Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Benutzerbild Autor: wolkenschaf
Erstellt: 06. Nov 2022 - 21:20
Betreff: Heizt ihr schon?
Würde mich interessieren. Und vielleicht können wir uns gegenseitig anspornen, noch ein bißchen zu warten.

Bei mir geht es zugegebenermaßen noch leicht: das Mehrfamilienhaus ist thermisch saniert, wir haben ohne Heizung 23,5 Grad.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 06. Nov 2022 - 22:17
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Bei uns ist im Frühjahr die Heizung ausgefallen und aufgrund verschiedener Umstände hat sich der Einbau einer neuen Heizung gewaltig verzögert.
Und so saßen wir lange Zeit ohne Heizung in einem ausgekühlten Haus - im Sommer fiel das nicht so sehr auf, aber im Oktober, als es zwischendurch recht kühl war, war das schon unangenehm. Zumal auch die Warmwasserversorgung mühsamer ist - wir haben aktuell einen kleinen Boiler im Heizraum stehen, den man manuell einschalten muss, wenn man warmes Wasser will.
Es ist jetzt nicht so, dass irgendjemand von uns diesen Zustand länger als unbedingt nötig beibehalten will.
Autor: helena
Erstellt: 06. Nov 2022 - 22:24
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Wir heizen schon aber mit deutlich reduzierter Temperatur, das Wasser haben wir immer noch über die Solaranlage erwärmen können.

Diese Nacht geht es draußen bei uns auf 7 Grad runter...
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 06. Nov 2022 - 22:32
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Wir haben einen Grundofen und heizen momentan noch hauptsächlich damit. Die Sonne bringt nicht mehr genügend Wärme ins Haus, die Nachbarhäuser stehen zu ungünstig. Die Heizungsanlage muss laufen, sonst gibt es kein warmes Wasser. Wir haben aber die Vorlauftemperatur nochmal reduziert.

In der Nacht auf Samstag waren es 0° hier.
Benutzerbild Autor: esther h.
Erstellt: 06. Nov 2022 - 22:37
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Ja, bei uns hätte es auch die Heizung gebraucht fürs Warmwasser.
Der Behelfsboiler läuft mit Strom und ohne Zirkulation braucht's dann eben immer ein bissel, bis das so zubereitete Wasser bei uns im 1.OG angekommen ist.
Bin gespannt, wie's läuft, wenn's mal richtig läuft.
Benutzerbild Autor: shirin
Erstellt: 06. Nov 2022 - 22:41
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Ohne Heizung 23,5 Grad. Das ist ein sehr ungleicher "Wettbewerb" um sich gegenseitig anzuspornen. Wenn es bei uns ohne Heizung so warm wäre, würde ich nie heizen. Und was bringt das, wenn ich friere und weiß, andere Fhf frieren auch ? Dadurch wird mir nicht wärmer
Benutzerbild Autor: lappi
Erstellt: 06. Nov 2022 - 22:52
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Nee, bei über 23° im Haus würde ich auch nicht heizen. Mit dem Ofen kriegen wir 20 bis 21 in dem Raum wo der Ofen steht, in den Räumen die er mit erwärmt bleibt es unter 20.
Autor: Silke
Erstellt: 07. Nov 2022 - 04:02
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Ich habe heute Nacht das erste Mal die Heizung im Wohnzimmer an gemacht, da uns gestern doch ziemlich frisch war. Wenn ich aber der Wetterapp glaube, kann sie die nächsten Tage wieder aus bleiben.
Autor: sonnenblume
Erstellt: 07. Nov 2022 - 07:55
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Unsere Heizung läuft das ganze Jahr - zur Warmwasserbereitung.
Seit 3 bis 4 Wochen ist die Heizung im Bad an.
Wohnzimmer, Eßzimmer und Küche heizen wir mit unserem Kachelofen. Den machen wir bei Bedarf an.
Mir ist es egal, ob und wann andere heizen - ich heize, wenn ich friere.
Autor: die schnecke
Erstellt: 07. Nov 2022 - 08:01
Betreff: re: Heizt ihr schon?
Bei 23,5 Grad Raumtemperatur sind bei mir Gedanken an das Anstellen der Heizung noch weit weg. In der Übergangsphase bevorzuge ich je nach meinem aktuellen Wärmeempfinden eine Strickjacke an bzw. auszuziehen. Aber bei allem Sparen darf der Schimmel nicht aus dem Blick verloren werden.
Anzahl Nachrichten: 30 - Seiten (3): [1] 2 3
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.