Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 24. Jun 2015 - 18:52
Betreff: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
Wenn wir mit den Tanten und dem 'fremdverheirateten' Josef doch gerade schon so schön an Fragen sind, die die Welt nicht braucht, die sich aber aus der Bibel ergeben:

Kann mir hier mal jemand erklären, wieso Jesus eigentlich aus dem Geschlecht Davids ist?

Josef stammt aus diesem Geschlecht. Aber der ist doch nun mal nicht der Vater, wie wir alle gelernt haben. Und verheiratet sind sie zum Zeitpunkt der Geburt ja auch noch nicht. WARUM also wird Jesus in die Geschlechterlinie von David gezählt?

Die Frage hat mein Sohn Nr. 1 in der Oberstufe in Reli gestellt. Seine Lehrerin konnte sie nicht beantworten. Unsere Pfarrerin hat geseufzt und gefragt, ob uns denn langweilig sei, mit an so was rumzumachen (Gruß an Esther von dieser Stelle ), und Antwort wusste sie eigentlich auch keine.

Ich hab inzwischen immer mal wieder Theologen oder theologisch interessierte Laien gefragt aber ich hab noch keine befriedigende Antwort bekommen.

Wie sieht's hier aus? Habt ihr eine Idee?
Autor: liv
Erstellt: 24. Jun 2015 - 19:40
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
... der war ein Sohn Meleas, der war ein Sohn Mennas, der war ein Sohn Mattatas, der war ein Sohn Nathans, der war ein Sohn Davids, ... (Lk 3)

Marias stammt von Nathan ab.

Aus dem WWW:
Da Jesus nicht der leibliche Sohn Josephs war, sondern der Sohn Gottes, mußte das von Lukas aufgestellte Geschlechtsregister Jesu beweisen, daß er aufgrund seiner Geburt als Mensch durch seine leibliche Mutter Maria ein Sohn Davids war. Über das Geschlechtsregister Jesu, wie es im Matthäusevangelium und im Lukasevangelium erscheint, schrieb Frédéric Godet: „Durch die genauere Erwägung des Texts wird also das Ergebniß bestätigt, auf welches uns von Anfang an das Fehlen des Artikels vor ’Ιωσήφ [I�?sḗph] geführt hat: das Geschlechtsregister des Lucas ist das des Eli, des Großvaters Jesu; und die Abstammung Jesu durch Eli, wie sie hier ausdrücklich der durch Joseph entgegengesetzt wird, sich darstellt, kann nach Lucas’ Sinn nur seiner Abstammung durch Maria entsprechen. Warum aber nennt er nicht Maria und geht unmittelbar von Jesu auf seinen Großvater über? Nach dem Gefühl des Alterthums ziemte es sich nicht, die Mutter als Glied der genealogischen Kette zu nennen. Bei den Griechen war man Sohn seines Vaters, nicht seiner Mutter; und so ist auch das jüdische Sprichwort: Genus matris non vocatur genus [„Der Nachkomme der Mutter wird nicht (ihr) Nachkomme genannt“] (Baba bathra, 110, a)“ (Commentar zu dem Evangelium des Lucas, 1872, S. 98, 99). (entnommen aus "Einsichten über die heilige Schrift")
Autor: Jane Bennett
Erstellt: 24. Jun 2015 - 19:58
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids

Hm, ich dachte immer, Maria stammte vom Stamm Levi. Schließlich war sie mit Elisabeth verwandt. Und Elisabeths Mann war Priester, also Levit. Und Jesus war eben rein rechtlich der Sohn Josefs, daher galt seine Abstammung. Die Erklärung oben finde ich etwas seltsam. Im Geschlechtsregister von Matthäusevangelium sind immerhin einige Frauen erwähnt.

Jane
Benutzerbild Autor: wollschaf
Erstellt: 24. Jun 2015 - 21:33
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
Man könnte daraus auch schliessen, dass Josef einfach Jesu Vater war...Maria einfahc eine "junge frau", was das griechische Wort bedeutet -und trotzdem Gottes Sohn,ich traue gott auch zu, in völlig normalen Abläufen zu wirken.....und jetzt dürft ihr auf mich einschlagen.
Autor: Jane Bennett
Erstellt: 24. Jun 2015 - 22:03
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids

In Jesaja 7, 14 steht ja auch eigentlich "...eine junge Frau wird schwanger werden....".

Jane
Autor: jutze
Erstellt: 25. Jun 2015 - 12:37
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids

Matth1,16 Jakob war der Vater Josefs. Josef war der Mann Marias. Sie brachte Jesus zur Welt, der Christus genannt wird.

auf Grund dieses Verses würde ich Jane recht geben, dass Jesus rein rechtlich der Sohn von Josef war.
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 05. Jul 2015 - 16:13
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
Warum?

Weil das in der Bibel steht. Das reicht mir.




Nelagrüße

Benutzerbild Autor: nina-schlappohr
Erstellt: 26. Jan 2016 - 21:03
Betreff: re: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
nela schrieb:
Warum?

Weil das in der Bibel steht. Das reicht mir.




Nelagrüße



meint auch Tante Schlappohr
Autor: Franziska
Erstellt: 26. Jan 2016 - 21:48
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
Natürlich heißt "alma" sowohl Jungfrau als auch junge Frau. Allerdings frage ich mich, was das für ein Zeichen sein soll, wenn eine junge Frau schwanger wird. Denn es werden viele junge Frauen schwanger. Jes. 7,14 spricht von einem Zeichen. Und ich finde, wenn es ein Zeichen sein soll, dann muss es schon etwas Besonderes sein. Deshalb glaube ich, dass Maria Jungfrau und nicht nur einfach eine junge Frau war!
Autor: Carolina
Erstellt: 26. Jan 2016 - 22:20
Betreff: re: Wieso war Jesus aus dem Geschlecht Davids
Naja, "das habt zum Zeichen: ihr werdet finden ein Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen" ist jetzt vielleicht auch nicht sooooo zwingend.
Die Leute damals haben es jedenfalls als junge Frau gelesen.
Freilich sagt Maria, wie das geschehen soll "da ich von keinem Manne weiß" - und das behält Maria dann in ihrem Herzen.
Bei der Geburt spielt es jedenfalls keine Rolle und auch hinterher scheint das als Argument für die Gottessohnschaft keine Rolle zu spielen!
Ja, warum vom Geschlechte Davids?
Sollte nicht der Messias vom Geschlechte Davids sein?
Vielleicht einfach deshalb?
Wird ja nur in Matthäus erwähnt (richtig?), dem Evangelium für die jüdische Gemeinde.
Anzahl Nachrichten: 18 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.