Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Der Teufel geht umher...
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Autor: Nadann
Erstellt: 29. Mai 2015 - 07:51
Betreff: Der Teufel geht umher...
Hallo Ihr Lieben

Mich beschäftigt die Tage der Vers
aus 1. Petrus 5 Vers 8
Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

Kennt jemand dazu eine gute Predigt oder Kurzandacht? Was sind Eure Gedanken dazu?
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 29. Mai 2015 - 09:02
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
Eine Predigt grad nicht aber ein gutes und mutmachendes Zitat von Dr. Heinrich Christian Rust:

„Noch brüllt der Löwe, aber wir dürfen dieses Brüllen als Todesschrei, als eine Art Todeskampf hören. Noch gibt es Gefechte im Kampf, aber wir dürfen diese Gefechte, diesen Kampf als eine Art Scharmützel oder Nachhutgefechte ansehen. Noch rührt sich die Schlange, aber ihr Kopf ist zertreten. Der Schwanz zuckt noch kräftig und schlägt zu.“
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 29. Mai 2015 - 18:09
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
spontane Gedanken:

- einer der nichts mehr zu sagen hat geht rum und brüllt und versucht dir Angst einzujagen
- lass dich nicht einschüchtern
- der hat nichts zu melden, seine Zeit ist vorbei
- spontan fällt mir mein Exmann dazu ein - der hat immer versucht mir Angst zu machen von wegen Jugendamt einschalten - Kinder wegnehmen und so ..... hab den Spieß umgedreht und bin selber zum JA mit der Bitte um Vermittlungsgespräch. Ergebnis: Ruhe war!

Vergleich Bibelstelle: siehe Zitat von singlefrau: er brüllt noch und zuckt mit dem Schwanz - lass den zucken und sag ihm: "mach dich vom Acker du hast nichts zu melden, hier ist Gottes Hoheitsgebiet."

Wenn der Widersacher umhergeht, dann versucht er dir so Dinge einzureden wie:
- hast du dich auch wirklich bekehrt?
- könnte es sein, dass Jesus gar nicht wiederkommt?
- meinst du wirklich dass Gott dir diese Sünde auch vergeben hat?
- glaubst du etwa, den Himmel gibt es wirklich?
- und wenn das alles gar nicht stimmt?
usw.....

Dann kannste sagen: brüll hier nicht rum, mich verschlingst du nicht, mach dich vom Acker.....


Soweit meine spontanen Gedanken
Lieben Gruß Anna
Autor: liv
Erstellt: 29. Mai 2015 - 18:38
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
Es heißt ja auch: Seid nüchtern und wacht.
Nüchternheit setzt voraus, dass man klar denkt, sich nicht ablenken lässt - zB. sich auf das Wort Gottes/Jesu beruft.
Das heißt auch, nicht auf falsche Lehren hören - bzw. Gehörtes an dem Wort der Schrift prüfen.

Das Brüllen vermittelt mir etwas, was sich selbst in den Vordergrund drängt, was sich behaupten und vereinnahmen - auf falsche Fährten locken will.

Das als meine spontanen Gedanken dazu. LG.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 29. Mai 2015 - 20:18
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
danke für Eure Gedanken dazu, überlege nämlich ein Andachtsthema für meinen Frauenkreis am Dienstag...
Autor: Nadann
Erstellt: 29. Mai 2015 - 23:22
Betreff: re: re: Der Teufel geht umher...
Danke - da habe ich schon einiges zum nachdenken. Es heißt ja auch wen er verschlingen kann - hörte in einer Predigt. Das das soviel bedeuten solle, dass es ihm nicht bei allen gelingt.

DAnke für das Zitat Singlefrau.

Anna-Wehra - das mit dem brüll hier nicht rum... ist eine interessante Aussage.

Liebe Liv - das mit dem auf das Wort Gottes berufen ist doch, dass ich mich an Gottes Aussagen halten darf. Danke für den Aspekt alles anhand der Schrift zu prüfen.

Oh Apfelblüte da bin ich schon gespannt, vielleicht magste ja erzählen was so in der Andacht bei Dir reinkommt.

Brüllender Löwe - wenn man Tierfilme gesehen hat - dann ist das schon was beängstigendes - was Todesangst machen kann - ich denke da gerade an Zeugnisse von verfolgten Christen - aber auch Ängste aus dem Alltag wie hier schon geschrieben wurde.

Bedeutet es nicht auch, dass immer wieder solche Sachen kommen, solche Angriffe - "er geht umher".
Autor: liv
Erstellt: 30. Mai 2015 - 07:24
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
Genau, liebe Nadann. Das ist ein guter Gedanke bzgl. der Ängste.
Ich persönlich habe auch immer wieder Momente, Zeiten, in denen ich unsicher bin, Bedrückendes verspüre - eben Angst habe.
Ja, er geht umher - raffgierig, verschlingend. Jede Gelegenheit, jede kleine Schwäche nutzend. Ich meine auch, dass man das nicht unterschätzen darf.

Dabei fällt mir trostvoll ein, weil du scheibst, dass du dich an die Aussagen Gottes halten darfst (wie toll!), dass wir uns der Waffenrüstung gewahr werden dürfen - und auch, dass Jesus sagte, dass wir in der Welt Angst haben werden (also Angst ist ganz berechtigt), "aber seid getrost, ICH habe die Angst überwunden".

Ein sehr interessantes und tiefes Thema, liebe Nadann.
Bin auch gespannt, was daraus wird. Liebe Grüße.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 30. Mai 2015 - 21:38
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
Ich telefonierte heute mit meiner Partnerin bei der "Atempause". Sie hatte sich schon Gedanken gemacht und sagte, dass sie zum Thema 'Wahrheit' etwas machen möchte. Ich berichtete ihr von diesem Thread und sie sagte, dass das ja auch zusammen passt - Wahrheit, und das was der Teufel uns einreden will, was Wahrheit ist.

Was mir noch so einfiel, dass das Brüllen nicht immer zu hören ist, oft ist es doch auch so, dass man ihn gar nicht gleich hört und drauf reinfällt.
Autor: liv
Erstellt: 30. Mai 2015 - 22:01
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
Wie wahr! Lieben Abendgruß.
Autor: alesig
Erstellt: 01. Jun 2015 - 22:00
Betreff: re: Der Teufel geht umher...
Auch von mir einen lieben Abendgruß von eurer Gisela
Livchen, dich vermisse ich besonders
Du hast mal wieder ein gutes Thema aufgegriffen
Anzahl Nachrichten: 21 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.