Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Anzahl Nachrichten: 39 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 20. Jun 2010 - 08:07
Betreff: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Im Forum Jesus-im-leben lernen wir grade Psalmen auswendig. Vielleicht will ja auch noch die ein oder andere FHF mitmachen. Darum stelle ich meine Gedanken hierzu immer mal mit rein.

Einleitend dazu schrieb ich:
Ich finde es schön, wenn ich in schweren Situationen einen Schatz an Psalmen oder biblischen Verheißungen in meinen Gedanken habe, auf den ich zurückgreifen kann.

So zum Beispiel wenn ich nicht einschlafen kann, mir aber in Gedanken Psalmen aufsage....hundertmal besser als Schäfchen zählen. Neulich war ich in der "Röhre" ( MRT) und versuchte mich auch an solche Schätze zu erinnern. Aber ich bekam nicht mal "Befiehl du deine Wege" mehr als 3 Strophen zusammen und bei den Psalmen war nach 23 und 1 auch so ziemlich Schluss.

Geht es eventuell jemanden von euch ähnlich und hättet ihr Lust mit mir Bibelverse auswendig zu lernen? Ich habe mir das so gedacht, dass wir uns immer auf einen Psalm einigen und den eine Woche lang immer wieder Lernen und im Herzen bewegen. Dann können wir Gedanken die uns dazu kommen austauschen und nach einer Woche sehen ob wir was behalten haben.

Natürlich könnte ich das auch alleine machen, aber da fehlt mir dann die selbstdisziplin um dranzubleiben. Na ja und wenn jemand weniger Zeit hat und nur einen vierzeiler oder so vom Psalm lernen mag ist es ja auch okay.

Lange Rede, kurzer Sinn. Wer macht mit?
Wir sind nun schon mitten bei Psalm 121 und bis Dienstag wollen wir ihn gelernt haben, dann kommt ein neuer dran.

Also wenn ich was schreibe, dann präge ich es mir dabei schon ein wenig ein. Also tippe ich mal den Psalm nach Luther hier hin.

Der treue Menschenhüter
Psalm 121


Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen.
Woher kommt mir Hilfe?

Meine Hilfe kommt vom HERRN,
der Himmel und Erde gemacht hat.

Er wird deinen Fuß nicht gleiten lassen,
und der dich behütet schläft nicht.

Siehe der Hüter Israel schläft und schlummert nicht.

Der HERR behütet dich ,
Der HERR ist dein Schatten über deiner rechten Hand,
dass dich des Tages die Sonne nicht steche,
noch der Mond des Nachts.

Der HERR behüte dich vor allem Übel,
er behüte deine Seele.
Der HERR behüte deinen Ausgang und Eingang
von nun an bis in Ewigkeit.
Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 20. Jun 2010 - 08:09
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Heute morgen erhielt ich eine elektronische Grußkarte von der leiben sirejo und stellt euch vor, ausgerechnet mit Psalm 121. Sirejo hast du davon gewusst?
Gott scheint dahinter zu stehen. Für mich war das wie eine Zusage, dass ich dran bleiben soll und eine Glaubenserfahrung.
Die Grußkarte kenne ich schon lange, es ist eine Psalmenflash.
Ihr könnt sie euch anschauen unter : www.e-water.net

Er folgt einer anderen Übersetzung vielleicht Hoffnung für alle. Ich habe mir mal den Text abgeschrieben ( musste dafür die Karte 7 mal durchlaufen lassen, großes Grinsen , bis ich alles abgeschrieben hatte. Habe es aber genossen.)
und stelle ihn hier rein. Einige Verse werden in dieser Übersetzung auch schön plastisch:

Ich blicke hinauf zu den Bergen.
Woher wird meine Hilfe kommen?
Meine Hilfe kommt vom HERRN,
der Himmel und Erde gemacht hat.
Und du sollst wissen:
Der HERR lässt nicht zu,
dass du zu Fall kommst.
ER gibt immer auf dich acht.
ER der Beschützer Israels wird nicht müde
und schläft nicht ein.
ER sorgt auch für dich.
Der HERR ist bei Dir und hält die Hand über dir.
Damit dich die Hitze der Sonne nicht quält
und der Mond dich nciht krank macht.
Der HERR wendet Gefahr von dir ab
und bewahrt dein Leben.
Auf all deinen Wegen wird ER dich beschützen,
vom Anfang bis zu Ende, jetzt und in aller Zukunft.

Euch allen einen gesegneten Sonntag.
Benutzerbild Autor: suse52
Erstellt: 20. Jun 2010 - 10:55
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?

nela, ich möchte mitmachen!

Mit Luthertext. Der ist einfach sprachlich am schönsten und eingängigsten, finde ich.
Ich hatte vor Jahren den Psalm 23 gelernt und hatte kurz danach eine MRT. "Der gute Hirte" hat mich da durchgebracht, natürlich Jesus, aber der Psalmtext war sehr hilfreich dabei.

Lieben Gruß
suse


Benutzerbild Autor: nela
Erstellt: 20. Jun 2010 - 11:19
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Ja ich lerne auch nach dem Luthertext.
Autor: liv
Erstellt: 20. Jun 2010 - 11:34
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Ich lern' so schwer - und fahre morgen sowieso in Urlaub.
Aber mal sehen, wie es hinterher ist.
Viel Freude, ihr!
Benutzerbild Autor: Hirsekörnchen
Erstellt: 20. Jun 2010 - 11:42
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Ich lerne auch schwer auswendig, aber deine Idee spricht mich sehr an, Nela. Ich werde mir heute mal den Psalm vornehmen. Mal sehen, wie es mir gelingt!
Autor: Carolina
Erstellt: 20. Jun 2010 - 12:25
Betreff: re: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
suse52 schrieb:

nela, ich möchte mitmachen!

Mit Luthertext. Der ist einfach sprachlich am schönsten und eingängigsten, finde ich.


Dito!
Jedenfalls erst einmal, ich weiß ja nicht, wie viel Ehrgeiz ihr entwickelt.
Autor: sirejo
Erstellt: 20. Jun 2010 - 12:34
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Hallo Nela,
ich habe erst nach deinem Mail hier reingeschaut, war also voellig ahnungslos gestern als ich dir den Flasch schickte.
Dann hat mich wohl der heilige Geist geleitet. Genial!
Weiter noch gute Erfahrungen mit den Psalmen. Hab gerade kein Nerv mitzumachen. Bin aber ein großer Psalmenfan.
LG sirejo
Autor: schlocki
Erstellt: 20. Jun 2010 - 13:51
Betreff: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
Hallo nela
Ich find das eine Superidee. gabi und ich lesen ja zum Tagesausklang einen Choral aus dem Gesangbuch genau in der Reihenfolge ( Jetzt sind wir in der Passionszeit ) . Wir haben gestern so festgestellt wieviel Schätze uns da so "verlorengehen".
In meiner Kindheit Mein Vater war Vorstehenr eines Diakonissenhauses) haben wir alle am 1. Advent in einem riesigen Zug ( Personal ect ) einen Zug über das riesige Gelände gemacht ( mit Kerze ) Da war Wie soll ich Dich empangen auswendig gesungen Pflicht . Es wurde ja immer wiederholt !
Der langen Rede kurzer Sinn: Na klar mach ich mit Ich bin auch für Luther ( damit bin ich groß geworden )
Hg Schlocki
Autor: elsie
Erstellt: 20. Jun 2010 - 13:58
Betreff: re: re: Psalmen, Bibelverse und geistliche Liedschätze auswendig lernen, wer macht mit?
schlocki schrieb:


In meiner Kindheit Mein Vater war Vorstehenr eines Diakonissenhauses) haben wir alle am 1. Advent in einem riesigen Zug ( Personal ect ) einen Zug über das riesige Gelände gemacht ( mit Kerze ) Da war Wie soll ich Dich empangen auswendig gesungen Pflicht . Es wurde ja immer wiederholt !
Der langen Rede kurzer Sinn: Na klar mach ich mit Ich bin auch für Luther ( damit bin ich groß geworden )
Hg Schlocki


Das kommt mir sehr bekannt vor Ich wurde in einem Diakonissenhaus zur Kinder- und Gemeindediakonin ausgebildet, dort war das genauso!

Ich kenne einige Lieder auswendig. Und Psalmen und Bibelverse lernte ich einige, zusammen mit unserem beh. Sohn, als es im Konfi-Unterricht dran war.

elsie
Anzahl Nachrichten: 39 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.