Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Eine Frage zu Kolosser 3,5
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 14. Aug 2015 - 14:23
Betreff: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Liebe Frauen,

ich bereite gerade eine Predigt zu Kolosser 3,1-11 vor und da ist mir aufgefallen, dass die Sünden, die Paulus in Vers 5 aufzählt, bis auf die Habsucht alle irgendwie mit Sexualität zu tun haben. Dabei gibt es doch noch viele andere Sünden, die auch in anderen Lasterkatalogen genannt werden. Was meint ihr, warum hier so ein Schwerpunkt auf sexuellen Sünden liegt?

Liebe Grüße

Quicke
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 14. Aug 2015 - 14:38
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Ich vermute einen ganz profanen Grund: weil die Kolosser genau da ihre(n) schwerpunktmäßigen Schwachpunkt(e) hatten und Paulus m.E. seine Lasterkataloge immer den jeweiligen Adressaten angepasst hat.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 14. Aug 2015 - 14:41
Betreff: re: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
sanne7 schrieb:
Ich vermute einen ganz profanen Grund: weil die Kolosser genau da ihre(n) schwerpunktmäßigen Schwachpunkt(e) hatten und Paulus m.E. seine Lasterkataloge immer den jeweiligen Adressaten angepasst hat.



*zustimmendnick*
Autor: sirejo
Erstellt: 14. Aug 2015 - 14:44
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Dies war auch so mein Gedanke.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 14. Aug 2015 - 15:06
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Okay, aber geht das denn sonst irgendwo aus dem Brief hervor, dass es da Schwachpunkte gab? Mein Eindruck war, Paulus schreibt den Brief vor allem deshalb, um Irrlehren entgegenzuwirken, die mit Engelverehrung, esoterischem Wissen und asketischen Übungen zu tun haben.
Autor: liv
Erstellt: 14. Aug 2015 - 16:32
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Was meint ihr, warum hier so ein Schwerpunkt auf sexuellen Sünden liegt?


Ich denke, weil sex. Sünden die Seele angreifen, ein Verhältnis nachhaltig kaputt machen kann. Dann kommt mir noch in den Sinn, dass es ein Vergleich ist, wie Gott zu uns steht - in einem eheähnlichem Verhältnis (wird das nicht irgendwo so genannt?) - und das das auch deswegen so "hart geahndet" wird, weil man damit Gott selber betrügt?

LG
Autor: Friede
Erstellt: 14. Aug 2015 - 17:32
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Hallo Quicke

Wie kommst du darauf, dass Paulus den Bereich Sexualität im Blick hat?

Zucht = Selbstdisziplin
Unzucht = das Gegenteil davon

Schamhaftigkeit oder Scheu = (gesunde) Hemmungen, vom Gewissen ausgehend
Schamlosigkeit = Hemmungslosigkeit

Leidenschaft ist "eine Kraft, die Leiden schafft", weil sie nicht mit Zucht gelebt wird; das kann eine beliebige Liebhaberei/Hobby betreffen und geht mit einem ungesunden Feuer der Begeisterung einher, das verleitet, rücksichtslos Pflichten und Nächstenliebe zu vernachlässigen.

böse Begierden können z.B. Rachegelüste sein, Streitlust, Rechthaberei, Herrsch- und Machtgelüste, die i.R. aus dem Übel der Selbstsucht bzw. des Hochmuts hervorgehen etc.

Habsucht ist (dir) klar.

Lg Friede
Autor: Carolina
Erstellt: 14. Aug 2015 - 19:02
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Das ist wahr.
Zucht ist eine deutsche Übersetzung, die sehr reduziert verstanden wird, ich habe erst kürzlich nochmal gehört, dass dieses Wort (ebenso wie dann, wenn beim alten Luther "Keuschheit" stand) in der griechischen Sprache und v.a. im altgriechischen Denken ganz erheblich umfangreicher gemeint ist.

Da geht es um das Gegenteil von haltlosem Leben. Manchmal steht da auch "Selbstbeherrschung", oder?





...und dann noch ein Gedanke.
Wenn man annimmt, dass es gar nicht so wäre mit der Sprache und der Frage, was Zucht eigentlich heißt. Oder Scham. Ich finde, dass Friede das so gut ausführt...und asiatische Kulturen würden bei Scham auch nicht zuerst an Sexualität denken....
Die Briefe sind zuerst an Männer geschrieben, die Frauen waren höchstens mitgemeint. Männer der Gemeinde waren damals sicher duchschnittlich auch jünger als heute.

Und bei denen ist Sexualität sicher ein größeres Einfallstor für Sünden als bei einer 80jährigen Frau. Z.B. für die würde Paulus sicher anderes genannt haben.
Benutzerbild Autor: Quicke
Erstellt: 14. Aug 2015 - 19:28
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Okay, also da steht:

Tötet die Unzucht (griech. porneia = Hurerei), die Schamlosigkeit (griech. akarthasia = Unreinheit), die Leidenschaft (griech. pathos, was noch an zwei anderen Stellen im NT vorkommt und jedesmal mit Sexualität in Verbindung steht: Röm 1,26 und 1. Thess 4,5), die bösen Begierden (für Begierde steht griech. epithymia = Lust, Verlangen) und die Habsucht.

Ich würde die ersten vier oder zumindest die ersten beiden und den dritten Begriff auf die Sexualität beziehen.

Liv, meine Frage beruht darauf, dass Paulus an anderen Stellen, z.B. Gal 5,19ff auch noch andere Sünden nennt, die hier fehlen. Wobei natürlich in Vers 8 noch einmal ein paar Dinge kommen.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 14. Aug 2015 - 19:52
Betreff: re: Eine Frage zu Kolosser 3,5
Ich hab den Text heute morgen in allen möglichen Übersetzungen gelesen (Bibelserver macht's möglich ) und hab mir auch so gedacht, dass es wohl nicht auf die Sexualität begrenzt werden muss.
Leidenschaft kann man auch für ganz andere Dinge entwickeln (z.B. eine Modelleisenbahn - mir zwar nicht verständlich, aber soll's geben ); böse Begierden entstehen, wenn ein anderer was hat, was mir auch gefällt (z.B. die schönere Modelleisenbahn) und daraus folgt die Habsucht, dass ich auch das haben will oder muss, was der andere hat.
Anzahl Nachrichten: 42 - Seiten (5): [1] 2 3 ... 5
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.