Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Waren die Jünger getauft?
Anzahl Nachrichten: 68 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Autor: Carolina
Erstellt: 16. Mär 2015 - 10:57
Betreff: Waren die Jünger getauft?
Gestern überlegten wir anlässlich der Tauffrage, wo in der Bibel eigentlich steht, dass, wann, wo und wie die Jünger von Jesus getauft wurden? (Mit Wasser, versteht sich!!)
Vor der Auferstehung?
Nach der Auferstehung?
Irgendwann zwischendurch so ganz nebenbei?
Nach Pfingsten?
Noch nach Johannes als Bekehrungs- und Bußetaufe oder schon nach Jesu Auftrag um Namen des dreineigigen Gottes?

Ist es möglich, dass dazu nichts ausdrücklich in der Bibel steht?
Ich bin erst einmal gespannt auf eure Entdeckungen...
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 16. Mär 2015 - 11:22
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
Also mir ist dazu keine Bibelstelle bekannt. Allerdings gehe ich davon aus, dass die Jünger schon getauft wurden, schließlich haben sie ja den Missionsauftrag inkl. Taufe erhalten. Irgendwie ist ja im NT soviel über Taufe die Rede wie über eine Selbstverständlichkeit, oder?
Autor: liv
Erstellt: 16. Mär 2015 - 13:17
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
Die Jünger tauften (nach Matth. + Apg. 2) im Auftrag Jesu;
ich denke, dass sie sich untereinander tauften.
Denn Jesus selber taufte nicht.

Johannes 4, Verse 1–3:
„Als nun der Herr erkannte, dass die Pharisäer gehört hatten, dass Jesus mehr Jünger mache und taufe als Johannes (wiewohl Jesus selbst nicht taufte, sondern seine Jünger), verließ er Judäa und zog wieder nach Galiläa.“
Autor: Carolina
Erstellt: 16. Mär 2015 - 13:33
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
Ja, das habe ich auch gemerkt.
Man denkt und vermutet und schließt drauf.
Aber es steht da nirgends. Und da frag ich mich, warum.
Wo dich Taufe so wichtig ist.
Nach Joh 4 haben sie sicherlich getauft wie Johannes, nicht auf den Vater und den Sohn und den Hl. Geist.

Und wenn sie nicht auf den dreieinigen Gott getauft sind - wie Jesus es sagte - dann sind sie nicht nach dem Missionsauftrag getauft...
Autor: clementine
Erstellt: 16. Mär 2015 - 14:40
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
habe bei Wikipedia was zum Thema Taufe gefunden....

vielleicht hilft das ja weiter.
Benutzerbild Autor: verena
Erstellt: 16. Mär 2015 - 14:59
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
In Luk. 3, 21 steht ja "Und es begab sich, als alles Volk sich taufen ließ und Jesus auch getauft worden war und betete, da tat sich der Himmel auf,..."

Vielleicht ließen sich die Jünger auch von Johannes taufen, da es ja heißt: "alles Volk", aber es ist natürlich nur Spekulation.
Autor: liv
Erstellt: 16. Mär 2015 - 15:05
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
Carolina, was hast du gemerkt?
Meinst du, dass Jesus selber nicht taufte? ...

Ich denke, dass die Jünger sich schon taufen ließen, aber zu Pfingsten "ergänzt" wurden mit dem Heiligen Geist, denn als Jesus noch mitten unter ihnen war, brauchten sie dies nicht. Da erklärte ihnen alles Jesus selber in Beispielen und Bildern und Gleichnissen, was sie wissen mussten, was sie fragend machte.
Erst als er von ihnen ging (Himmelfahrt), schickte er zu Pfingsten den Hl.G. stellvertretend als Tröster und als den, der in alle Wahrheit führt.


Vor seiner Himmelfahrt gab Jesus selber den Jüngern den konkreten Missionsbefehl:

Matth. 28
Der Missionsbefehl
16 Aber die elf Jünger gingen nach Galiläa auf den Berg, wohin Jesus sie beschieden hatte.
17 Und als sie ihn sahen, fielen sie vor ihm nieder; einige aber zweifelten.
18 Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.
19 Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
20 und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.

LG.
Autor: Carolina
Erstellt: 16. Mär 2015 - 16:15
Betreff: re: re: Waren die Jünger getauft?
liv schrieb:
Carolina, was hast du gemerkt?
Meinst du, dass Jesus selber nicht taufte? ...


Oh nein, das doch nicht! Ich meinte, dass man hier stehen bleibt:

liv schrieb:

Ich denke, dass...


bzw hier:

verena schrieb:


Vielleicht ..., aber es ist natürlich nur Spekulation.


Es steht ganz einfach nicht in der Bibel.
Obwohl ganz vieles in der Bibel extra geschrieben ist, wo man sagen könnte: Na klar, das ist doch selbstverständlich.
Z.B. dass der Gefängniswärter und sein Haus von Paulus getauft wurden, das wird geschrieben. Da könnte man ja auch sagen: Das war doch selbstverständlich.
Die Idee einer gegenseitigen Taufe oder einer Dominotaufe wäre schon ungewöhnlich genug gewesen, dass man darüber berichten kann!
Offensichtlich ist das gar nicht so wichtig. Was ich interessant finde.
Autor: liv
Erstellt: 16. Mär 2015 - 16:58
Betreff: re: Waren die Jünger getauft?
Ich kann beinahe nicht glauben, dass sie sich nicht taufen ließen, weil ja Johannes die Taufe und Buße predigte.

Allerdings "fischte" ja Jesus seine Jünger selber aus dem Volk - und dann erscheint es mir auch möglich, dass sie sich erst nach Pfingsten (nach dem deutlichen Missionsbefehl) taufen ließen.

Das ist m.E. wirklich schon deutlich genug!
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 16. Mär 2015 - 17:19
Betreff: re: re: re: Waren die Jünger getauft?
Carolina schrieb:
Ich meinte, dass man hier stehen bleibt:
verena schrieb:
Vielleicht ..., aber es ist natürlich nur Spekulation.

Es steht ganz einfach nicht in der Bibel.
Offensichtlich ist das gar nicht so wichtig. Was ich interessant finde.

Find ich auch interessant.
Und dann sollte man das auch so stehen lassen.
Anzahl Nachrichten: 68 - Seiten (7): [1] 2 3 4 ... 7
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.