Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Anzahl Nachrichten: 33 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Jan 2015 - 11:29
Betreff: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.
Röm 15,7


Einander annehmen so wie Christus uns angenommen hat.
Ach das ist leicht, Jesus hat mich angenommen und das ist ja auch nicht schwer. Schließlich bin ich ganz gut geraten: ich begehe keine Verbrechen, ich bin (meistens) auch ganz nett, ich versehe meine Arbeit ordentlich und habe auch meine Kinder ganz gut erzogen. Klar doch, Christus kann mich gut annehmen. Ja und ich kann andere auch annehmen so wie sie sind – meine Nachbarin die immer einen freundlichen Gruß für mich und andere hat, meine Freundin die mit mir durch dick und dünn geht, meine Gemeindegeschwister, die ja auch ganz okay sind ….


Halt mal, da stimmt doch was nicht! Wie war das noch? Ich bin doch auch eine Sünderin! (Rö. 3,23) Christus hat mich dennoch angenommen und ist am Kreuz für mich gestorben (Rö. 5,8)
Jesus hat mich also angenommen obwohl ich nicht so der tolle Mensch bin für den ich mich gerne halte – auch ich bin ein Sünder und Christus Annahme gilt mir trotzdem!

Mehr noch, Jesus hat auch und gerade die Menschen angenommen, die ausgeschlossen waren aus der Gesellschaft. So z.B. die Frau am Jakobsbrunnen (Joh. 4,6ff) die Ehebrecherin (Joh.8) oder auch den Verbrecher am Kreuz (Luk. 23,32ff) Jesus hat Menschen angenommen mit denen niemand etwas zu tun haben wollte: Aussätzige, Kranke, Verbrecher, Blinde und Lahme – Menschen die am Rande der Gesellschaft standen.

Nun sieht die Sache schon anders aus – annehmen wie Christus mich angenommen hat.
Christus nimmt mich an mit allen Fehlern, mit allen Macken die ich habe egal wie verschroben ich auch bin. Genauso sollen wir einander annehmen.

Kann ich das?
Den annehmen, der anders ist als ich: die Nachbarin die nur am schimpfen und meckern ist, die Glaubensgeschwister die mir Mühe machen mit ihren Sichtweisen und ihrem Verhalten, die Kollegin die hinter meinem Rücken redet und lästert und auch die Menschen am Rande der Gesellschaft? Obdachlose, Asylbewerber, Drogenabhängige und ganz aktuell die vielen Flüchtlinge die zur Zeit ins Land kommen.

Kann ich auch diese Menschen annehmen? Die, die mir unbequem sind? Jene die unfreundlich zu mir sind? Diejenigen die anders denken und handeln als ich es für richtig empfinde?

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Das kann ich alleine nicht bewerkstelligen, das kann ich nur mit Gottes Hilfe – mit Jesus in mir.
Mein Gebet soll sein:
Herr hilf mir, meine Mitmenschen anzunehmen, so wie du mich angenommen hast. Schenk mir die Kraft und die Liebe dazu in mein Herz damit das durch dich geschehen kann!
Amen

In diesem Sinne wünsche ich euch ein gesegnetes Neues Jahr 2015, ein Jahr der gegenseitigen Annahme mit der Liebe die Jesus in uns hineingelegt hat!

Annegret

© Annegret Ellerbusch
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 01. Jan 2015 - 12:16
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Danke Anna-Mäh.
Für mich kommt ganz spontan die Frage: Wie weit geht denn das Annehmen? Sie akzeptieren oder mehr? Sie lieben? Wie sieht das denn damit aus? Ich stehe zur Zeit vor einer sehr großen persönlichen Frage, die auch dieses Thema betrifft und die Antwort fällt mir mehr als schwer. Wie weit lasse ich mich auf den anderen ein, der mich tief verletzt hat.
Ich bin gespannt auf das neue Jahr.
Autor: Schäfchen
Erstellt: 01. Jan 2015 - 12:42
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Danke, liebe Anna.

Und mir geht's wie Milly. Auch für mich wird die Jahreslosung eine Herausforderung und ich WILL mich damit auseinandersetzen. Aber es gibt auch Fragen über Fragen. Es wird spannend.

Schäfchen
Autor: Franziska
Erstellt: 01. Jan 2015 - 17:50
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Danke, Anna!

Und Ihr beiden anderen: Seid mit Gott im Gespräch darüber. Das habe ich vor einigen Jahren auch gemacht, als mein Mann mich noch geschlagen hat. Und ER hat geantwortet! Ich bin überzeugt, wenn Ihr ehrlich mit IHM im Gespräch seid, wird ER auch zu Euch reden.

Shalom
Franziska
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 01. Jan 2015 - 19:04
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Ja Franziska, das denke ich auch und deshalb finde ich das ja so spannend
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Jan 2015 - 20:32
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Ja Milly, das ist eine schwierige Frage. Mir fällt es auch leichter freundlich und liebevoll mit fremden Menschen umzugehen, als mit denen, die ich gut kenne und die mir übel mitgespielt haben und mich zutiefst verletzt haben

Wie damit umgehen?
Nun zunächst einmal darf ich mich selber auch so annehmen mit allen Macken und Schwierigkeiten wie ich nun einmal bin: meiner Verletztheit, meiner Unvollkommenheit, meinem manchmal nich vergeben können. Jesus nimmt mich so an und ich darf mich auch so annehmen.
Aber ichmuss da ja nicht stehen bleiben, ich darf mich von Jeus verändern lassen - und schwupps sind wir beim letzten Teil der Jahreslosung:

zu Gottes Lob

Wenn wir uns verändern zu seinem Bild hin, dann loben wir letztlich damit auch Gott.

Noch ein Gedanke: es steht auch geschrieben, liebe deinen Nächsten wie dich selbst (Matt 19,19) - das heißt doch auch, dass du liebevoll mit dir selber umgehen darfst und das bedeutet für mich auch, dass du dich schützen darfst und dich nciht wer weiß wie verbiegen musst.

Wenn mich Menschen verletzen, dann versuche ich das an Gott abzugeben und mitden Menschen freundlich umzugehen, aber ich werde im Umgang mit diesen Menschen auch sehr vorsichtig sein und sehr auf mich acht geben.

Weißte Milly, solche Situationen sind immer schwierig, aber wir dürfen da auch ganz bei uns sein, denn aus uns selber heraus gelingt es uns meistens doch nicht solche Menschen anzunehmen ohne wenn und aber - das kann nur Christus in uns bewerkstelligen in dem er uns verändert.Soweit ein paar unsortierte Gedanken von mir dazu ....
Lieben Gruß Annegret
Autor: licht
Erstellt: 01. Jan 2015 - 21:08
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Danke Annegret!!!!!!!!!
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 01. Jan 2015 - 21:09
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Gerne Licht
Benutzerbild Autor: Milly
Erstellt: 01. Jan 2015 - 22:07
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Ja liebe Anna, so ist es und ich denke, das ist auch ein längere Prozess. Ich muss das nicht von heute auf morgen können. Danke für die Erinnerung an ....wie dich selbst.
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 02. Jan 2015 - 07:57
Betreff: re: Jahreslosung 2015 - Nehmt einander an.....
Gern Milly, ich muss mich selber daran auch oft erinnern. Vor allemwenn in manchen Kreisen erwartet wird, dass man immer gleich und sofort perfekt ist und alles gleich hinkriegt. Aber so sind wir Menschen nicht, das funktioniert nicht mit dem superfromm sein, so verbiegen können wir uns nicht und Jesus weiß das genau und er hat Geduld mit uns ohne Ende!
Lieben Gruß Anna
Anzahl Nachrichten: 33 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.