Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt H - Heim, Garten, Tiere > Einfach woanders neu anfangen
Anzahl Nachrichten: 90 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Autor: helena
Erstellt: 21. Apr 2021 - 20:13
Betreff: Einfach woanders neu anfangen
Eine Kollegin erzählte mir heute, dass sie zu Ende Mai unser Team verlassen wird. Sie und ihr Mann (beide um die 50)haben sich kurzentschlossen ein Haus im Erzgebirge (ca. 400km von hier) gekauft und sie hat dort auch schon eine neue Arbeit gefunden. Beide kommen nicht aus der Gegend und kennen dort niemanden.

Ich habe mich gefragt - würde ich das (in unserem Alter, über 50) auch noch wagen? Einfach alles hinter mir lassen und woanders neu anfangen? Als junge Leute haben wir das gemacht und sind in der Gegend gelandet, wo wir seit 30 Jahren wohnen. Aber jetzt nochmal? Ich wüsste nicht, ob ich das könnte. Im Moment ist es undenkbar aber wer weiß... ??
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 21. Apr 2021 - 20:29
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Mir geht es ja genau gleich, aber ich wöllte heute auch nicht mehr zurück...
Ein krasser Schritt. Gehört jedenfalls Mut dazu!
Benutzerbild Autor: königstochter
Erstellt: 21. Apr 2021 - 20:30
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Freunde von uns haben das vor ein paar Jahren auch getan, nachdem alle Kinder aus dem Haus waren. Haben ihre Arbeitsstellen aufgegeben, Haus verkauft und haben sich ein christliches Freizeitheim gekauft, das sie jetzt bewirtschaften. Auch in einer ganz neuen Umgebung, wo sie niemanden kennen. Auf der einen Seite freuen wir uns für sie, weil sie ihren Traum leben. Auf der anderen Seite sehen wir auch die viele Arbeit, die vielen Sorgen (grad jetzt mit Corona) und den riesigen Berg Schulden, den sie nie im Leben mehr abbezahlen können. Zu einer Zeit, wo wir anderen so langsam anfangen, uns auf die Rente vorzubereiten ( ) nochmal ein solches Projekt in Angriff zu nehmen, finde ich schon bewundernswert! Ist für mich aber nichts. Unsere Freunde sind glücklich so... sagen sie jedenfalls...
Autor: suppenhuhn
Erstellt: 21. Apr 2021 - 21:21
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Ich könnte mir nicht vorstellen, aus München wegzuziehen. Als ich vor über 30 Jahren aus einem kleinen oberfränkischen Dorf hierher gezogen bin, habe ich mich hier lange fremd gefühlt und fand die Leute hier komisch. Mittlerweile finde ich Leute, die aus einem kleinen oberfränkischen Dorf kommen, komisch.
Nein, ich bleibe hier, meine Kinder sind hier geboren, das Grab meines Großen ist hier ( ), unser Kleiner geht hier zur Schule und zudem haben wir hier eine optimale medizinische Versorgung. München ist die einzige deutsche Stadt mit gleich zwei Universitätskliniken und wir werden ja alle nicht jünger...
Benutzerbild Autor: magga
Erstellt: 21. Apr 2021 - 21:26
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Es käme auf die Motivation an, auf den Grund, warum ich das tun sollte oder auf die Berufung (um es mal fromm zu sagen).

So einfach aus Abenteuerlust würde ich das auf gar keinen Fall tun. Wäre mir viel zu anstrengend.
Und ich persönlich habe auch so einen Lebenstraum nicht (mehr). Ich träume von entspannteren Dingen.

Aber wenn ich ganz klar wüsste, dass Gott mich da haben will, mit einem konkreten Auftrag oder für eine bestimmte Aufgabe, dann kann ich mir das eher vorstellen.
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 21. Apr 2021 - 21:33
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Also inzwischen bin ich oft umgezogen, aber so wirklich "weit" nur zwei mal je so ne halbe Autostunde. Ich lebe also von meinem Geburtshaus ne knappe Stunde weg. Mehr war für mich nicht drin. Ich tue mich schwer wo neu anzufangen. Nach bald 15 Jahren hier bin ich mehr oder minder angekommen. Ich hätte nicht die Kraft noch mal wo von vorne anzufangen. Zudem ist es hier toll, wir haben eine klasse Wohnung und eine super Schule für unsere Kinder. Zudem (nach Corona wieder) Pfadfinder, Kinder- und Jugendfarm etc.
Autor: marianna
Erstellt: 21. Apr 2021 - 21:50
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen

Ich bewundere Paare und auch Einzelpersonen, die diesen Schritt wagen. Ich finde es mutig und toll.

Für mich könnte ich es mir nicht vorstellen. Da fühle ich mich tatsächlich zu alt, um nochmals irgendwo neu anzufangen.
Ich habe vor drei Jahren die Gemeinde gewechselt, das hätte ich mir nicht so schwer vorgestellt und finde es teilweise immer noch schwierig. So richtig angekommen bin ich immer noch nicht.



Autor: necky
Erstellt: 21. Apr 2021 - 22:06
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
ich fände das toll. Und für uns eine Option, wenn es hier nicht mehr passt (was ich mir aktuell nicht ganz vorstellen kann). Mich würds Richtung Berge ziehn, einsam und verlassen
Benutzerbild Autor: herbsti
Erstellt: 21. Apr 2021 - 22:17
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Ich könnte mir das gut vorstellen, wenn die Kinder aus dem Haus sind. Bisher habe ich es noch nie weiter als 10 km von meinem Heimatort weg geschafft. Das Problem wäre bei uns das Wohin. Mich zieht es an die deutsche Küste, meinen Mann in die Berge
Benutzerbild Autor: mondschein15
Erstellt: 21. Apr 2021 - 22:20
Betreff: re: Einfach woanders neu anfangen
Dann zieht auf ne kanarische Insel
Anzahl Nachrichten: 90 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.