Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 15. Jun 2012 - 22:58
Betreff: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Da heute gerade unser Trauspruch in der Bibellese vorkam, interessiert es mich ganz stark, was in anderen Begleitheften dazu geschrieben wurde.
Ich lese nach dem Bibelleseplan von NEUES LEBEN.

Wer mag mir andere hier reinkopieren? Ihr dürftet eure Auslegungen ja noch gerade zur Hand haben.

Nächste Woche feiern wir Silberhochzeit. Und mir ist das ganz wichtig.
Bei all unseren Problemen, die mein Mann und ich miteinander haben, habe ich aber in der Vorbereitung unseres Festes doch gespürt, dass er sich noch genauso fest nach diesem Vers richten mag. Ich habe also noch Hoffnung, aber Arbeit kommt ganz gewiss noch auf uns zu!
Liebe Grüße
Gunni
Autor: BibbiforJesus
Erstellt: 15. Jun 2012 - 23:08
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Cool, den hat meine schwester auch als trauvers.

schlachter übersetzung:

Wacht, steht fest im Glauben, seid mannhaft, seid stark! 14Lasst alles bei euch in Liebe geschehen!

Das sind gaaanz tolle und wichtige Worte! Jesus sagt oft: wachet! und warum? weil wir schlafen. damit ist ja nicht gemeint: schlaft nicht mehr. sondern: seid wachsam im geist! man kann sich sooo sehr mit verschiedenen dingen beschäftigen und verzetteln: forum, familie, arbeit, hobby... und jesus darüber total an den rand drängen. aber wir sollen wachen. das hat was mit wächter zu tun. wir sollen die zeichen der zeit beurteilen und auch wächter sein (z.b. im gebet).

steht fest im glauben. das bedeutet auch, die grundlage (das wort gottes) zu festigen, sonst wird das fundament - und damit unser glaube - rissig.
paulus sagt unser glaube kommt aus der predigt. das bedeutet nicht nur die predigt am sonntag vormittag oder im hauskreis. sondern das wort gottes selbst! wir müssen uns zeit nehmen es zu lesen und es lebendig werden zu lassen, damit unser glauben wachsen kann.

seid mannhaft, seid stark.
...wir sind stark in dem herrn und in der macht SEINER stärke. wir müssen da jetzt nix aus uns selbst raus machen. aber wir müssen die verbindung nach oben "online" halten, damit ER in uns stark sein kann.

und die liebe.
die liebe ist das größte. paulus widmet ihr sogar ein ganzes kapitel (1.kor.13). gott selbst ist liebe. und wer in der liebe lebt, der lebt in gott und gott lebt in ihm.

so in aller kürze. gibt natürlich noch viiiel mehr dazu zu sagen, aber lange postings lese ich auch nicht sooo gerne
Autor: chinchu
Erstellt: 16. Jun 2012 - 14:15
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Ich schreib mal das, was in "Leben aus dem Wort" Gnadauer Bibelese steht:
Jesus hat seine Jünger immer wieder ermahnt, wach und fest im Glauben zu bleiben. "So seid nun wach allezeit und betet, dass ihr stark werdet" (Lk 21,36) Und auch Paulus erinnertz in seinem Schlusswort dei junge Gemeinde daran, dass sie in der Nachfolde nicht lässig werden soll. Nur wenn die Beziehung zum auferstandenen Herrn frisch und fest ist, erstarkt der Glaube. Seine Ermahnungen und Hilfen im 1.Kor. fasst er mit Vers 14 noch einmal zusammen uind ermutigt die Gemeinde, die Liebe im Miteinander das Allerwichrtigste sein zu lassen. - Wie ermutigend sind diese letzten Verse auch für uns heute! Wir haben es doch dringend nötig auf die Schläfrigkeit im Glauben hingewiesen zu werden. Nah dran an Jesus und seinm Wort können wir Kraft schöpfen für die Anforderungen und Probleme des Alltags. Im Gebet lassen wir uns von Jesus leiten und beauftragen. Als wache und standhafte Zeugen werden wir selbstz gestärkt und ermutigt. mit "alle eure Dinge lasset in der Liebe geschehen", unterstreicht Paulus nochmal seine Aussagen von Kap. 13,2: "und hätte der Liebe nicht, so wäre ich nichts!". Unser praktisches Leben zeigt, in wieweit wir das verstanden haben! Wie denken und reden wir über ander. Wie kommt unsere Werschätzung gegenüber anderen zum Ausdruck.

Soweit mal das Zitat. Zur Liebe möchte ich noch sagen, sie ist nicht nur Gefühl, sie kann auch vom Verstand her ausgeübt werden. Gottes Liebe ist in unsere Herzen ausgegossen, Rö 5.
Warum fällt es so schwer sie rauszulassen? - Aber das wäre ein anderes Thema.

Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 16. Jun 2012 - 19:37
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Liebe Bibbi, liebe chinchu,
habt schon mal herzlichen Dank für eure Schreibarbeit und eure Gedanken!!!
Ich stehe halt gerade sehr in der Frage, in wie weit diese Aufforderungen, die eigentlich an irgendeine Gemeinde ursprünglich gerichtet waren, übertragbar sind auf eine Ehesituation.
Auch 1.Kor.13 ist ein Loblied auf die Liebe Gottes, ist aber sehr gefährlich, wenn man damit Verheiraten Ratschläge um die Ohren haut, dass man alles ertragen, erdulden und überhaupt lieben müsste, was irgendwelche Menschen im Laufe eines Lebens oder Ehelebens produzieren.

Wenn ich die Ehe als kleinste Zelle der Gemeinde Jesu verstehe, passt es alles für mich wieder besser zusammen.
Wenn diese Zelle aber "herausgenommen" wird aus diesem Leib, geht sie kaputt. Und so empfinde ich es zur zeit gerade in unserer Ehe. Ich glaube nicht, dass es uns gut tut, wenn auch ich mich nun noch herausziehen lasse, nur damit ich viel zeit mit meinem Mann verbringen kann (was ich gar nicht kann, da wir ja noch einen kleinen nachzügler haben, der uns Eltern braucht, und nicht dauernd irgendwelche andere Betreuungsangebote!)
Ich bin gespannt, was unser Pfr. zu diesem Text sagen wird.
(Am liebsten würde ich mir Notizen mitschreiben, wie ich es oft bei Predigten tue. Aber kann ich das als Hauptperson einer Jubiläumsveranstaltung bringen??? Das sieht ja so aus, als wollte ich hinterher das Gesagte meinem Mann um die Ohren hauen!)
Und leider habe ich den Eindruck, dass mich ihr fHfs viel zu wenig kennt, als dass ihr mir den Spiegel vorhalten würdet, wo ich es an der Liebe fehlen lasse.

Das gibt noch Arbeit zwischen uns, kann ich euch sagen.
Liebe Grüße
Gunni
Autor: Franziska
Erstellt: 16. Jun 2012 - 19:48
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Liebe Gunni,

wird die Predigt vielleicht aufgenommen? Dann könntest Du sie Dir vielleicht hinterher in Ruhe nochmals anhören.
Wann ist denn genau das große Fest? *neugierigfrag*

Shalom
Franziska
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 16. Jun 2012 - 23:34
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
ja, Gunni, ich dachte auch gerade an eine Aufnahme - was sowieso schön wäre, vom Anfang bis Ende eine Bild- und Tonaufnahme zu haben...
Vielleicht könnte es einer Eurer größeren Söhne machen?
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 17. Jun 2012 - 01:06
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Bei uns wird jeder Gottesdienst auf CD aufgenommen.
Autor: liv
Erstellt: 17. Jun 2012 - 08:27
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Liebe Gunni,
wie gern würde ich etwas Gescheites schreiben.
Aber da ich dich und euch und eure Situation so gar nicht kenne, kann und mag ich das auch nicht mal eben so tun.

Allerdings *mitfühlen* tu' ich dennoch - und ahne, dass du/ihr einen schwierigen Weg geht.

Ich hab einfach mal gesucht und das zur Bibelstelle gefunden (etwas runterscrollen - da kann man sich eine Auslegung zur BStelle anhören - einfach draufklicken ...).

ABER - ich kenne die Seite nicht und habe es mir auch nicht angehört, ich weiß also nicht, inwieweit das jetzt hilfreich ist oder sein würde ...

Jedenfalls möchte ich dich-euch gern unserem Herrn anbefehlen und IHN bitten, dass ER *sichtbar/erlebbar* bei euch ist in dieser nicht einfachen Zeit.
Sei von Herzen lieb gegrüßt.
Autor: Biggi 61
Erstellt: 17. Jun 2012 - 21:30
Betreff: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Liebe Gunni, ich lese den Neukirchener Kalender...

Die Auslegung bezieht sich auf 1. Kor. 16.4

Alle eure Dinge lasst in der Liebe geschehen!

Zum Abschluss seines Briefes an die Christen in Korinth weist der Apostel noch einmal darauf hin, was ihm besonders wichtig ist: wie groß die Liebe Gottes zu uns ist und wie diese Liebe unser Leben gestalten will. Ausgangspunkt dieser Erinnerung ist die Liebe, die Jesus uns entgegenbringt. Paulus möchte, dass wir uns in allen Bereichen an diese Liebe orientieren, um so ein deutliches Zeugnis für Jesus abzugeben, der seine Liebe bis in den Tod durchhielt.In den Auseinandersetzungen, die die Gemeinde bewegen, ist es wichtig, alle Rivalitäten zu begraben und alle Gewohnheiten zu beenden, die das bisherige Leben kennzeichnen.
Lassen wir uns doch in unserem Miteinander von Gottes Liebe bestimmen! Dann wird uns weder eine andere Glaubensrichtung noch Ehrgeiz noch Neid entzweien. Wir werden vielmehr in gegenseitiger Wertschätzung unserer Aufgaben in der Gemeinde nachkommen.

Außerdem lese ich die Atempause vom Bibellesebund, da habe ich ein wenig vorgeblättert, der Text ist am 24. dran , vielleicht euer Hochzeitstag

Fast wie eine Mutter

Am Ende des Briefes ermahnt Paulus die Korinther, vier wesentliche Punkte zu beachten. Dabei klingt er fast mütterlich:Mich berührt das sehr! Ich möchte diese Ermahnungen noch einmal mit Gedanken der letzten Tage verknüpfen und sie als persönliche Herausforderungen formulieren. Und wie ist es für Sie? Was könnte ihr Punkt sein, den sie sich für heute oder die nächsten Tage zu Herzen nehmen wollen?

Sei Wachsam!- Sei kritisch und prüfe bei allem, was an dich herangetragen wird: Ist es wahr und entspricht es dem was Jesus will?

Steh fest im Glauben! - Lass dich nicht erschüttern: Jesus ist der Auferstandene, der den Tod bereits besiegt hat.Gott kommt mit seinen Plänen ans Ziel.

Sei mutig und stark! -Du darfst die dir anvertrauten Aufgaben mutig anpacken,. Durch Gottes Gnade bist du, was du biast, und sein gnädiges Eingreifen ist nicht umsonst gewesen.

Alles, was du tust, soll von der Liebe bestimmt sein!- Tue heute etwas mit Ewigkeitswert. Wer aus selbstloser Liebe handelt, kommt Gottes Wesen ganz nah. Taten der Liebe haben Ewigkeitswert.


Liebe Gunni, ich gratuliere euch von ganzem Herzen zu eurer Silberhochzeit und wünsche euch Gottes reichen Segen! Wie schön, dass ihr miteinander auf dem Weg bleibt, trotz Stürmen....

Liebe Grüße von Biggi - 28 Jahre verheiratet....
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 18. Jun 2012 - 17:59
Betreff: re: re: Auslegung zu 1. Kor. 16, 13+14
Ihr Lieben, muss mir doch gerade mal paar Minuten bei euch gönnen.
Danke für eure Ideen. Ein Mitschnitt ist schlecht möglich bis auf die Kameraaufnahmen, die jeder selber macht. Da wird Etliches aufgezeichnet werden.
Ich werde , denk ich, eine Freundin, die selber gerne Predigten für sich mitnotiert, fagen, ob sie mir ihre Aufzeichnungen kopiert. Das wird sie gerne tun.

Ich bin aber dankbar, dass mein Mann sich jemanden zur Seelsorge gesucht hat. Somit wird es spannend bleiben, was sich nach der Silberhochzeit daraus entwickelt.

So, diese letzten Tage fangen irgend wie an zu rennen, ich muss sehen, dass ich meine To do-Listen noch abgearbeitet kriege, ob wohl ich verhältnismäßig wenig machen muss hier im Haus, da ja alles auswärts stattfindet.

lg Gunni
Anzahl Nachrichten: 11 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.