatte das Vergnügen, die mit dem Küchenmesser zu zersäbeln.
Auf die Idee mit dem Hackebeil ist bei uns leider keiner gekommen.
Benutzerbild Autor: thea
Erstellt: 22. Okt 2016 - 11:56
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
für Faule gibt es keine Quittenmarmelade
sie will erkämpft sein, ist aber dem Gelee weit überlegen
- meiner Meinung nach -

alles weg schneiden was nicht rein soll und dann kochen,
wenn sie weich sind grob pürieren (für die Konsistenz der Marmelade ist nach meinem Geschmack der Kartoffelstampfer besser)
wichtig ist, dass es kein Mus wird, denn dann ist es wirklich wie Apfelmus
und dann wie jede andere Marmelade mit Geliermittel kochen
Autor: helena
Erstellt: 22. Okt 2016 - 12:37
Betreff: re: Quittenmarmelade für Faule
Wäre es nicht auch eine Idee für "Faule" (und da schließe ich mich durchaus mit ein als eine, die ihre Zeit hauptsächlich anders füllt als mit Haushalt), die ganzen Quittendinger einfach einfach einmal kurz anzukochen? Habe letzte Woche Quittenkompott gekocht (mein Mann musste hacken) und wiedermal festgestellt, dass der härteste Teil das Innenleben/Kerngehäuse ist. Wenn das einmal raus ist, dann flutscht es beim Schneiden.

Thea, du meinst Quittenmarmelade ist dem Gelee überlegn? Hat die was von "Lemon Curd"? Das (!) liebe ich ja und muss es unbedingt, trotz oben erwähnter Faulheit mal kochen. Wie ist die von der Farbe her? Gekochte Quitten haben ja schon so einen Hang ins bräunliche... ist die Marmelade dann auch so?
Anzahl Nachrichten: 36 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.