Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt BST - Bibelstudium > welche Bibel für Jugendliche?
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Autor: Teresa
Erstellt: 06. Aug 2019 - 12:34
Betreff: welche Bibel für Jugendliche?
Meine Jüngste wird demnächst 18 und sie wünscht sich eine gute Bibel.
Es sollte eine sein, deren Übersetzung nicht zu "modern" daherkommt, also sie sollte sich schon an der Lutherbibel orientieren.Aber trotzdem gut lesbar sein für junge Leute
Gibts sowas? Hat jemand Empfehlungen?
Benutzerbild Autor: sanne7
Erstellt: 06. Aug 2019 - 13:11
Betreff: re: welche Bibel für Jugendliche?
Schlachter oder Hermann Menge.
Aber Luther-Stil findest du nur bei Luther .

Bei www.bibleserver.com kannst du viele Übersetzungen probelesen.
Autor: °Liv°
Erstellt: 06. Aug 2019 - 13:38
Betreff: re: welche Bibel für Jugendliche?
Genauso! Hätte ich auch geraten. Evtl. noch die Elberfelder.
Benutzerbild Autor: Jella
Erstellt: 06. Aug 2019 - 13:47
Betreff: re: welche Bibel für Jugendliche?
Die Lutherbibel gibt’s natürlich nur von Luther. Die 2017 revidierte Ausgabe sollte doch ganz gut lesbar sein.

(Mein Nachwuchs hat die ziemlich wortgenaue Elberfelder und die eher frei übertragene Hoffnung für alle parallel gelesen.)

Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 06. Aug 2019 - 16:03
Betreff: re: welche Bibel für Jugendliche?
Ich finde die "Neues Leben"-Übersetzung gut.

Die neue Genfer Übersetzung ist gut und recht Wortnah übersetzt und trotzdem nicht so kompliziert wie die Elberfelder. Allerdings gibt es von der NGÜ bisher nur NT und Psalmen
Autor: Teresa
Erstellt: 06. Aug 2019 - 16:12
Betreff: re: welche Bibel für Jugendliche?
vielen Dank für eure Vorschläge!
Der Link war super, meine Tochter hat jetzt mal die Weihnachtsgeschichte genommen und sich in den verschiedenen Varianten durchgelesen. Am besten gefällt ihr bis jetzt die Schlachter Bibel, aber entschieden hat sie sich noch nicht.
Autor: °Liv°
Erstellt: 06. Aug 2019 - 16:18
Betreff: re: welche Bibel für Jugendliche?
Die Schlachter lese ich grad aktuell. Schön, ich bin auf ihre Entscheidung gespannt.
Anzahl Nachrichten: 7 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.