Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt U - Urlaub und Hobby > Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 13. Apr 2019 - 13:22
Betreff: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Der Trick, über mehrfach zusammengelegte Alufolie zu rollen, hat nicht geklappt.
Was kann ich noch probieren?

kantate
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 13. Apr 2019 - 13:36
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Wieso willst Du das Messer des Rollschneiders schärfen, wo doch austauschen eigentlich viel einfacher und effektiver ist?
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 13. Apr 2019 - 16:34
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
mehrmals Papier schneiden hilft.
Ich habe meines, das für Stoff zu stumpf geworden war, zum Papierschneiden benutzt. Nach einigen Wochen nahm ich es aus Versehen wieder für Stoff und siehe da! es schnitt wieder wie geschmiert.
Viel Erfolg! Reaktivieren finde ich auch besser als wegschmeissen.
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 13. Apr 2019 - 17:12
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Die klingen kosten ja auch
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 13. Apr 2019 - 22:46
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Irgendwie ist das bei mir wie ein Instinkt - erstmal probieren, was zu retten ist, ehe ich was neues kaufe.
Ein Versuch, der Wegschmeißgesellschaft die Stirn zu bieten - jedenfalls ein wenig.
Papier. probiere ich morgen.
danke

kantate
Autor: quiltz
Erstellt: 14. Apr 2019 - 17:31
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Hallo kantate,

ich habe mir mal aus den USA folgendes Schleifgerät mitbringen lassen, das es auch hier in D gibt:

https://www.suesquiltshop.de/shop/index/product/Klingenschaerfer-fuer-Rollschneider-Klingen-45-mm_2610/sed/

Hier gibt's das bei Amazon USA, falls jemand Kontakte dahin hat, ansonsten wegen der Zollgebühren aufpassen:
https://www.amazon.com/s?k=rotary+blade+sharpener+45mm&crid=364H4ETIDK31V&sprefix=rotary+blade+sharpen%2Caps%2C688&ref=nb_sb_ss_i_3_20

Kostet zwar erst mal was, dafür braucht man aber so gut wie nie wieder neue Klingen zu kaufen - man kann sich das Gerät ja auch mit den Patchwork-Freundinnen teilen.

Ich bin zufrieden und kaufe keine neuen Klingen mehr.

Gruß,
quiltz

Ist zwar
Autor: die schnecke
Erstellt: 14. Apr 2019 - 18:33
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 14. Apr 2019 - 22:35
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Vielen vielen Dank!!!!
Benutzerbild Autor: Gunni
Erstellt: 15. Apr 2019 - 21:24
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
An diesem Punkt war ich in den letzten Monaten auch angekommen. Unscharf - aber ich mag die Wegwerfgesellschaft halt auch nicht.

So habe ich mir von meinem Arbeitsteam so einen runden Schärfstein gewünscht - wird erst noch eintrudeln, und dann bin ich auf das Ergebnis gespannt.

Und den Tipp mit dem Papierschneiden werde ich auch gleich ausprobieren, mit den Rollenmessern, die nicht den großen Durchmesser haben.

Liebe Grüße
Gunni
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 16. Apr 2019 - 08:47
Betreff: re: Rollschneider für Stoffe selber SCHÄRFEN
Papier klappt auch nicht - also gehe ich zunächst auf die Suche nach einer Patchworkerin in nächster Nähe, die so ein Schärfegerät hat. Ob ich vllt Teilhaberin werden könnte? Mal gucken!

kantate
Anzahl Nachrichten: 19 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.