Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Jan 2022 - 17:46
Betreff: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Ihr Lieben, ich brauch mal euer Schwarmwissen.....

Ich würde gerne den Vögeln auf meinem Balkon einen Futterplatz / Trinkstelle anbieten und auch eine Nistmöglichkeit. Beim NABU hatte ich mich schon erkundigt und mir letztes Jahr ein Nistkasten gekauft. Der wurde aber erst einmal nicht angenommen, was wohl nicht ungewöhnlich ist. Jetzt habe ich zur großen Freude beobachtet, dass ein paar Blaumeisen immer wieder einmal dort nächtigen und so hoffe ich darauf, dass sie im Frühjahr dort nisten. Mein Balkon ist sehr groß, die Sitzecke auf der anderen Seite und so dürften wir uns gegenseitig nicht stören.

Ich würde den Vögeln dort auch gerne Futter und Wasser anbieten, aber da komme ich jetzt zum Problem. Aus Erfahrung weiß ich, dass es unter so einem Futterplatz ganz schön schmutzig sein kann. Ich überlege für mich, wie kann ich da den Arbeitsaufwand minimieren, so dass die Piepmätze versorgt sind und ich nicht dauernd fegen und schrubben muss, dazu habe ich ehrlich gesagt wenig Lust.
Erst dachte ich, ich könnte vielleicht unter den Kasten eine Pappe legen, aber die würde schnell mal durchweichen bei Schietwetter.

Nun dachte ich, wenn ich mir ein kleines "Podest" baue, einfach zwei kleine Holzleisten und da drauf ein Brett und dann einfach einen aufgeschnittenen Müllsack oder so was drauf - dann könnte ich das einfach und schnell bei Bedarf erneuern.

So und nun ihr - habt ihr Erfahrungen? Ideen? Kennt ihr Futterplätze / Futterhäuschen wo nicht soviel daneben fällt?

Haut mal raus, bin gespannt
Autor: helena
Erstellt: 04. Jan 2022 - 19:43
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Wenn du statt der Pappe so einen Fußabtreter mit Gummirückwand für den Außenbereich nimmst? Wir haben so einen vor der Haustür, der verträgt Dreck, Feuchtigkeit usw und lässt sich leicht reinigen (z.B. im Sommer einfach mit dem Schlauch abspülen).
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Jan 2022 - 20:21
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
überlegt hatte ich das auch schon, aber dann wieder verworfen - Schlauch ist hier nicht (würde auch dann alles am Haus runter laufen), ich müsste das Teil absaugen und wenn er nass ist geht das auch nicht. Außerdem fürchte ich, ist ein Fußabtreter zu klein......
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 04. Jan 2022 - 20:26
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Vielleicht ist bei Futtersäulen nicht so viel Dreck drunter, als bei Vogelhäuschen, überlege ich gerade
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 04. Jan 2022 - 20:29
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
doch auch - als ich noch drüben im Haus wohnte, hatte ich oben sowas auf der Loggia..... war immer viel Dreck drunter und Vogelpupps
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 04. Jan 2022 - 20:37
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Ok, bei mir hängen die Futtersäulen von der Schaukel herunter auf den Rasen, da fällt es nicht so auf
Autor: helena
Erstellt: 04. Jan 2022 - 21:34
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Irgendwelche Pflanzkübel drunter stellen? Dann hast du bald deine eigene Blumenwiese unter dem Futterplatz oder es werden Wildkräuter draus.
Benutzerbild Autor: apfelblüte
Erstellt: 04. Jan 2022 - 22:13
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Das ist ne gute Idee, Helena
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 05. Jan 2022 - 11:32
Betreff: re: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
helena schrieb:
Irgendwelche Pflanzkübel drunter stellen? Dann hast du bald deine eigene Blumenwiese unter dem Futterplatz oder es werden Wildkräuter draus.


Ich hatte vor Jahren überall bei den Futterplätzen eine Hanfplantage.
Mein Teeni-Sohn: Mama, wenn das jemand sieht!!!
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 05. Jan 2022 - 12:42
Betreff: re: Nistkasten und Futterplatz auf dem Balkon und der Dreck ......
Vögel futtern halt "großzügig": sie werfen die Körnchen, die sie gerade nicht haben möchten, gern in hohem Bogen zur Seite. Fertige Streufuttermischungen kaufe ich deshalb nicht mehr. Denn da sind meist Getreide, Nigersaat, Hirse, Buchweizen oder solche Sachen drin, die werden von hiesigen Vögeln nicht oder nur minimal angenommen und sorgen stattdessen für jede Menge "Dreck" im und rund um den Futterplatz. Vor allem, wenn es feucht wird. Da bleibt oft nahezu die Hälfte des Futters liegen und es verschmuddelt. Teurer und unappetitlicher Spaß.

Ich biete am Futterplatz inzwischen nur noch Saaten an, von denen ich weiß, dass sie gern genommen werden: Sonnenblumenkerne (geschält! sonst fliegen überall die Schalen rum), etwas Erdnussbruch, ein paar kleine Rosinchen. In der Brutsaison (ca. April bis Juli) einige zerdrückte Insektenpellets und manchmal ein paar zarte Haferflocken. Seitdem ist der Futterplatz bei mir meist schnell wie leergefegt. Da die Piepslinge nie lange sitzenbleiben, hinterlassen sie auch nur selten einen Klecks.

In sofern finde ich Deine Idee mit der Müllsackfolie eigentlich ausreichend. Der Blumentopf unter der Futterschale gefällt mir aber mindestens genauso gut. Da könntest Du dann auch gleich ganz platzsparend eine Stab-Tränke reinstecken, wenn Du magst.
Vielleicht findet sich dort sogar das eine oder andere leckere Insekt?

Die unten stehenden Infos finde ich nicht nur interessant, sondern auch wichtig. Du hast Dich ja schon informiert, aber trotzdem verlinke ich das gern, denn ich hab leider schon viel falsch gemacht beim Füttern:
Wer frisst was?
gute Tipps vom NABU

Am Wochenende ist übrigens wieder Stunde der Wintervögel.
Anzahl Nachrichten: 32 - Seiten (4): [1] 2 3 4
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.