Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Echo zu den Tageslosungen
Anzahl Nachrichten: 222 - Seiten (23): [1] 2 3 4 ... 23
Autor: Friede
Erstellt: 02. Jul 2015 - 07:16
Betreff: Echo zu den Tageslosungen
Wir könnten doch hin und wieder einander teilhaben lassen an dem einen oder anderen persönlichen Gedanken, der die Tageslosung auslöst?
Ich denke, die Losungen sollten aber unbedingt unberührt bleiben, weshalb ich zu diesem Zweck einen neuen Thread eröffne(ich hoffe, es klappt diesmal ).



Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Jul 2015 - 07:25
Betreff: re: Echo zu den Tageslosungen
Hey, Du kannst es ja
Das ist schön, dass Du diesen Thread eröffnet hast.
Ich mach das ja jetzt schon lange mit den Losungen - und durch das Schreiben kann ich sie auch nie vergessen
Bei manchen Texten frage ich mich, aus welchem Grund ein solcher Vers als Tageslosung dienen soll, aber viele Texte sind schon sehr passend und ein Austausch darüber wäre schön.
Autor: Friede
Erstellt: 02. Jul 2015 - 07:42
Betreff: re: Echo zu den Tageslosungen
Juchhuuu, geschafft!


"Gott, du bist mein Gott, den ich suche. Es dürstet meine Seele nach dir."
Psalm 63,2

Suche und frage ich wirklich nach Gott?
Oder meine ich Ihn schon zu kennen?

"Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst."
Offenbarung 21,6

"Mich dürstet." - sagt JESUS am Kreuz (Johannes 19,28)
"Herr, du hast kein Schöpfgefäss, und der Brunnen ist tief..." - sagt die Frau am Jakobsbrunnen.

Wo ist mein Schöpfgefäss? Suche und frage ich wirklich noch nach Gott, oder meine ich, Ihn schon gänzlich zu "haben"?
Ich bewundere David, der Zeit seines Lebens mit Inbrunst stets neu die Nähe Gottes sucht(e). Ich denke, David ist Gefäss geblieben... Wie steht es mit mir?

Nachdenklich Grüsse in die Runde
von Friede
Autor: Friede
Erstellt: 02. Jul 2015 - 07:49
Betreff: re: re: Echo zu den Tageslosungen
Liebe Esther, ich hab endlich mal die Familie gefragt, wie ichs machen muss, damit nichts mehr schief geht. Danke, dass du dich mitfreust. Und besonders ein herzliches Dankeschön fürs treue Einstellen der Tageslosungen. Du, ich habe gedacht, du wählst die Texte selbst aus? So wie du aber schreibst, sind sie vorgegeben...

Die Tageslosung gestern war für mich buchstäblich "der Hammer". Genau diesen Jeremiasvers, dass das Wort Gottes ein Hammer sei, der Felsen zerschmettere, hatte ich völlig im Blackout.

Ich fand die Losung gestern sehr hilfreich, aber manchmal geht's mir wie du schreibst: es berührt mich irgendwie nicht; ich habe keinen Zugang. Ich wünschte mir dann einen Impuls von anderer Seite, der mir Schlüssel wäre. Vielleicht kann das teils über diesen Thread gelingen...

Liebe Grüsse
Friede
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 02. Jul 2015 - 07:53
Betreff: re: Echo zu den Tageslosungen
Nein, ich wähle die Verse nicht selber aus - so kreativ bin ich dann doch nicht.
Ich schreibe einfach die Losungen aus dem Losungsbüchlein der Herrnhuter Brüder ab.
Autor: Friede
Erstellt: 02. Jul 2015 - 08:05
Betreff: re: Echo zu den Tageslosungen
Esther, ich bin seit 25 Jahren ein Christ in Eigenregie. Darum weiss ich oft um die einfachsten Alltäglichen Gepflogenheiten der christl. Gemeinden nicht. Ich kenne als tägliche Vorgaben nur das Messbuch der Katholiken. Die lese ich auch immer gerne, eben, weil sie Worte aus der Bibel sind.

So, jetzt geht's aber an die Arbeit! Hat mich gefreut, mit dir zu plaudern.

Lg Friede

Autor: marianna
Erstellt: 02. Jul 2015 - 08:10
Betreff: re: Echo zu den Tageslosungen
Super Friede, dass du es geschafft hast einen Thread zu eröffnen freu mich mit dir über dein Erfolgserlebnis.

Mir geht es wie dir, dass sich mir die Losung erst durch eine Auslegung erschließt. Ich lese bei ERF.
http://www.erf.de/radio/erf-plus/sendungen/wort-zum-tag/73
Die heutige Losung hat mich sehr angesprochen. "Du bist mein Gott, den ich suche. Meine Seele dürstet nach dir".
Dabei war das "Du bist mein Gott" wie ein Jubel in mir. Das "den ich suche" steht für das "immer näher zu Gott wollen" und, dass ich eben Gott manches Mal auch nicht spüre.
Soweit meine Gedanken dazu.
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 02. Jul 2015 - 08:27
Betreff: re: Echo zu den Tageslosungen
Friede, das ist eine gute Idee mit diesem Thread hier.

Wenn du zu den Losungen und ihrer Geschichte ein bisschen mehr erfahren möchtest, dann schau mal unter losungen.de nach.

Mir gings mit der Tageslosung erst mal so, dass ich abgenickt habe. Klar, ist Gott mein Gott. Und dann kam deine Frage

Suche und frage ich wirklich nach Gott?
Oder meine ich Ihn schon zu kennen?


Und jetzt hab ich für heute was zum Nachdenken...
Autor: Friede
Erstellt: 03. Jul 2015 - 14:13
Betreff: re: re: Echo zu den Tageslosungen
marianna schrieb:
...Dabei war das "Du bist mein Gott" wie ein Jubel in mir.


Wie schön!
Solche Momente sind sehr kostbar!!!
Danke für's teilhaben lassen.

Auch ein Dankeschön für den Link; hab ihn angepeilt.
Lg Friede
Autor: Friede
Erstellt: 03. Jul 2015 - 14:47
Betreff: re: re: Echo zu den Tageslosungen
Ich freu mich über Feenspuren...

Bin überrascht, dass die Tageslosungen seit Jahrhunderten gepflegt werden. Da ist doch ein Netz gewachsen, ehe jemand vom Internet träumte, ein Netzwerk, welches die Anbindung an Gott zum Fundamente hat. Hat die spirituelle Dynamik vielleicht auf geistiger Ebene zuerst das Internet initiiert und dann als irdisch-materiellen Ausdruck befördert? Wer weiss...
Unter solchen Voraussetzungen dürfen wir zuversichtlich sein auf Erden, finde ich, auch wenn es manchmal heiss hergeht...

Hab Dank fürs Feedback, Buchstabenfee.
Lg Friede
Anzahl Nachrichten: 222 - Seiten (23): [1] 2 3 4 ... 23
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.