Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 23. Sep 2020 - 12:43
Betreff: Schnittmuster gesucht
Mit dem Nähen habe ichs ja nicht so.

Da ich allerdings Probleme habe, einfach gerade geschnittene Hosen zu finden, die lang genug sind, würde ich mich doch gern mal daran versuchen, mir eine Hose selbst zu nähen. Hosen gehören ja angeblich zu den Anfängerprojekten, habe ich mir sagen lassen.

Ich suche also nach einem Schnittmuster für eine ganz einfache Hose mit Gummizug oder Kordel. Und ich suche jede Menge Tipps, wie ich das zu einem erfolgreichen Projekt mache. Welche Stoffe eignen sich (nicht)? Wie schneide ich zu? Welche Stiche/Stichgröße muss ich verwenden? Welche Arbeitsschritte sind ganz wichtig? Usw.

Kann mich da bitte jemand an der Hand nehmen?
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 23. Sep 2020 - 13:26
Betreff: re: Schnittmuster gesucht
Ich kann dir diesen Schnitt empfehlen: https://www.fadenkaefer.de/produkt/ebook-hose-pamina-erwachsene/ Die Hose ist anfängertauglich.

Hast du vielleicht die Möglichkeit, dir irgendwo helfen zu lassen?
Autor: die schnecke
Erstellt: 23. Sep 2020 - 13:47
Betreff: re: Schnittmuster gesucht
Einen passenden Schnitt zu finden kann schwierig sein. So wie es unterschiedliche Hosen gibt, gibt es natürlich unterschiedlich passende Schnittmuster.

Meine Nicht hat ihre Lieblingshose aufgetrennt und davon den Schnitt abgenommen. Sie hat nun ihren Lieblingshosenschnitt.

Ich erinnere mich an eine Schneidermeisterin, die Schnittmuster nach Maß herstellte. Man gab seine Vorstellungen von dem Kleidungsstück an und die Maße wurden genommen. Nach einigen Tagen konnte man das Schnittmuster abholen.

Was ich auf jeden Fall empfehlen würde, eine Probehose zu nähen. Erspart Überraschungen mit teurem Stoff.

Gibt es einen Nähkurs bei dir in der Nähe? Volkshochschule wäre eine Option.

Vielleicht doch kaufen:
https://www.egue.de/hosen/hosen-n/2906/gerade-anzughose-n?c=110
https://www.egue.de/hosen/hosen-n/3182/elastische-schlupfhose-n?c=110
https://www.egue.de/hosen/hosen-l/3405/gerade-schlupfhose-l-in-2-farben?c=110
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 23. Sep 2020 - 17:04
Betreff: re: Schnittmuster gesucht
Es gibt e- books wo alles schritt für schritt erklärt wird.farbenmix ist nicht schlecht.
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 23. Sep 2020 - 18:41
Betreff: re: Schnittmuster gesucht
Zur Pamina gibt's auch ein Anleitungsvideo.
Anzahl Nachrichten: 5 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.