Fromme Hausfrau - Foren & mehr - Foren 



Wenn Sie noch keinen registrierten Zugang zum Forum haben,
können Sie sich hier in wenigen Schritten anmelden.

Jetzt registrieren!



Alle Kategorien > Treffpunkte > Treffpunkt R - Rezepte > Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Anzahl Nachrichten: 90 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Mär 2013 - 15:42
Betreff: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Wir hatten das Thema ja letztens schon im Bio-Thread, da ist es aber ein bisschen untergegangen, wie ich finde. Vielleicht hat ja jemand Lust, sich mit mir zu dem Thema auszutauschen, da bei uns gerade sehr viel Joghurt, vorrangig Naturjoghurt, gegessen wird und ich deshalb verstärkt in die "Produktion" eingestiegen bin.
Der selbstgemachte Joghurt ist dermaßen lecker. Am besten gelingt er mir mit H-Milch, mit Frischmilch wird er dünner, auch wenn ich diese vorher kurz aufkoche. Normalerweise verwende ich gar keine H-Milch, aber beim Joghurt-Machen ist es ja gerade so, dass alle anderen Keime und Bakterien durch Erhitzen zurückgedrängt werden sollen, damit die Joghurt-Kulturen Raum zum Wachsen haben.

Auch schon probiert habe ich Soja-Joghurt, mit der naturell Sojamlich von Aldi, mit einem sehr guten Ergebnis. Der Joghurt is von der Konsistenz her sehr schön fest geworden. Ist vielleicht interessant für die Veganer hier, da gekaufter Sojajoghurt doch recht teuer ist. Geschmacklich ist er allerdings... naja...

Auch probiert habe ich Ziegen-(H)-Milch, da wurde der Joghurt recht dünn, das hatte ich aber schon im Internet gelesen, dass Ziegenmilch da wohl nicht so geeignet ist. Schafmilch hingegen soll super sein. Nun muss ich mal noch gucken, hier in der Gegend hats einen Schafhof, ob ich da Milch herkriegen kann. Würde mich ja schon mal interessieren! Wir mögen halt auch so gerne den griechischen Schafjoghurt!

Es macht jedenfalls Riesenspaß, hier ein bisschen herumzuprobieren!
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 30. Mär 2013 - 16:44
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Mach ich auch gern...aber im Moment mach ich mir Buttermilch+ Kefir selbst und bin ganz begeistert..
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Mär 2013 - 16:53
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Kefir, also Milchkefir, hab ich auch mal eine Zeitlang selber zubereitet, hat mir auch sehr gut geschmeckt. War dann aber so, dass es mir zu viel wurde, außer mir mochte das in meiner Familie niemand, und die Knollen haben so schnell produziert , da war ich dann überfordert und habe es eingestellt. Beim Joghurt besteht der Vorteil, dass alle es mögen, manche pur, manche mit Früchten, manche zumindest mit Marmelade oder Honig. Dann macht auch das Herstellen mehr Spaß!
Autor: charlotte
Erstellt: 30. Mär 2013 - 17:29
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
was nehmt ihr für milch 1,5& oder 3,5% milch.
ich habe auch noch einen jogurtmaker im keller stehen .
war aber mit meinem ergebniss nie wirklich zufrieden.

lg charlotte
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Mär 2013 - 17:57
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Ich hab bisher immer die 3,5%ige genommen. Bin eh nicht so der Fan von Mager-Sachen. Wie oben schon geschrieben, mit 3,5 %iger H-Milch und 3,5% igem Joghurt (Bio von Aldi) wurde der Joghurt optimal.
Ich möchte aber auch noch ein bisschen mit anderen Joghurts zum Ansetzen herumprobieren. Gibt ja verschiedene Kulturen.
Benutzerbild Autor: Anders
Erstellt: 30. Mär 2013 - 18:09
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Den Kefir hab ich ohne Pilze gemacht, indem ich einfach einen halben Becher Kefir für einen Tag mit Milch bei Zimmerwärme stehen lassen hab...fertig und bei Buttermilch geht das auch...
Autor: irmine
Erstellt: 30. Mär 2013 - 18:13
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Ja aber WIE macht man Joghurt selber? Geht das so einfach?
Wieviel bekommt man von einem Liter Milch? Wird das nicht zu sauer? Bin nicht der Fan von sauren Sachen ( auch die bitteren mag ich nicht). Ob ich es dann ausprobieren würde wenn ich die Anleitung habe, weiß ich nicht. LG von einer die keine Ahnung hat
Benutzerbild Autor: twinmom
Erstellt: 30. Mär 2013 - 18:31
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Der Joghurt wird nicht sauer, liebe Irmine. Meine Erfahrung zeigt: 1 Becher Joghurt und 1 Liter H-Milch ergibt 1 kg Joghurt.
Fettgehalt von Milch und Joghurt sollte identisch sein (also 3,5 % oder 1,5 %) - dann klappt es!
Ich habe einen Joghurtbereiter, der erwärmt das Ganze und bleibt dann über Nacht stehen.
Normalerweise sollte das auch funktionieren, indem man alles mischt und dann in einer Schüssel warm stellt - Heizung, Ofennähe... Aber damit kenne ich mich nicht aus.

Liebe Grüße,
die Twinmom
Autor: peanuts1701
Erstellt: 30. Mär 2013 - 18:37
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Wo bekommt man einen Joghurtzubereiter? Bin schon länger am suchen aber hier in Österreich ist das wohl nicht so angesagt...
Und welches Gerät ist empfehlenswert?
Lg Corina
Benutzerbild Autor: kukuwaja
Erstellt: 30. Mär 2013 - 19:40
Betreff: re: Joghurt selber machen - jemand Lust auf Austausch?
Je nachdem, wie lange man es stehen lässt, desto saurer wird der Joghurt. Ich finde ihn nach 7 Stunden ideal, aber das ist Geschmacksache und kommt auch auf den Joghurtbereiter an. Ich nehme immer 1 l Milch und rühre da 2 gehäufte Esslöffel Joghurt ein. Die Joghurtbereiter sind meist auch so ausgelegt, also auf einen Liter Milch plus Joghurtansatz. Es gibt da allerlei Modelle, mit kleinen Gläschen und mit großem Literbehälter.
Peanuts, ich kann mir nicht vorstellen, dass es in Ö keine gibt. Wobei man Joghurt auch ohne Maschine machen kann, es gibt Leute, die machen es mit Heißwasser als Wärmequelle oder mit in eine Decke einwickeln. Das geht wohl auch, man muss unter Umständen es ein bisschen länger stehen lassen.
Das Prinzip ist ja, dass sich bei Wärme die Joghurtbakterien in der Milch vermehren.

@Anders, Buttermilch herstellen kenne ich so: Sahne so lange schlagen, bis es Butter wird, und die Flüssigkeit, die dann übrig bleibt, ist die Buttermilch.
Anzahl Nachrichten: 90 - Seiten (9): [1] 2 3 4 ... 9
Sie müssen sich anmelden, um in dieser Konferenz eine Nachricht zu schreiben.