Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt FF - Feste feiern! > Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 12. Jun 2017 - 07:48
Betreff: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Ihr Lieben,

ich bin morgen in einer Woche zur Abschiedsfeier des Leiters der Grundschule eingeladen, wo unsere Kinder alle waren. Ich selbst war dort auch mal Schulelternsprecherin und hatte eine gute Zusammenarbeit mit diesem Herrn. Es war eine sehr familiäre Zeit und dieser Mann ist schon ein besonderes Unikat, vor allem auch was das musikalische betrifft. Er hat so viel mit den Kindern gesungen, auch zu Festen auf der Bühne und auf Klassenfahrten unvergessliche Bilder gemacht, die sie dann auf einer CD ausgehändigt bekamen. Die schauen sie heute noch gerne an.

Nun überlege ich, was man da denn persönliches schenken könnte?
Ich weiß, ich bin spät dran.
Eigentlich wollte ich meinen Mann bitten am PC ein paar Bilder aus dieser Zeit herauszusuchen und meine Große bei dm zu einem Büchlein verarbeiten zu lassen. Aber mit Erschrecken stelle ich fest, dass die Zeit schon so weit vorgerückt ist (immer war so viel anderes)und stressen will ich die beiden nun nicht. Das wird dann auch nichts. Ich selbst kriege das am PC nämlich nicht hin. Sicher könnte ich ihm das nachreichen nach den Ferien. Aber ob das dann noch was wird und mit leeren Händen will ich auch nicht kommen!

Hättet Ihr kreativen Köpfe da vielleicht die ein oder andere Idee für mich?
Das wäre super lieb .

Herzlichste Juliennegrüße
Autor: Buchstabenfee
Erstellt: 12. Jun 2017 - 18:22
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Liebe Julienne, wenn es etwas Persönliches sein soll, fällt es mir schwer, etwas zu raten. Weil ich ja keinen der Beteiligten gut kenne.
Für unseren ehemaligen Schulleiter wäre von mir geschenkt eine besondere Flasche Wein etwas gewesen, weil wir uns darüber oft unterhalten hatten. Aber für jeden anderen wäre das echt eine unpersönliche Wahl gewesen....
Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 12. Jun 2017 - 18:41
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Hallo Julienne,

wir haben als SEB bei eben demselben Anlass als in den Ruhestand-Übergang-Erleichterungshilfe zwölf Monate lang ein Buch geschenkt.

Übergeben haben wir bei der Verabschiedung das erste mit dem entsprechenden Versprechen, von nun an, jeden Monat eines zu schicken. Wir hatten seinerzeit von allen SEBlern Vorschläge bzw. Titel der Lieblingsbücher gesammelt und aus diesem Pool ausgewählt. Koordiniert hat das eine Person und es hat auch geklappt. Das kam ganz gut an.

Herzliche Grüße
yumiya
Autor: marianna
Erstellt: 12. Jun 2017 - 20:06
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?

Julienne, wenn ich dich richtig verstehe, dann ist von deinen Kindern niemand mehr in dieser Schule und du bist als ehemalige Elternvertreterin eingeladen?

Dann brauchst du ja nichts offizielles und eine Flasche Wein mit Karte, in der du ihn als diese besondere Persönlichkeit beschreibst und dass du gerne an die gemeinsame Zeit denkst, würde meines Erachtens ausreichen. Natürlich noch die guten Wünsche für den Ruhestand

Benutzerbild Autor: yumiya:-)
Erstellt: 12. Jun 2017 - 20:39
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil . Nun, wo auch ich , würde ich es genauso wie Marianna schreibt, handhaben. Er wird sich sicher sehr freuen, wenn Du auf der Karte erwähnst, dass Dich die familiäre Atmosphäre und sein besonderes Engagement sowie seine künstlerische Ader nachhaltig beeindruckt haben.
Benutzerbild Autor: Nachbarin
Erstellt: 12. Jun 2017 - 22:43
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Hallo Julienne,

wie wäre es mit einem kleinen Bildband?

Wir hatten vor vielen Jahren ungefähr die gleiche Situation und ich habe damals den Bildband von Peter Hahne "Er stellt meine Füße auf weiten Raum " gewählt... war ganz neu erschienen so lange ist es her... und dazu dann eine Karte geschrieben und ein aktuelles Foto von den Kindern.
Die Dame hat sich in einem Brief hinterher sehr bedankt.

Vielleicht fragst du mal in einer Buchhandlung ob es in Sachen Musik eine Neuerscheinung gibt oder weißt du wo er Urlaub macht und jetzt im Ruhestand mal hin möchte? Von da etwas aufgreifen...

Ich wünsch dir gute Gedanken und grüß dich herzlich
Benutzerbild Autor: tabsi
Erstellt: 12. Jun 2017 - 22:47
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
schenk ihn einen schönen Terminkalender fürs nächste Jahr. Für den Unruhestand. Meine Lieblingsrentner sind ständig auf Achse.
Benutzerbild Autor: kantate
Erstellt: 12. Jun 2017 - 23:08
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Er ist musikalisch und viel auf Achse?
Eine Eintrittskarte für ein (KInderlieder)Konzert oder/und ein Rucksack mit kleinen Notwenigkeiten: Magenbitter, Taschentücher, Pflaster, Schmerztablette, Zeckenzange,, Gitarrensaite, Minibleistift und winzigen Notizblock mit Notenpapier, Sonnemilch und Erfrischungstuch, drei Blättchen Clopapier, ... halt so winzige Abpackungen aus der Drogerie oder Pröbchen.
Und dhinein mittendrin die Dankeschönkarte oder Konzertkarte oder Zirkus- oderZooticket.
Oder irgaendwas anderes, was Dir jetzt einfällt, wenn Du meine Zeilen liest!

Gutes Gelingen!
kantate
Benutzerbild Autor: Julienne
Erstellt: 16. Jun 2017 - 19:04
Betreff: re: Welches Geschenk zum Ruhestand eines Grundschulleiters?
Ihr Lieben,

ich komme leider erst heute zum Schreiben hier. Die Woche war einfach zu voll. Sorry!

Aber ich danke Euch von Herzen für all Eure Hilfe sowie Eure tollen Ideen . Damit habt Ihr mir wirklich sehr geholfen .

Liebe Buchstabenfee,
das mit dem Wein wäre auch hier eine persönliche Wahl und gute Idee gewesen, da er Rotwein sehr mag. Aber da ich vor Jahren den Kindern schon mal so eine Flasche als Weihnachtsgeschenk für ihn besorgt hatte, wollte ich nicht schon wieder damit kommen.

Liebe yumiya,
das mit den Büchern für jeden Monat ist eine super Idee. Aber da ich allein ein Geschenk besorge, wäre das zu viel.

Liebe marianna,
ja, Du hast richtig verstanden. Von meinen Kindern geht niemand mehr in die Grundschule. Ich bin als ehemalige Schulelternsprecherin eingeladen.
Und es beruhigt mich sehr zu lesen, dass Du und auch yumiya das so sehen, dass eine Karte und eine Flasche Wein ausreichend wären und ich nichts offizielleres brauche.
Das hat mir nämlich schon etwas Kopfzerbrechen bereitet.
Deine Idee, liebe marianna, in einer Karte seine besondere Persönlichkeit hervorzuheben und die schöne gemeinsame Zeit zu erwähnen sowie die guten Wünsche für den Ruhestand finde ich toll.
Ebenso die Gedanken von yumiya, auch sein besonderes Engagement (speziell auch auf musikalischer Ebene) zu erwähnen sowie die familiäre Atmosphäre finde ich sehr passend und schön .

Eine Karte habe ich heute gekauft . Nun muss nur noch der Text drauf .

Auch Deine Idee mit dem Bildband finde ich sehr schön, liebe Nachbarin . Ich habe heute auch ein kleines Büchlein mit Bildern und Zitaten zum Ruhestand gefunden. Um noch etwas passenderes zu finden, fehlt mir nun leider die Zeit. Da hätte ich etwas bestellen müssen. Denn hier auf dem Lande bekommt man da nicht viel. Aber ich fand es eine schöne Alternative, angeregt durch Deine Idee hier .
Das mit dem aktuellen Bild von den Kindern ist ebenso eine wunderbare und einfach geniale Idee . Dass ich darauf nicht von selbst gekommen bin ....!?
Aber wie gut, dass es Euch hier gibt
Ich hätte da sogar ein passendes vom Abiball der Großen in diesem Jahr. Da sind die Kleinen und ich alle zusammen drauf . So bekommt er auch gleich mit, dass die Große nun sogar Abi gemacht hat .

Das mit dem Terminkalender ist auch eine gute Idee, liebe tabsi. Da bin ich noch am Überlegen, ob ich das und wie ich das einbauen könnte.

Ebenso toll sind auch Deine Ideen und Einfälle, liebe kantate . Ja, mir fällt sogar auch was ein .
Da er ja nun Zeit hat und morgens nicht mehr zur Schule muss, da kann er doch mal so ganz in Ruhe frühstücken gehen wenn alle anderen in der Schule sitzen . So überlege ich ob es nicht besser wäre, anstatt einer Flasche Wein einen Frühstücksgutschein aus einer Bäckerei in der Nähe zu besorgen.

Und dann hoffe ich, es trotzdem noch in den Ferien auf die Reihe zu bekommen mit dem Fotobüchlein zur Erinnerung. Einfach so nachträglich. Das wäre schon schön. Wenn auch eben verspätet.


Habt nun nochmals herzlichen Dank für Eure tolle Unterstützung . Ihr habt mir damit wirklich sehr geholfen .

Herzliche Juliennegrüße Euch allen und ein wunderschönes Wochenende .
Anzahl Nachrichten: 9 - Seiten (1): [1]
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.