Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Autor: necky
Erstellt: 22. Jun 2021 - 19:56
Betreff: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Hilfe!
Ich habe meine Gartenbeete mit meinem alten Humus neu in Hochbeeten angelegt. Der Gärtner empfahl mir, grad noch ein wenig Substrat oben drauf zu tun und brachte gleich etwas davon vorbei. Er schüttete es oben auf meinen guten Humus. Ziemlich unten im Hochbeet habe ich ein wenig Kuhmist reingetan. Ganz unten ein Hochbeet mit Ästen und die anderen mit Rundkies (Feldversuch )

Nun hat der Gärtner gestern sein Käppi verkehrt aufs Beet gelegt und dann später wieder angezogen. Schon vorher hatte es ihn schon etwas gejuckt. Und irgendwann merkte er, dass er überall "Tierli" hatte Ich sah nichts und spürte auch nichts gestern Abend. Heute jedoch schon. Die "Tierli" sind ganz oben in dem Substrat drin, wenn ich ein Loch buddle, ist da nix mehr.
Wer kennt sich da aus? Können das Milben sein? Die "Tierli" sind ca. 1/2 mm gross, von blossem Auge kaum sichtbar und sie rennen dann einfach den Arm hoch, wenn man die Hand auf die Erde legt. Sie sind beige. Und sie rennen (sie hüpfen nicht).
Wer kann mir helfen? Was würdet ihr tun? Schmierseifenlauge zum Spritzen?
Autor: helena
Erstellt: 22. Jun 2021 - 20:53
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Schmierseifenlauge zum Spritzen?

... ja, das könnte eine gute Idee sein - aber Seife im Beet?

Oder wirklich kräftig (mit Wasserstrahl) wässern und dann beobachten, ob sie noch da sind.

Mein Mann hat neulich mit starkem Schwarztee die Bäume besprüht.

Oder Neemöl?

Hier liest man von Weichhautmilben, könnten das die Tierchen sein?

https://www.native-plants.de/garten-tipps/schaedlinge-und-krankheiten/weichhautmilben-bekaempfen
Benutzerbild Autor: Erbse
Erstellt: 22. Jun 2021 - 22:03
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Du könntest es auch mit einer Insekten-Bestimmungsapp versuchen, z.B. vom NABU.
Zumindest falls mal ein Tierli lange genug stillsitzt, so dass Du eine Makro-Aufnahme machen kannst.

Autor: necky
Erstellt: 23. Jun 2021 - 06:59
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Ich habe noch nichts gepflanzt. Es war ein Versuch. Backpulver ist auch eine Möglichkeit bich finde alles schlimm. Aber ich kann nicht Salat in milbenbefallenen Boden setzen. Ich hätte drauf bestehen sollen, dass nur meine Erde reinkommt u Kuhmist.
Ich mag keinen Kunstdünger... ich dünge nur mit Kompost oder Kuh/Pferdemist. Und hatte ausser der weissen Fliege am Kohl nie Schädlinge
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 23. Jun 2021 - 10:24
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
hier muß der salat per hasengitter vor unserem federvieh geschützt werden
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 23. Jun 2021 - 10:27
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
...ich könnte dir Schafböhneli schicken...
Benutzerbild Autor: Sydänmaa
Erstellt: 23. Jun 2021 - 10:30
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Autor: necky
Erstellt: 23. Jun 2021 - 10:55
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Nein keine Springschwänze. Sie sind winzig. Nicht langgezogen
Benutzerbild Autor: anna-wehra
Erstellt: 23. Jun 2021 - 20:36
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
sowas hier?
Autor: necky
Erstellt: 23. Jun 2021 - 21:35
Betreff: re: Kleine "Tierchen" im Gartensubstrat
Nein, nocht so lang.
Anzahl Nachrichten: 14 - Seiten (2): [1] 2
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.