Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 22. Okt 2014 - 19:51
Betreff: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
Hallo ihr Lieben Bibelkundigen oder -interessierten,
ich bereite grad eine Andacht für Montag vor (für 70 Kinder Klasse 1-7 zum Beginn eines Musicalprojektes über Noah- und starte mit dem "Urzustand vor dem Archebau"...
Hat jemand von Euch schon dazu gearbeitet - es ist so vieles von den technischen Daten her durcheinander und nicht klar... vielleicht ist das auch unwichtig - aber wieso steht es dann mit Zahlen in der Bibel ...
Ich bin grad am Überlegen, was man Kids da weitergibt... grundsätzlich ist meine Botschaft "Gott will retten"... aber ich überlege, wie ich das drumherum strukturiere... hat jemand Tips? Lg von note
Benutzerbild Autor: andrea1963
Erstellt: 22. Okt 2014 - 22:43
Betreff: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
ich habe dazu schon mal was gemacht müsste es raussuchen, habe aber auch rausgearbeitet gott will retten, er ist gnädig
Autor: sawee
Erstellt: 23. Okt 2014 - 14:07
Betreff: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
Ne, ich war da noch nicht auf der Welt

Sorry Note, das musste jetzt einfach sein nach deinem Betreff!
Benutzerbild Autor: tifanny
Erstellt: 23. Okt 2014 - 19:46
Betreff: re: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
sawee schrieb:
Ne, ich war da noch nicht auf der Welt
Sorry Note, das musste jetzt einfach sein nach deinem Betreff!


Das ging mir auch grad durch den Kopf
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 24. Okt 2014 - 08:14
Betreff: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
Haha, das ist so "Berufssprache"..."Hast du schon - inhaltlich zu dem Thema "Noah - Sinflut" gearbeitet... jetzt vielleicht;)) LG von note
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 24. Okt 2014 - 10:04
Betreff: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
Ich habe mal was zu den Zahlen gemacht:

7 Tage nach Einzug in der Arche beginnt es 40 Tage und 40 Nächte zu regnen. Nach 150 Tagen verschliesst Gott die Quellen und Schleusen. Bis alles Wasser abgelaufen ist, dauert es weitere 150 Tage. Nach genau 5 Monaten setzt die Arche auf dem Berg Ararat auf. 40 Tage später lässt Noah einen Raben fliegen, der fliegt herum, bis er trockenes Land findet. Eine ebenfalls losgeschickte Taube kehrt zurück. 7 Tage später bringt sie ein Ölblatt zurück und weitere 7 Tage später kehrt sie nicht mehr zurück, d.h. es hat kein Wasser mehr. 2 Monate später verlässt Noah die Arche. Der Aufenthalt in der Arche dauerte insgesamt 1 Jahr und 10 Tage.
Benutzerbild Autor: singlefrau
Erstellt: 24. Okt 2014 - 10:08
Betreff: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
Dann habe ich auch mal eine Predigt über die Noah-Geschichte und besonders über seinen Namen und dessen Bedeutung gehalten. Ich schicke dir hier die stichwortartige Exegese:

Name im AT = Programm, Charakter, Situation
Name Noah = Trost, Mitleid haben, bereuen.
Grundbedeutung: jemanden trösten oder leid tun, Trost bieten, persönliche Fürsorge des einen für den andern, das konkrete Hilfe und Linderung einer Notlage einschliesst. Alles andere ist billiger Trost. Nicht nur emotionale Einstellung, sondern verändertes Verhalten und Handeln.

1. Mose 5.29 "Der wird uns Trost bringen bei all der harten Arbeit auf dem Acker, den Gott verflucht hat!" sagte er. Darum nannte er ihn Noah ("Trost").

Vater: Lamech, Bauer (Erdboden, das verwendete Wort meint das Kulturland, den Ackerboden, den man bebauen kann. Heimatboden, wo der Mensch lebt und arbeitet. Das verfluchte Land (Gott zieht sich zurück, distanziert sich vom Menschen).
Trost im Alltag. Trost über den Sündenfall/Alltag hinaus? Neues beginnt? Noah als der Trostbringende, Ruhe, Gnade, Ruheplatz, Behagen, Bequemlichkeit

Bewältigung des Fluches über dem Ackerboden, = gelungen im Weinbau? Noah = 1. Weinbauer, Arbeiten und geniessen! Erfrischt und in behaglichem Zustand versetzt. Der Trost, über den Fluch, kann kein Mensch bringen, auch Noah nicht:
Sturzbetrunken, von Trost keine Spur!

Trost von Noah = neue Gottesbeziehung: 1. Mose 9.8 Bund von Gott und Noah:
- Noah hat Gnade gefunden
- Gott erwartet Gehorsam
- Gott wird die, die im Bundesverhältnis leben, retten und bewahren.

1. Mose 6.9 Dies ist seine Geschichte: Noah lebte so, wie es Gott gefiel, und hörte auf ihn. Er tat nur, was in Gottes Augen gut war. Die Menschen, die ihn kannten, wussten, dass er ein vorbildliches Leben führte.

Gerecht und ohne Tadel
Gerecht = recht, schuldlos, gerecht; Ethischer Standart, sozialer und moralisches Miteinander guter Ruf, Leumundzeugnis
Ohne Tadel = 1. untgerübte menschliche Gottesbeziehung, daraus folgt das verlässliche, gute Verhältnis zum Nächsten, rechtschaffene, untadelige Lebensführung eines Menschen.

1. Mose 7.5 Noah befolgte alles genau so, wie der Herr es befohlen hatte.

1. Mose 6. 22 Noah führte alles so aus, wie Gott es ihm aufgetragen hatte.

Hesekiel 14.14 Wenn dann in diesem Land die drei Männer Noah, Daniel und Hiob lebten, könnten sie durch ihre Treue zu mir nur ihr eigenes Leben retten! Das schwöre ich, der Herr.

Noahs Kinder waren nicht automatisch gerecht, noch haben sie auch geglaubt! Eine Familie bestand aus einem Ehepaar und seinen erwachsenen Söhne, die ebenfalls heirateten und Kinder kriegten. Die Söhne waren dabei, um den Fortbestand der Erde zu sichern! = Gnade Gottes!

Hesekiel 14.20 Wenn dann Noah, Daniel und Hiob darin lebten, könnten sie noch nicht einmal ihre Söhne und Töchter retten, sondern nur sich selbst, weil sie mir treu waren. Das schwöre ich, der Herr, so wahr ich lebe!

Noah wurde durch seinen Glauben gerettet:

Hebräer 11.7 Auch Noah glaubte Gott und befolgte seine Anweisungen. Er baute ein großes Schiff, obwohl von einer Gefahr weit und breit nichts zu sehen war. Deshalb wurde er mit seiner ganzen Familie gerettet. Durch seinen Glauben wurden auch der Unglaube und Ungehorsam der anderen Menschen offenkundig. Und dieser Glaube war es, durch den Noah Gottes Anerkennung fand.

1. Petrus 3.20 und zwar denen, die zur Zeit Noahs lebten und Gott ungehorsam waren, obwohl er ihnen lange Zeit Gelegenheit zur Umkehr gegeben hatte. Geduldig wartete er auf sie, während Noah schon die Arche baute. Nur acht Menschen wurden in der Arche vor der Wasserflut gerettet.

2. Petrus 2.5 Ebensowenig hat er die Menschen geschont, die zu Noahs Zeiten lebten. Als die große Flut über die Gottlosen hereinbrach, kamen alle um; nur acht wurden gerettet: Noah, der die Menschen zur Umkehr aufrief, und sieben andere aus seiner Familie.

1. Mose 6.5: Bosheit des Menschen = böse Gesinnung, Fern von Gott, Gesinnung prägt das Streben; Essen, trinken, heiraten in der Unabhängigkeit von Gott = Zielverfehlung! Sind nicht schlecht, aber dienen nicht Gottes Ziel!

Matthäus 24. 37 Wenn der Menschensohn kommt, wird es auf der Erde zugehen wie zur Zeit Noahs, als die große Flut hereinbrach. 38 Auch damals lebten die Menschen so weiter, wie sie immer gelebt hatten: Essen, Trinken und Heiraten waren ihr einziger Lebensinhalt. 39 Selbst als Noah in die Arche stieg, glaubten die Leute nicht an das Unheil, bis die Flut sie alle mit sich riss. So wird es auch beim Kommen des Menschensohnes sein.

Der Segen vom Noahbund erstreckt sich bis in die Endzeit, bis heute! Zusage der Güte, Geduld und Langmut Gottes.

Apostelgeschichte 17.30 Bisher haben die Menschen das nicht erkannt, und Gott hatte Geduld mit ihnen. Aber jetzt befiehlt er allen Menschen auf der ganzen Welt, sich von Grund auf zu ändern.

Noah als der erstes Tröster und zugleich Hinweis auf den Messias als Tröster
Jesaja 95.9 Noch ist Jerusalem ein einziger Trümmerhaufen. Doch ihr Ruinen, singt und jubelt vor Freude! Denn der Herr tröstet sein Volk. Er befreit Jerusalem.
Benutzerbild Autor: note
Erstellt: 27. Okt 2014 - 19:24
Betreff: re: Hat jemand schon zu Noah - SIntflut gearbeitet?
DANKE ihr Lieben, heute war die erste Andacht sehr schön...ich hab die Ausgangssituation mit der "Rettungs geschichte" erzählt...wo ein Mann in Not war...es kam ein Auto, wollte ihm helfen, das Wasser stieg an... es kam ein Boot, wollte ihm helfen - aber er sagte "Gott wird mich retten", dann kam Hubschrauber und der Mann nahm wieder nicht in Anspruch, sondern verwies auf Gott... und dann als er ertrunken war, klagte der Mann: "Gott, wo warst du?" und Gott sagte : Auto, Boot und Hubschrauber hab ich dir geschickt, du hast nicht zugegriffen...Gott gibt uns Chance zur Rettung...wir müssen zugreifen!

Übermorgen hab ich die Situation, wo Menschen und Tiere in der Arche waren... ausharren... vielleicht find ich/ oder ihr da noch ne kindgerechte Parallelgeschichte zum Ausharren.

DANKE ihr Lieben. Bis bald. die note
Anzahl Nachrichten: 8 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.